Unterkonten, Dispo/Puffer, R├╝cklagen, Spenden und UI

An zahlreichen Stellen in der Community wurde schon ├╝ber Unterkonten, Spenden, Dispo- bzw. Pufferkonten/Betr├Ąge und UI-Verbesserungen f├╝r den ├ťberblick zum Monatsende gesprochen. Ich m├Âchte all diese Ideen hier referenzieren und aufgreifen, da meine Idee bzw. mein Wunsch wie ich mir das Vorstelle darauf aufbaut und in ├Ąhnliche K├Ąrben schl├Ągt.

Ein Hauptwunsch ist momentan, ich w├╝rde gerne R├╝cklagen aufbauen aus drei Gr├╝nden:

1. Als selbstgew├Ąhlten Puffer f├╝r die Kreditkarte bzw. als Ersatz f├╝r fehlenden Dispo-Kredit

2. Als Sparm├Âglichkeit um eine Liquidit├Ąt f├╝r zum Beispiel den Bau/Kauf eines Hauses zu spaaren

3. Als ├ťberschusskonto aus dem ich Hobbies etc. finanzieren kann

Nun ist es so, dass wenn der Puffer f├╝r die Kartenzahlungen und SEPA-Lastschriften angekratzt wurde, ich diesen zuerst mit dem Einkommen wieder ausgleichen will.

Anschlie├čend sollte ein gewisser, eingestellter Spaarbetrag auf das Konto f├╝r den Hausbau gehen. Dieser ist fix, da er einem bestimmten Spaarplan folgt.

Und letztlich ├╝ber die ÔÇťAufrunden und SpaarenÔÇŁ funktion zum Teil gespaart und zum anderen Teil gespendet werden. Die Spenden sollen zus├Ątzlich noch prozentual auf mehrere eingestellte Empf├Ąnger verteilt werden.

UI-Technisch erwarte ich dann zum einen einen ├ťberblick ├╝ber diese Konten. Zum anderen eine M├Âglichkeit ├╝ber ÔÇťZuk├╝nftigen Kontostand unter ber├╝cksichtigung von Dauerauftr├ĄgenÔÇŁ eine Einsch├Ątzung zu bekommen, ob mein Kontostand ausreicht, der Puffer angekratzt wird oder im schlimmsten Fall Spaarkonten angegriffen werden. Da f├Ąnde ich es auch hilfreich generell zu sehen, ob ich aktuell ├╝ber Einnahmen und Ausgaben meine Mittel aufbaue, oder abbaue. Grob kann ich das nat├╝rlich einfach sehen, wenn ich Einnahmen gegen Ausgaben rechne. Mit Unterkonten, die ihrerseits noch Abh├Ąngigkeiten und Priorit├Ąten haben ist es dann aber nicht mehr nur ein Blick. Und das erwarte ich. Mich nicht noch extra mit Excel herumschlagen oder mehrere Berechnungen durchf├╝hren zu m├╝ssen.

Die erw├Ąhnten Community-Posts finden sich hier:

Unterkonten: Unterkonten mit automatischen Auf- und Abbuchungen

Zuk├╝nftiger Kontostand: Zuk├╝nftigen Kontostand bei Hoch-Scrollen anzeigen

Zahlungen aufrunden / sparen / spenden: Zahlungen aufrunden als "Vaults bei Revolut"