Unterkonten, Dispo/Puffer, Rücklagen, Spenden und UI

An zahlreichen Stellen in der Community wurde schon über Unterkonten, Spenden, Dispo- bzw. Pufferkonten/Beträge und UI-Verbesserungen für den Überblick zum Monatsende gesprochen. Ich möchte all diese Ideen hier referenzieren und aufgreifen, da meine Idee bzw. mein Wunsch wie ich mir das Vorstelle darauf aufbaut und in ähnliche Kärben schlägt.

Ein Hauptwunsch ist momentan, ich würde gerne Rücklagen aufbauen aus drei Gründen:

  1. Als selbstgewählten Puffer für die Kreditkarte bzw. als Ersatz für fehlenden Dispo-Kredit

  2. Als Sparmöglichkeit um eine Liquidität für zum Beispiel den Bau/Kauf eines Hauses zu spaaren

  3. Als Überschusskonto aus dem ich Hobbies etc. finanzieren kann

Nun ist es so, dass wenn der Puffer für die Kartenzahlungen und SEPA-Lastschriften angekratzt wurde, ich diesen zuerst mit dem Einkommen wieder ausgleichen will.

Anschließend sollte ein gewisser, eingestellter Spaarbetrag auf das Konto für den Hausbau gehen. Dieser ist fix, da er einem bestimmten Spaarplan folgt.

Und letztlich über die „Aufrunden und Spaaren“ funktion zum Teil gespaart und zum anderen Teil gespendet werden. Die Spenden sollen zusätzlich noch prozentual auf mehrere eingestellte Empfänger verteilt werden.

UI-Technisch erwarte ich dann zum einen einen Überblick über diese Konten. Zum anderen eine Möglichkeit über „Zukünftigen Kontostand unter berücksichtigung von Daueraufträgen“ eine Einschätzung zu bekommen, ob mein Kontostand ausreicht, der Puffer angekratzt wird oder im schlimmsten Fall Spaarkonten angegriffen werden. Da fände ich es auch hilfreich generell zu sehen, ob ich aktuell über Einnahmen und Ausgaben meine Mittel aufbaue, oder abbaue. Grob kann ich das natürlich einfach sehen, wenn ich Einnahmen gegen Ausgaben rechne. Mit Unterkonten, die ihrerseits noch Abhängigkeiten und Prioritäten haben ist es dann aber nicht mehr nur ein Blick. Und das erwarte ich. Mich nicht noch extra mit Excel herumschlagen oder mehrere Berechnungen durchführen zu müssen.

Die erwähnten Community-Posts finden sich hier:

Unterkonten: Unterkonten mit automatischen Auf- und Abbuchungen - #2 von Frnk

Zukünftiger Kontostand: Zukünftigen Kontostand bei Hoch-Scrollen anzeigen - #5 von datjiddetnet

Zahlungen aufrunden / sparen / spenden: Zahlungen aufrunden als "Vaults bei Revolut" - #19 von w4tsn