Alles Neu macht der Juni

Ich habe mir ein wenig Gedanken gemacht und möchte meinen Unmut über folgenden Satz mitteilen, den man in der Beschreibung im App Store findet:

Du möchtest eine der neuen Karte haben? Kein Problem, bestell sie einfach über die Einstellungen und nutze das alte Exemplar bis zur Aktivierung einfach weiter.

Ganz ehrlich - ich finde das nicht gut, dass das so aktiv beworben wird. Das passt überhaupt nicht zu einer ökologischen und nachhaltigen Sichtweise. Wer auch immer diesen Satz zu verantworten hat, soll bitte nochmal darüber nachdenken ob das wirklich so in Ordnung ist.

Ist das wirklich das Bild was ihr vermitteln wollt?

11 „Gefällt mir“

Vielleicht bin ich da sehr dramatisch oder stehe sogar alleine damit dar, aber wegen dieses Designs werde ich mein Konto spätestens mit Gültigkeitsablauf meiner aktuellen Karte kündigen. Ich bin ein sehr visueller Mensch und ich finde das neue Design nicht nur nicht schön, ich finde es tatsächlich abstoßend. Und da tut es mir um die nachhaltige Geschäftsidee natürlich Leid, aber wenn ich bei jedem Blick auf die Karte einfach nur denke „Wie hässlich“ nimmt mir das tatsächlich die Freude an dem Konto.

In solchen Fällen finde ich es auch immer schade, wenn ein so präsentes optisches Design um 180° gedreht wird und das alte einfach wegfällt. Das bisherige Design ist ja schon da, fertig, erprobt etc. Warum nicht die Wahl lassen zwischen beiden Designs?

2 „Gefällt mir“

Ein Vorschlag: wenn Apple Pay dann mal verfügbar ist, könnte man eine virtuelle Kreditkarte mit dem neuen Design anbieten. Diese v. Karte lässt sich dann in Apple Pay einbinden. So produziert man keinen Plastik Müll und hat trotzdem das neue Design, wenn auch nur virtuell :wink:

Eine zusätzliche virtuelle Kreditkarte hätte auch den Vorteil, dass ich bei Diebstahl/Verlust nicht alle meine Online Abos die ggfs. über die Kreditkarte laufen umstellen muss.

3 „Gefällt mir“

Moin @anon71426032. Das ist tatsächlich missverständlich. Wir wollen natürlich nicht aktiv dazu auffordern, dass jetzt jeder seine Karte wechseln soll. Natürlich wird es aber auch Kund*innen geben, die unseren neuen Anstrich auch gerne mit sich tragen wollen. Es wäre auf jeden Fall nicht sinnig, den Leuten zu verbieten, eine neue Karte zu bestellen. Aus diesem Zwiespalt hat sich für uns dann die Lösung ergeben, dass wir für jede getauschte Karte einen Kilo Plastik aus dem Meer fischen, gemeinsam mit der Plasticbank. Gleichzeitig werden wir in nächster Zeit wahrscheinlich ein paar Upcycling Möglichkeiten für die alten Karten vorstellen. Dazu dann mehr in naher Zukunft.
Natürlich muss man aber fest halten, dass wir nicht aktiv bewerben wollen, dass die Leute ihre Karten austauschen, ganz klar!

1 „Gefällt mir“

Hello everyone! I have just noticed the website has a minor problem with the first block of text on the landing page. I don’t remember seeing it before.

1 „Gefällt mir“

Virtuelle Karten wurden vor einiger Zeit bereits vorgeschlagen. :slight_smile:

Virtuelle Karte(n)

2 „Gefällt mir“

Thanks for reporting @marta! Will be fixed asap :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Liebes Tomorrow Team,

ich möchte mich dem Feedback von vielen anderen anschließen: Das alte Design hat mir besser gefallen.

Die Idee mit den Gemälden finde ich sehr schön. Große Rückschritte sind aus meiner Sicht:

  1. Das Logo: Das alte sah super aus und hatte mit den drei ooo einen hohen Wiedererkennungswert für Tomorrow als Marke. Das neue sieht eher aus wie ein Word-Art aus Word 97, gemacht in 5 Minuten, als Platzhalter, der später noch durch ein richtiges Logo ersetzt wird.
    Der Slogan „Die inneren Werte zahlen“ war super dafür, mit anderen über Tomorrow ins Gespräch zu kommen. So bin ich auch zu euch gekommen.

  2. Die Farbe: Das alte Mintgrün war sehr frisch und modern. Das neuer Pastell-Orange wirkt eher muffig und altbacken.

Ich möchte mich auch dem Feedback vieler anderer zu neuen Features anschließen, die einen echten Mehrwert im Alltag bieten. Wäre es nicht am besten für die Umwelt, ein so innovatives Konto anzubieten, dass es schon deswegen möglichst viele nutzen möchten (mit Umweltschutz als Nebeneffekt)? Mir scheint, dass die Priorität gerade eher darauf liegt, ein Öko-Lifestyle-Produkt zu entwickeln. :upside_down_face:

7 „Gefällt mir“

Das mit dem Logo und den drei O’s fand ich auch super! Auch die ursprüngliche Animation beim Start der App mit den O’s und das mintgrüne Design fand ich cool.

Es wurde ja auch eine neue Karte für Zero angekündigt. Vielleicht kommt da ja noch eine schicke, schlichte Visa hinterher :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Meinst du etwa eine mit ZERO Deko? :grin:

4 „Gefällt mir“

image

2 „Gefällt mir“

Ja, die drei o’s samt Animation waren toll.

5 „Gefällt mir“

:smiley: Mit Zero Deko! :smiley: Made my day! Wäre aber schon geil!

Ich fand das alte Logo auch richtig schön. Sogar schöner als das jetzige Logo.

Trotzdem kann ich verstehen, dass man von diesem verspielten wegkommen möchte und eher zum Trend eines „cleanen“ Schriftzuges kommen wollte.

Nach wenigen Tagen wirkt das neue Logo auf mich aber doch sehr passend.

Bei dem App-Icon fand ich die drei Punkte aber schöner, da finde ich ein „T“ zu simpel.

Das restliche Design gefällt mir sehr gut. Die neuen Farben machen was her.

Mich erinnert das T auch sehr an die Telekom, aber zumindest ein einfacher erster Schritt für mehr Einheitlichkeit und ich persönliche fände es auch schöner, wäre doch wenn bei Instagram (wie es bei anderen Plattformen ist, weiß ich nicht) das selbe Logo wäre wie hier und das App-Icon. Das ist finde ich etwas weiter von der Telekom weg…

Wir möchten Euch einladen, mit uns über das neue Design von Tomorrow zu sprechen. Und über die nächsten Schritte im Produkt natürlich. 🙃 Montag um 18.30 Uhr. Zur Anmeldung geht's hier: https://t.co/nSxcGSGNHC

— Tomorrow (@_tomorrow_one) June 12, 2020
4 „Gefällt mir“

Auf Twitter wird im letzten Tweet aber auf den Wechsel hingewiesen, man bewirbt also die Möglichkeit des Wechsel. Ist zwar keine aktive Aufforderung, aber es ist auch keine passive Haltung.

Der neueste Instagram-Post ist jetzt aber schon eine eindeutige Aufforderung
„Wir lieben die neue Karte. Du auch? Dann bestell sie Dir ganz easy in Deinen App-Settings. Pro Karte spenden wir 1€ an die NGO Plasticbank.

1 „Gefällt mir“

In Twitter und App Stores gibt es aber auch ziemlich böse Kommentare zu dem neuen Design. In einer Sache muss ich dem einen Tweet recht geben: Hätte man nicht zumindest so grob die Community vorab fragen können wie sie das Design findet?

Edit: Irgendwie funktioniert die Linkeinbindung von Twitter hier nicht richtig. Drauf klicken kann man trotzdem.

Also ich bin noch neu, habe glücklicherweise heute noch die alte Karte im Briefkasten gehabt und finde das neue Design zwar von der Machart gelungen, aber es bestand in meinen Augen keine Notwendigkeit und es passt auch nicht besser als das Vorherige.

Tatsächlich fand ich die grünen Farbverläufe vorher sogar perfekt gewählt, ebenso wie die Karte mit dem passenden Spruch auf der Vorderseite. Ich bin froh, noch die alte Karte bekommen zu haben.

Das komplette Branding zu ändern, sorgt auch nur für Verwirrung. Eine Bank sollte Beständigkeit haben. Verstehen kann ich es also nicht und ich begreife auch nicht, wie Geld und Zeit in so etwas investiert werden kann, wenn es noch an soooooooo vielen Standard Bank-Features hapert.

Für mich als Neukunde, der eine nachhaltige Bank wollte, ist das jetzt erstmal ein Minuspunkt. Bislang habe ich nirgends einen wirklich guten Grund gelesen, warum das stattfinden musste und warum die GmbH da Geld investiert. Das ist so ziemlich die letzte Baustelle, dich als Kunde sehe, während mir viele andere Dinge fehlen.

Nichts für ungut.

5 „Gefällt mir“