Zahlungsbeleg (Überweisung) als Beweis

ich habe irgendwie in tomorrow keine funktion gefunden wie ich jemandem ein PDF? einen Beleg zu einer getätigten Zahlung schicken kann.

gibts sowas? bin ich nur zu doof um das zu finden?

Chris

Das wird von einigen Kunden schon länger gewünscht. Für mich ist es auch eine Basis-Funktion, ohne das ein Konto nicht voll einsatzfähig ist. Deshalb bleibt mein bisheriges Girokonto mein Hauptkonto… :wink:

Stand jetzt kannst du leider nur den Support ansprechen und sie bitten, dir sowas zu generieren.

Absolut irre, dass die Funktiokn fehlt, ich denke der Entwicklungsaufwand is bei sowas net so hoch, als jedes mal den Support das machen zu lassen

1 „Gefällt mir“

Im Umkehrschluss: Wenn das Thema so eine krasse Belastung für den Support wäre, hätte man dann nicht schon aus eigenem Interesse, um den Support zu entlasten, dem Feature eine höhere Priorität gegeben? (Den „geringen“ Aufwand dafür mal angenommen.)

Könnte man denken, dem ist aber häufig nicht so, Prozesse werden oft nicht optimiert, obwohl sie eine Belastung darstellen.

1 „Gefällt mir“

Klaro. Nur ist von außen die Quantifizierung schlecht möglich.

Ich frage mich ja wer solch einen Beweis akzeptiert. Ein echt aussehendes PDF-Dokument könnte man doch mit wenig Aufwand selbst fälschen. Was ist hier der Anwendungsfall?

2 „Gefällt mir“

Naja, einen Anwendungsfall habe ich selbst erlebt:
Als wir uns eine Sauna bestellt haben, wollten/sollten wir bei Lieferung mit Girocard zahlen. Da aber das mobile Terminal des Spediteurs versagte, sollte ich den Kaufpreis überweisen und seinem Chef den Beleg per E-Mail senden. Das wurde alles problemlos anerkannt und alle waren glücklich :grinning:.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Erklärung. Hier wäre etwas besseres als ein Screenshot aus der App natürlich sehr praktisch.

Trotzdem scheint es doch eher ein relativ obskures Bedürfnis zu sein und nicht „eine Basis-Funktion“.

Gerne. Die „Basisfunktion“ sehe ich deshalb gegeben, weil nahezu alle anderen Anbieter diese Funktion zur Verfügung stellen. Tomorrow sollte sich nicht von der Konkurrenz abheben, indem man übliche Optionen nicht anbietet. Ein Neukunde, der von einer Traditionsbank kommt, setzt diese Funktion i.d.R. voraus.

1 „Gefällt mir“

Ich muss sagen, dass ich überhaupt schon Mal froh bin in der App Screenshots machen zu können. Die sehen zwar nicht ganz so seriös aus wie PDF-Dokumente, aber immerhin.
Bei der Volksbank blockt die App das Machen von Screenshots. Da brauchte ich neulich aber einen Zahlungsbeleg während meines Urlaubs. Da die App dieses Feature nicht besitzt (nur die nicht-mobile Web-Version kann das) war ich gezwungen meinen Handy-Bildschirm abzufotografieren mit einem zweiten Handy…

Fazit: Seid froh, dass es immerhin Screenshots gibt. PDFs wären aber ein willkommenes Feature.

1 „Gefällt mir“

Hallo, auch ich hätte sowas schon brauchen können. Tomorrow ist seit vielen Monaten mein Hauptkonto. N26 hab ich nur mehr nebenbei laufen, da bewegt sich aber fast nix mehr. Wenn der Support das macht, soll es mir Recht sein, gut zu wissen. Eleganter wäre es als Funktion in der App.

1 „Gefällt mir“

Interessant, dass sich innerhalb von 3 Jahren nix getan hat. Auch wenn die Echtzeitüberweisung dann da ist, ändert das nix daran, dass man das dennoch ab und zu benötigt. Zum Beispiel beim Einreichen von Rechnungen bei der Sozialversicherung. Die wollen dann oft auch eine Zahlungsbestätigung. Letztes Mal habe ich einen Screenshot von tomorrow eingereicht, diesmal ging das nicht, weil Screenshots in tomorrow - verständlicherweise - nicht mehr erlaubt sind.
Hab das jetzt über mein Geschäftskonto abwickeln müssen.

PS: In der App lässt sich das einsellen, dass Screenshots funktionieren (Android) - DANKE an die Community, die mich da drauf hingewiesen hat.

1 „Gefällt mir“

Du kannst meines Wissens über den Support so einen Beleg anfordern, wenn du den Umweg über ein anderes Konto nicht gehen willst. (Für andere, die hier mitlesen: Unter iOS sind Screenshots nach wie vor möglich.)

Auch unter Android kann man noch Screenshots anfertigen. Prüf mal deine App-Einstellungen, da gibts den Schalter „Inhalte verbergen“ dafür:

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank, liebe Community! Hatte ich selbst aktiviert vor vielen Monaten und hatte ich jetzt nicht mehr im Gedächtnis.