Abhängigkeit von Banking App beseitigen

Ich finde deine Sicht 100% legitim. Streng finde ich deine Haltung da nicht.

2 „Gefällt mir“

Ist halt schade weil der Spirit den Tomorrow präsentiert mir gefällt.
Hippe Apps sind unglücklicherweise nicht das Key-Feature beim Banking.

„Bugs“? Klar, weil die in der App eingebauten Tracker und deren Google-Telemetrie nicht funktionieren. Was spricht gegen eine Konfektionierung für LineageOS oder GrapheneOS die ohne die Krücken MicroG oder Aurora auskommt?

In diesem Thema gibt es einige Erfahrungsberichte zur Tomorrow-App auf LineageOS und auch GrapheneOS: Tomorrow App auf LineageOS - #29 von HansPeter

1 „Gefällt mir“

Danke FloEdelmann! Aus dem Thread:

Der Umstieg zu Google Analytics war eine gemeinsame Entscheidung, da es von unserem Entwicklungsteam als wichtiger Schritt erachtet wird, um in dem Haifischbecken an Neo-Banken langfristig überleben zu können und gesund weiter zu wachsen

Vielleicht wäre ein solides Produkt mit Alleinstellungsmerkmalen und ansprechenden Features eine Alternative die bestimmt auch ohne Google geht?

Auch in dem Thread ist KEIN offizielles Placet zur Verwendung dieser App erfolgt.

Nur ein "Ein time frame gibt es natürlich noch weniger. " Ich weiss jetzt aber nicht ob Google Telemetrie und Anwender-Tracking zu den „meistgefragten Features“ gehören die vor einer privateren App Vorrang haben?
Ich denke einfach die meisten Anwender müssen dazu erst ein Bewusstsein entwickleln.
Für mich persönlich bleibt es beim Exit aus dem Tomorrow-Telemetrie-Programm, Verzeihung: der App.

1 „Gefällt mir“

Auch zum Thema Google Analytics gibt es bereits einen eigenen Thread: Google Analytics bei Tomorrow

@FloEdelmann 1. BENUTZT Tomorrow Tracker und 2. dein zitierter Thread löst auch nicht das Problem das es KEINEN offiziellen Support für ent-google-te Telefone gibt. Im Gegenteil. Es werden gleich mehrere Telemetrie-Frameworks aka Tracker integriert - das macht die App für mich nicht mehr empfehlenswert.
Wenn da nicht eine zeitnahe Lösung nicht nur angedeutet wird sondern präsentiert wird wars das mit dem Experiment Tomorrow - denn sie sprechen mit gespaltener Zunge.

@Hjalmar Ich bin zwar kein Moderator, aber ich finde deinen Ton nicht angemessen. @FloEdelmann wollte nur helfen und die Threads übersichtlich halten und dir mehr Infos geben, was hier im Forum schon beschrieben wurde.
Außerdem finde ich nicht, dass sich Tomorrow irgendwo widerspricht. Es wird nirgendwo behauptet, dass Tomorrow Datenschutz wichtig sei. Ich finde es auch ein wichtiges Thema und falsch Tracker zu benutzen, aber nur weil Tomorrow eine Sache richtig macht, haben Sie nicht versprochen alles nach den besten Standards zu machen. (Ja, Zebra und so; sie sollten reflektiert bei sowas handeln, aber es wurde kein Versprechen gebrochen)
Und dass es deswegen mit Tomorrow bald vorbei sein sollte, ist erstens Glaskugel schauen und zweitens denke ich, dass du da zu sehr von dir auf alle anderen schließt.

3 „Gefällt mir“

Immer nur andere Threads zitieren ist nicht zielführend. Und es geht um die Abhängigkeit von einer App die das ganze Geschäftsmodell trägt. Das wäre mir bei jeder Bank die mein Haupt-Dreh- und Angelpunkt sein soll zuviel Risiko. Für ein Spielkonto ist das ok.
Wenn Tomorrow dafür Tracker braucht um gegenüber anderen konkurrenzfähig zu bleiben dann machen sie was falsch.
Wenn du meinst du hast nichts zu verheimlichen dann ist das laut Snowdon das gleiche als das man auf Redefreiheit verzichten kann weil man nichts zu sagen hat.
Und die Korrelation ist hier das die Funktion der App beeinträchtigt wird wenn sie unter Android Open Source Projekt (nichts anderes ist GrapheneOS bzw LineageOS) was ja auch die Grundlage für Google’s System ist nicht mehr läuft.
Die Diskussion dreht sich - es gibt keine offizielle Unterstützung für nicht telemetrie-sendende Phone-OSe und damit ist der Weg klar. Ende.

Firebase (das ist der Tracker in der Banking App)
Aus der obigen Webseite:

Damit wird das bisherige App Tracking völlig revolutioniert: Neues Analyse Tool, neue GTM Version, neues Service SDK. Und wer Google kennt, weiß wieso wir jetzt völlig aus dem Häuschen sind!
[…]
Ohne Berücksichtigung von Quotas! Ohne der Berücksichtigung von Sampling! Mit dem Einbau des Basis Tracking Codes sind bereits jede Menge Informationen im Dashboard vom Firebase Analytics verfügbar: von technischen Daten wie App Version über allerhand User Engagement, Retention und Revenue Werte und sogar demografische Daten und User Interessen.

1 „Gefällt mir“

Moin @Hjalmar. Wir sind natürlich immer froh über Anregungen und konstruktive (kritische) Beiträge. Ich denke das Thema tracking wurde schon recht ausführlich in anderen Threads diskutiert. Daher wiederhole ich an dieser Stelle nicht alles bereits gesagte.

Das Thema tracking wird unsere Gesellschaft noch viele Jahr(zehnt)e begleiten. Dass wir als Gesellschaft einen Aufholbedarf zur Sensibilisierung dafür haben, sehen wir ganz genauso. Dein Kommentar könnte an dieser Stelle allerdings so aufgefasst werden, als würden wir willkürlich Daten Sammeln und diese möglichst detailliert analysieren, um sie dann zulasten unserer Kundinnen zu nutzen. Dem möchten wir in aller Deutlichkeit an dieser Stelle nochmals widersprechen. Hier gibts noch mal eine Erklärung zu unseren tracking Praktiken

  • Ja, wir tracken mit verschiedenen Tools und ja, wir gehen damit transparent um.
  • Wir tracken, um Bugs schnell zu erkennen und vermeiden zu kennen (tool: Bugsnag). Würden wir das nicht tun, dann würden wir erst sehr spät merken, wenn bestimmte Funktionen zum crash der App führen o.ä. Das würde für unsere Kundinnen Frust und für unseren Support einen riesen Mehraufwand bedeuten.
  • Wir tracken auch das Nutzerinnenverhalten (tool: Countly). Wir tracken also was, wer, wie lange macht in der App. Aber: Die Daten werden nicht mit Kundendaten verknüpft, also selbst wir wissen nicht welche Daten zu welchen Kund*innen gehören.
  • Wie bereits einige Male erwähnt reduzieren wir die nutzung von Firebase ausschließlich zum senden von Push-Benachrichtigungen. Diese Funktion ist in der Firebase library hinterlegt.

Erlaubt mir zum Ende noch mal einen kleinen Realitätscheck: Klar, wir würden am liebsten auch keine Tracker nutzen und ein Geschäftsmodell betreiben, dass ohne auskommt. Wenn man sich aber mal umguckt, dann sieht man, dass das vollkommen gängige Praxis ist, nicht nur im Banking. Kurzum: Wenn wir wirklich nachhaltiges Banking in Europa in großem Stil etablieren wollen, dann kommen wir nicht ohne aus. Wir werben mit einer einfach usability. Das wäre super kontraintuitiv, wenn unsere App ständig buggy wäre. Wir halten gut haus und sind finanziell sehr sparsam, auch dank Countly und Adjust. Übersetzt: Wer Interesse daran hat, dass Tomorrow wächst und damit nachhaltigen Finanzpraktiken einen echten Platz in der Bankenwelt geben will, der/die wird nachsehen bei diesem Thema haben.
Vielleicht bekommen wir auch gerne mal eins auf die Mütze, weil wir so transparent mit diesem Thema umgehen, ich weiß es nicht. Aber im Vergleich zu vielen anderen Services, die viele Menschen nutzen, ist unsere Nutzung von trackern sehr gewissenhaft.

@Hjalmar Natürlich würden wir uns freuen, wenn Du uns treu bleibst. :slight_smile: Wer wirklich gar keine Tracker sehen möchte, der/die wird sich aber langfristig eine andere Bank suchen müssen.

6 „Gefällt mir“

„ohne Tracker“ Ich rede nicht von Bugtrackern. Sondern User-Telemetrie.
Und fragt mal bei Signal oder Threema nach wie das geht.
Und ja ich suche mir eine andere Bank. Weil ihr keine andere Möglichkeit zum Banking bietet.

2 „Gefällt mir“

Tut mir leid Vinz, aber dazu fällt mir nur eins ein:

Millionen Fliegen fliegen auf :poop:

Macht’s die Exkremente nun besser? Ich dachte Tomorrow möchte besser sein? Bugtracking kann ich verstehen, aber User-Telemetrie? Auch wenn es nicht auf einen User runtergebrochen werden kann empfinde ich das als nicht richtig.

3 „Gefällt mir“

Nice. Von Korrelationsanalysen hast du noch nie etwas gehört? Verknüpf z.B. die Router-MAC-Adresse des WLANs in dem das Handy mit eurer App ist damit (Google kennt die), und schwupps weisst du welcher Google-Account damit verbunden ist. Weil den kennt Google von der IMEI des Mobiles, dem Router und eventuell sogar PCs auf denen Chrome (oder Google’s Suchmaschine) verwendet wird.
Dann pack noch ein Facebook-Login oder andere Dinge dazu, und schwupps wisst ihr vielleicht nicht wer da nach Hause telefoniert aber Google weiss das ich ein Konto bei der Tomorrow hab, wie oft ich es benutze und was ich sonst noch so tue.
Ist die Kreditkarte vielleicht noch bei Google oder anderen Seiten hinterlegt kennen die sogar die Zahlungen und können die über Timestamps mit dem Konto und der Activity in der App verknüpfen.
Was ihr davon habt weiss ich nicht…
Im Gegensatz zu anderen Tätigkeiten: Willst du sicher sein, machs ohne. (Tracker).

2 „Gefällt mir“

Wird man eigentlich auch getracked, wenn man die Analytics in der App deaktiviert hat?

Das hängt davon ab wie die Tomorrow-Entwickler die APIs der drei Analytics-Frameworks bei dem Schalter in der App konfigurieren. Könnte man genau sagen wenn die App Open Source wäre. Und was dort abgeschaltet wird. Und ob Countly z.B. auch „unpersönliches“ Profiling weiter betreibt. Also die Settings von Countly, Adjust und Firebase Analytics. Bugsnag wäre dann ein weiteres Thema inwieweit da unkritische Exceptions geloggt werden.
Die Telemetrie via Google-Account und die Korrelationsanalysen der „unpersönlichen“ Daten wirst du damit aber nicht los.

1 „Gefällt mir“

@Hjalmar ich verstehe Deinen Einwand und dass es einige Menschen gibt, die keine Lust auf Google haben. Das ist auch völlig legitim und ich gebe zu, dass ich mich in diesem Bereich keineswegs ausreichend auskenne, um zu diesem Thema tiefer gehend zu diskutieren. Dennoch haben wir uns als Unternehmen dazu entschieden, diese Services zu nutzen, um unser Ziel zu erreichen, nachhaltiges Banking unter die Massen zu bringen. Dass wir hierfür Google Services nutzen muss langfristig nicht so bleiben und wir sind natürlich offen für Vorschläge, wie wir das ganze noch Datenschutzfreundlicher gestalten können, ohne dass Tomorrow als Unternehmen unter die Räder kommt. Eine Win-Win Situation wäre natürlich immer das optimale Resultat.

Auch hier gerne noch mal der Hinweis, dass auch Entwicklerinnen gerne mal im Forum stöbern und Ideen weitergeleitet bekommen. Wenn ihr also Ideen und coole tools habt, die uns dabei helfen, unsere Systeme Datenschutzfreundlicher zu gestalten, ohne dass wir Abstriche in unserer Arbeit mit App und Marketing machen müssen, sind wir natürlich ganz Ohr.

Hier muss wieder zwischen iOS und Android unterschieden werden.
Android: Wenn ihr Analytics deaktiviert, wird nichts mehr getracked. Nada. Wir bekommen dann auch keine Logs zum troubleshooten. Das galt übrigens auch für die Weihnchtsmann-Aktion zu Weihnachten. Wer Analytics ausgeschaltet hatte, hat auch keine Nachricht von uns bekommen, dass Bäume geschützt wurden.
iOS: Hier wird alles bis auf die Logs abgeschaltet.

Da das Thema Tracking sehr wichtig ist und wir natürlich für Akzeptanz und Verständnis werben wollen, werden wir uns dem Thema in den nächsten Wochen und Monaten noch mal genauer widmen und mit Euch in verschiedenen Formaten in Austausch treten, versprochen.

Es gilt wie immer: Ohne Euch würde der Laden hier nicht so rocken. Danke also für Euren Input, Eure Ideen und Eure Kritik. We hear you!

6 „Gefällt mir“

Warum eigentlich? Warum wird hier nicht auch alles ausgeschaltet?

1 „Gefällt mir“

Du kennst Android anscheinend nicht? Warum gibt es wohl Systeme wie GrapheneOS oder LineageOS? Aber das eigentliche Thema ist immer noch das Tomorrow sein Banking über eine App definiert und meint das davon die Existenz abhängt.
Für mich als bald ehemaligen Kunden heisst das wenn ich kein Mobile Phone mit einem spezifischen OS habe kann ich die Dienstleistungen nicht nutzen. Das ist doch ok - mehr wollte ich gar nicht.

Nur blöd, dass ich iOS nutze. Laut deiner Aussage hätte ich eine e-Mail bekommen müssen…