Alles Neu macht der Juni

Ich glaube, die offizielle Regel von Apple hierzu ist, dass die digitale Karte die physische gestalterisch repräsentieren muss. Dass 1 zu 1 nicht geht, ist klar. Aber ob so eine große Differenz gerne gesehen ist, weiß ich nicht. Vielleicht wir die Regel auch nicht so streng ausgelegt in der Praxis.

Erwähnter Newcomer bietet Karten aus Metall anstatt Plastik. Die kann man also nach Ablauf einfach beim Schrotthändler entsorgen.

Hmm ok. Bei mir war das bei N26 soweit ich mich erinnern kann anders. Kann aber damals auch ein Fehler gewesen sein… :man_shrugging:
(War genau die Thematik, dass Leute, die die Karte neu bekommen haben schon ein aktuelleres Design hatten. Ich hatte bei der Karte noch das alte Design, in der App und in der Wallet wurde aber das neue angezeigt.)

Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob Karten aus Metall wirklich so viel nachhaltiger sind. Stelle ich mir in der Herstellung recht energieaufwendig vor. Klar, die Herstellung kann man kompensieren aber das kann man bei einer Plastikkarte ja auch…

1 „Gefällt mir“

Tja, da wurde ich heute ungünstig überrascht - ich dachte erst, ich hätte aus Versehen meinen Nachtmodus auf dem PC noch an, als ich auf der Seite gelandet bin. Aber das lachsfarbene ist wohl Absicht, keine Fehldarstellung. So Leid es mir tut, finde ich das Redesign leider nicht gelungen und möchte das hier einfach mal loswerden. Mir fehlt die Frische und das Aktive im gesamten Design. Das neue Design ist einschläfernd, die Malerei wirkt auf mich - vorsichtig ausgedrückt - wenig professionell.

Wo vorher die Karte plakativ angesprochen hat (ich bin schon echt in einige Gespräche geraten dadurch, und das muss eine Karte erstmal schaffen!), so langweilig ist das neue Kartendesign. Typografisch war die alte Karte einfach eine eins. Und es mag zwar sein, dass Grüntöne bei vielen Anbietern für Nachhaltigkeit stehen… aber das ist dann auch gelernt und kommt bei Kunden und Interessenten an. Ich trauere dem alten Design auf jeden Fall nach, da war bei mir noch bei jedem Start der App die Freude über das tolle Design da, was sich ja sogar bis zu den Kontoauszügen durchgezogen hat. Ich bin gerade selbst überrascht, dass ich so enttäuscht bin, weil es ja eigentlich „nur“ ein Design ist, aber das machte bei tomorrow doch auch einen Teil des Reizes aus.

6 „Gefällt mir“

Damit Kontaktlos funktioniert, sind das Metall-Plastik-Sandwich-Karten. Vorne Metall, in der Mitte NFC-Antenne, hinten Plastik, ordentlich zusammengeklebt. Die NFC-Antennen würden durch reine Metallkarten nicht funken. Die Metallkarten sind in jeder Hinsicht schlechter in Sachen Umweltbilanz. Mehr Material- und Energieaufwand bei der Herstellung, schwieriger zu recyceln weil noch weniger sortenrein, zwar etwas weniger aber trotzdem Plastik dabei.

2 „Gefällt mir“

Mir geht es ganz genauso. :slightly_frowning_face:
Und ich finde total klasse, dass @Ron hier so eine ausführliche Erläuterung geschrieben hat, leider hat es meinen Eindruck aber nur bedingt gebessert.

Wo wird beispielsweise das im Design sichtbar… Wenn ich die Schriftart von einem super schicken Lifestyle-Magazin verwende (als so ziemlich einzige Schriftart mit Serifen auf der kompletten Webseite/App) und edle Kunst an alle Ecken und Enden des Designs pflastere - ob man damit der breiten Masse Menschlichkeit, Wärme oder insbesondere Nahbarkeit vermitteln kann, ich weiß ja nicht.
Für mich ist das eher etepetete als nahbar, bodenständig und für alle. Aber gut, man wird sich dran gewöhnen… :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Vielleicht nochmal zum klarstellen: ich will das Design nicht inhaltlich kritisieren. Ich will auch nicht allwissend rüber kommen. Ich wünsche mir seit langem einfach, dass Tomorrow nicht aus gefühlt jedem Release von jeder Kleinigkeit ein Staatsgeheimnis machen würde, weil ich es, ganz persönlich, für eine relativ schlechte Strategie halte, denn mich hat sie bisher beide Male enttäuscht.

Seit meiner Ankunft hier bei Tomorrow sind vier „Sachen“ rausgekommen:

  1. Pockets
  2. Zero
  3. IBAN-Scanner
  4. Redesign

Davon sind zwei Dinge (Pockets, IBAN-Scanner) definitiv und 100%ig Features, die das Banking aktiv beeinflussen und erheblich verbessern. Die anderen zwei sind bzw. tun das nicht, aber sie haben die viel größere Aufmerksamkeit in Form von Teasern und Marketing und allem bekommen. Das wirkt auf mich einfach nicht besonders gelungen. Klar ist Zero markentechnisch für Tomorrow extrem wichtig und klar ist auch Design und CI für eine Marke wichtig, verstehe ich alles, sehe ich auch alles ein. Es wirkt auf mich nur leider so, als sei das, was dem Tomorrow-Team nach außen hin wichtig ist mehr so der Style und das Image, nicht die Banking-Substanz (Zero gehört für mich nicht zur Banking-Substanz dazu, weil es das Banking funktional aus Kundensicht nicht nennenswert beeinflusst).

Das, was mich zu Tomorrow gebracht hat, ist die Tatsache, dass ich mit meinem Banking, das ich eh mache, nebenher was Gutes tun kann. Und dazu trägt das Design nunmal leider nichts bei. Und darum ist der Reveal für mich einfach nicht besonders gewinnbringend. Hätte ich gewusst, dass es nur um das Design geht, dann hätte ich, ehrlich gesagt, das gesamte Anteasern und alles, was da noch so dazugehört, geflissentlich ignoriert. So denke ich mir, dass Tomorrow meine Zeit verschwendet hat. Was heißt, dass ich das nächste Mal vermutlich achselzuckend verzichten werde, wenn es heißt „Seid gespannt, was in drei Tagen kommt…“.

2 „Gefällt mir“

Irgendwie wünsche ich mir das alte Design zurück. :sob:

8 „Gefällt mir“

Ich habe mir heute etwas Zeit gelassen, um mir alles einmal in Ruhe anzusehen und zu reflektieren.
Zunächst einmal finde ich super, dass ihr darüber nachdenkt, wie man Nachhaltigkeit anders verbildlichen kann als mit den gelernten Mustern (grün, Bilder von Bäumen, etc.). Das ist wirklich klasse, denn damit kann man sich auch gestalterisch sehr gut positionieren. Bilder von Bäumen benutzen auch Andere, die weit weniger grün sind, als ihr Anstrich nach außen vermuten ließe (siehe green-washing Erscheinungsbilder von einschlägigen DAX-Unternehmen…).
Auch eurem alten Logo und den etwas seltsamen Photoshop-Montagen trauere ich nicht nach — da wirkt die neue Gestaltung doch wirklich durchdachter.

Zum neuen Erscheinungsbild:
Die Gemälde sind auch nicht meines und ihre Anwendung — mal als Textur, sehr stark vergrößert, und mal als Bild — leuchtet mir nicht so ganz ein. Zumal diese nicht durchgängig stattfindet, denn im Impact-Board werden immer noch die »alten« Bilder von Dschungel, Windrädern usw. verwendet, von denen ihr ja eigentlich weg wolltet. Aber das ist vielleicht Geschmacksache.
Auch das neue Logo bzw. die Wortmarke wirkt irgendwie seltsam. Ich mag die Ästhetik der Wortmarke an sich, aber warum fühlt sie sich an, als würde sie zu einer anderen App gehören? Warum wird die Schrift nicht auch in der App oder auf der Webseite erneut aufgegriffen? Zum Beispiel für Überschriften o.Ä…
Apropos Schrift: die Schrift auf der Webseite sitzt super. Das gefällt mir sehr. Aber das scheint nicht mit der App zu korrespondieren. Hier kommt immer noch die alte Schrift zum Einsatz, die zwar sehr ähnlich ist, aber nicht ganz das Gleiche… Das ist auch im Support Bereich der Webseite der Fall.
Das mag jetzt alles sehr kleinlich klingen und es ist es vielleicht auch, aber wenn das neue Erscheinungsbild mit großem Pomp ausgerollt wird, sollte das auch überall sitzen.
In den Grundzügen mag ich die neue Gestaltung, nur an einigen Ecken wirkt es dann doch etwas unfertig, bzw. so als wären schnell neue Bilder und Farben über die alte App gegossen worden. Es braucht vielleicht alles etwas Zeit und Geduld, bis die neue Gestaltung an allen Ecken und Enden angekommen ist und es sich rund anfühlt.
Bis dahin finde ich, dass das neue Erscheinungsbild ein guter, logischer Schritt in der Entwicklung ist. Gestaltung ist ein Prozess und wenn hieran weiter gearbeitet wird, bin ich mir sicher, dass sich alles fügen wird. Auf dem Weg freue ich mich auf neue Features und Anpassungen an der Gestaltung :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich finde das künstlerische Design wie gesagt ziemlich ansprechend, wobei mir ein paar Kleinigkeiten ein Dorn im Auge sind. Allem voran euer Twitter-Profilbild, das erinnert mich wirklich eher an die Telekom als an Tomorrow. Auch das App-Logo mit dem Gradient wirkt irgendwie… naja. Darüber lässt sich streiten. Aber das Bild auf Twitter geht (wie ich finde) absolut gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich muss leider leider sagen, obwohl ich echt Fan von Tomorrow bin und als Beta-User und Zero-Kunde jeweils von der ersten Stunde dabei bin, dass mich das Update (Redesign) leider absolut nicht überzeugt.

Es folgt ein Kommentar, der nur meine Meinung widerspiegelt :wink:

Also angefangen beim App-Icon: Das sieht für mich wie die Verknüpfung zu einem Oldschool-Textverarbeitungsprogramm aus den 2000er-Jahren aus und reiht sich nicht gut in die moderne Apple- von mir aus auch Google-Icon-Sprache ein.

Der Tomorrow-Schriftzug erinnert mich auch eher an Zeitungen à la Tagesspiegel – für mich jetzt keine Typo, die zu einer modernen Banking-App passt. Die Farbkomposition finde ich grundsätzlich okay, hat für mich aber leider tatsächlich nur sehr bedingt etwas mit Nachhaltigkeit zu tun. Wärme ja (v.a. wegen der Farbe), Nahbarkeit & Menschlichkeit assoziiere ich mit den Bildern weniger.

Als ich die Bildwelten mit den Gemälden gesehen habe, hatten diese mich direkt an die typischen Buchcover vom Diogenes-Verlag erinnert. Dort funktioniert das sehr gut. Und versteht mich nicht falsch, ich empfinde die Gemälde als sehr schick und auch recht modern, aber bei Tomorrow finde ich den Kunstansatz weniger gut, zumal inhaltlich m.E. nach kaum bis gar kein Bezug zur Nachhaltigkeit besteht (abgesehen von den Bildern, die eben vorher schon auf der Homepage waren). Wenn ich mir die App-Bilder oder die Website anschaue, habe ich leider nur sehr wenige Assoziationen mit dem aktuell noch wichtigsten Kernfeld von Tomorrow: der ökologischen Nachhaltigkeit. Da stimme ich meinen Vorrednern zu, gelernt ist gelernt (grün, Pflanzen, Windräder etc.) und ich fürchte, dass Tomorrow sich damit keinen Gefallen tut, neue Farbwelten mit dem Thema verankern zu wollen. Wenn ich jetzt als Interessierter auf die Homepage gehen würde, würde ich zwar Nachhaltigkeit lesen, aber nicht Nachhaltigkeit sehen und wäre zwar von der Wärme der Farben abgeholt, aber nicht vom bisherigen Kernthema (CO2-Kompensation; Baumerhaltung; grünes Investment).

Ich hätte ja fast gesagt, so wie man das bei vielen Programmen und z.B. Internetoberflächen kennt, zwei App-Vorlagen draus zu machen (Gemälde und bisheriges Layout), sodass man dann selbst in der App wählen kann, aber das funktioniert natürlich nicht, um eine einheitliche Markenwelt aufzubauen.

Ich finde es schade, dass wir als Beta-User oder Community nicht vorab unsere Meinung zu den neuen Farb- und Bildwelten kundtun konnten. Ich glaube das hätte auch Probleme erspart. Einerseits hätte man direkt gewusst, dass es sich bei dem großen Update „nur“ um ein neues Design (keine neuen Funktionen etc.) handelt, andererseits hätte eine halbwegs repräsentative Menge von Leuten Feedback z.B. in Form eines Online-Fragebogens vorab geben können.

Cool würde ich es übrigens finden, wenn man aus 3-4 Visa-Kartenmotiven auswählen könnte. Zum Beispiel: 1x sehr schlichtes Kartendesign (z.B. einfarbig und nur Tomorrow-Schriftzug), 1x Gemälde, 1xGrüne Welten, 1x ein cooler Slogan. Mit dem neuen Kartendesign kann ich gar nichts anfangen.

Trotz meiner Kritik bleibe ich Tomorrow natürlich treu, auch als Zero-User. Das steht für mich außer Frage. Das Design und die Tatsache, dass dieses meinen Geschmack nicht trifft, ändert nichts an dem mehr als großartigen Projekt Tomorrow.

6 „Gefällt mir“

Also ich muss auch leider sagen, dass mich das Design nicht wirklich anspricht. Ich finde eigentlich auch, dass Tomorrow momentan die Umgestaltung nicht wirklich nötig gehabt hätte. Ich fand das Design gut wie es war. Mich erinnert der Tomorrowschriftzug nämlich auch eher an ein Magazin oder eine Tageszeitung und die bildliche Darstellung passt meiner Meinung eher in eine Gallerie, als zu einer Bank und wirkt für mich eher ZU künstlerisch und nicht zeitgemäß. Die Farbgebung finde ich erstmal nicht unangenehm. Aber im ganzen finde ich es als zu "weich gezeichnet " (ich find leider keine besseren Worte)
Nichts desto trotz finde ich den Ansatz gut sich gestalterisch von der Konkurrenz und dem Greenwashing anderer Banken und Unternehmen abzugrenzen. Aber vom Gefühl her würde ich eher etwas kantigere, direkteres bevorzugen.

So ich hoffe ich konnte mein Empfinden halbwegs gut formulieren. Trotzdem macht Ihr als Bank einen Klasse Job und ich empfehle Euch wo ich nur kann. Gegen ein paar neue Features hätte ich zwar auch nix. Aber als Bank funktioniert Ihr so wie Ihr sollt und ich habe auch ökologisch und nachhaltig ein gutes Gefühl bei Euch und mit Euch. Design hin oder her!

2 „Gefällt mir“

Auch in „normalen“ Karten sind der Chip und die NFC-Antenne, also auch ein Verbundstoff, der nicht mal so eben in den Plastikshredder geworfen werden kann. Aus den Resten einer herkömmlichen Karte kann man nur neue Kreditkarten, Einwegflaschen und Adiletten machen. Karten aus Metall lassen sich dagegen zu sinnvollen Dingen wie Panzern, Handschellen und Turbinen für Kohlekraftwerke recyclen. ;-).

Clever wäre natürlich die Einführung von Apple-Pay, dann kann man in 99% der Fälle ganz auf eine Karte verzichten.

2 „Gefällt mir“

Er hat JEHOVA gesagt, steinigt ihn!!! :rofl: :rofl: :rofl:

5 „Gefällt mir“

Jetzt sei nicht so bescheiden bei deiner Gegenüberstellung! Aus den Metallkarten kann man nicht nur Panzer machen, sondern Panzer und (Plastik-)Parkbänke. Das ist mindestens doppelt sinnvoll.

Ich habe mir ein wenig Gedanken gemacht und möchte meinen Unmut über folgenden Satz mitteilen, den man in der Beschreibung im App Store findet:

Du möchtest eine der neuen Karte haben? Kein Problem, bestell sie einfach über die Einstellungen und nutze das alte Exemplar bis zur Aktivierung einfach weiter.

Ganz ehrlich - ich finde das nicht gut, dass das so aktiv beworben wird. Das passt überhaupt nicht zu einer ökologischen und nachhaltigen Sichtweise. Wer auch immer diesen Satz zu verantworten hat, soll bitte nochmal darüber nachdenken ob das wirklich so in Ordnung ist.

Ist das wirklich das Bild was ihr vermitteln wollt?

11 „Gefällt mir“

Vielleicht bin ich da sehr dramatisch oder stehe sogar alleine damit dar, aber wegen dieses Designs werde ich mein Konto spätestens mit Gültigkeitsablauf meiner aktuellen Karte kündigen. Ich bin ein sehr visueller Mensch und ich finde das neue Design nicht nur nicht schön, ich finde es tatsächlich abstoßend. Und da tut es mir um die nachhaltige Geschäftsidee natürlich Leid, aber wenn ich bei jedem Blick auf die Karte einfach nur denke „Wie hässlich“ nimmt mir das tatsächlich die Freude an dem Konto.

In solchen Fällen finde ich es auch immer schade, wenn ein so präsentes optisches Design um 180° gedreht wird und das alte einfach wegfällt. Das bisherige Design ist ja schon da, fertig, erprobt etc. Warum nicht die Wahl lassen zwischen beiden Designs?

2 „Gefällt mir“

Ein Vorschlag: wenn Apple Pay dann mal verfügbar ist, könnte man eine virtuelle Kreditkarte mit dem neuen Design anbieten. Diese v. Karte lässt sich dann in Apple Pay einbinden. So produziert man keinen Plastik Müll und hat trotzdem das neue Design, wenn auch nur virtuell :wink:

Eine zusätzliche virtuelle Kreditkarte hätte auch den Vorteil, dass ich bei Diebstahl/Verlust nicht alle meine Online Abos die ggfs. über die Kreditkarte laufen umstellen muss.

3 „Gefällt mir“

Moin @anon71426032. Das ist tatsächlich missverständlich. Wir wollen natürlich nicht aktiv dazu auffordern, dass jetzt jeder seine Karte wechseln soll. Natürlich wird es aber auch Kund*innen geben, die unseren neuen Anstrich auch gerne mit sich tragen wollen. Es wäre auf jeden Fall nicht sinnig, den Leuten zu verbieten, eine neue Karte zu bestellen. Aus diesem Zwiespalt hat sich für uns dann die Lösung ergeben, dass wir für jede getauschte Karte einen Kilo Plastik aus dem Meer fischen, gemeinsam mit der Plasticbank. Gleichzeitig werden wir in nächster Zeit wahrscheinlich ein paar Upcycling Möglichkeiten für die alten Karten vorstellen. Dazu dann mehr in naher Zukunft.
Natürlich muss man aber fest halten, dass wir nicht aktiv bewerben wollen, dass die Leute ihre Karten austauschen, ganz klar!

1 „Gefällt mir“