Zahlungen verschwinden wieder und Geld ist wieder gutgeschrieben

Hallo zusammen,

ich hatte jetzt schon 2x folgendes Problem:

Ich habe mit der Karte oder Online gezahlt und das Geld wurde zunächst ganz normal abgebucht. Einige Wochen später war die Abbuchung wieder verschwunden und das Geld tauchte als Guthaben wieder auf. Der Betrag wurde dann ebenfalls einige Wochen (einmal 4 Wochen, einmal 6 Wochen) später nochmal abgebucht. Das ist total nervig, weil man im Zweifel nicht weiß, wann das Geld abgebucht wird bzw. nicht damit rechnet, dass ein höherer Betrag nochmal abgebucht wird. So kann man nicht den Überblick über das eigene Guthaben behalten und es kommt evtl. zu fehlgeschlagenen Lastschriften - und damit zu Kosten.

Kennt noch jemand das Problem und gibt es da vielleicht eine Lösung?

Händler haben in der Regel eine Woche Zeit eine Autorisierung (Reservierung des Betrags) zu verbuchen, passiert dies nicht, wird das Geld wieder freigegeben. Es steht den Händlern allerdings frei eine nicht autorisierte Belastung durchzuführen, allerdings auf eigenes Risiko und ohne Garantie der Einlösung. Mir scheint es so, als wäre das in diesem Fall passiert.

Und wieso wurde dann beim
Abbuchungsversuch die Zahlung “declined” wenn das Konto gedeckt war?

Ich ergänze zu Steffs Ausführung, dass es bei der eigentlichen Abbuchung, nicht der Autorisierung, auch zu technischen Problem kommen kann wie Erreichbarkeit eines Systems usw.

Nicht zwangsläufig meine ich damit Solaris, jede der involvierten Parteien kann die Ursache sein. Akquirier, Issuer, Zahlungsabwickler. “Declined” oder “fehlgeschlagen” ist dann eine übliche Information. In einem solchen Fall ist vorgesehen, dass ein zweiter Abbuchungsversuch vorgenommen wird. Die Regeln, nach denen das erfolgt legt Visa fest.

Die Häufung bei dir ist nicht schön. Der Vorgang selbst aber völlig im Rahmen des Erwartbaren.