Alles Neu macht der Juni

#Serviceinfo:

Für alle, die die neue Karte bestellt haben:

Kontrolliert mal bitte eure Limits in der Tomorrow-App, denn die wurden mit Aktivierung der Karte wieder auf die Standardwerte resettet! :wink:

EDIT:

1 „Gefällt mir“

Ist das wenigstens ein Apfel vom Knoblauchsland? :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Ich habe lange überlegt ob ich etwas dazu sagen soll… aber here we go:

Ich bin ehrlich gesagt kurz und knapp schockiert vom neuen Design und die Entscheidung zeit und Geld darin zu investieren, während viele kernfeatures fehlen. Das ist für mich ehrlich gesagt ne massive Fehlentscheidung! Hoffe es kommen demnächst features die schon lange versprochen wurden, sonst komme ich mir als Nutzer der ersten Stunde und zero Kunde ehrlich gesagt ziemlich verarscht vor… hätte nie gedacht, dass ich nochmal von tomorrow weg will, aber allein das Telekom T und Design nimmt mir jegliche Freude die app zu öffnen und die Bank zu nutzen die ich vorher empfohlen habe…

Gebt den Leuten bitte eine Möglichkeit das alte Design wieder herzustellen!

6 „Gefällt mir“

Ich kann den Ärger durchaus verstehen, auch wenn einem das neuen Design nicht zusagt.

Der Mensch ist ein Gewöhnungstier und ein neues Design wird meist nicht ohne weiteres akzeptiert.

Dass einem das Design der Karte nicht zusagt kann ich verstehen. Aber in der App haben sich doch eigentlich nur die Farben und ein paar Bildchen geändert?
Mit dem großen Layoutwechsel der Homepage kommt man als (Bestands-) Kunde doch auch eher weniger in Berührung?

Das alte Logo fand ich auch sehr schön, nur passt das meiner Meinung nach „verspielte“ Design jetzt nicht mehr zum restlichen Auftritt.

Gebt dem neuen Design mal 1-2 Wochen Abstand, dann wird es vermutlich wieder einigen mehr gefallen.

PS: Das Argument, dass eine Designanpassung weniger wichtig ist als neue Features unterstütze ich voll und ganz.
Nur i.d.R. arbeitet ein Designteam autark und könnte die ggf. freien Kapazitäten nicht ins zusätzliche programmieren von Software stecken :grinning:

2 „Gefällt mir“

Ich drücke jedes mal auf dieses bescheidene T… alleine des nervt mich schon tierisch…

Selbst wenn ein Design team autark arbeitet, so kostet dies Geld und Zeit… und beides wäre in meinen Augen deutlich besser wo anders aufgehoben gewesen …

1 „Gefällt mir“

Also wenn Tomorrow als GmbH ein eigenes Designteam aufgebaut hat, kommen mir noch ganz andere Zweifel an der Führung und Priorisierung auf. Das lagert man eigentlich aus und übergibt solche Sachen einer Branding Agentur, die nichts anderes macht (arbeite selbst in dem Bereich). Und da stellt sich dann abermals die Frage, ob dort Geld hineinfließen sollte, wenn es einfach an vielen Standards fehlt.

Wie gesagt: Ich bin selbst sehr visuell. Mir geht es nicht darum, dass ein neues Design pauschal keinen Sinn ergibt. Wenn sie ihre Brand-Strategie verändern, gehört da auch eine neue CI dazu. Nur ob das zum jetzigen Zeitpunkt angebracht erscheint - für mich als Neukunde hinterlässt das einen Beigeschmack. Dafür fehlts mir an zu viel anderen Punkten.

3 „Gefällt mir“

Dann möchte ich nach ein paar Tagen auch Mal meine Meinung zum neuen Design schreiben.

Grundsätzlich bin ich jemand der immer sehr gern sämtliche Neuerungen testet und erkundet…sei es in Hinblick auf Features oder auch geänderte Designs. Um ehrlich zu sein, habe ich bei dieser Umstellung nicht die gesamte App erkundet, um zu schauen wie sich alles verändert hat. Ich finde die Farbgebung etwas gewöhnungsbedürftig (und klar eine Umstellung ist bei neuen Designs immer dabei)…die App wirkt auf mich nun etwas weniger seriös und professionell. Das neue Logo sagt mir leider auch nicht so zu…kann mich den anderen Meinungen bzgl. der Assoziation „Zeitung“ anschließen. Irgendwie wirkt es auf mich weniger modern.

Mit der alten Karte kam ich tatsächlich schon ein paar Mal ins Gespräch…ich bin gespannt wie es irgendwann Mal sein wird, wenn ich die neue Karte Mal haben werde. Das Design finde ich nicht schlecht…es erinnert mich etwas an die Telefonkarten für Telefonzellen, die doch auch häufiger so Bildchen hatten :smiley: Ob mit dem Design jedoch gleich klar wird, dass es eine Bank mit einer anderen Einstellung ist…hm, ich weiß es nicht. Es wird sich zeigen.

Wenngleich ich auch länger darauf warte, dass neue Features kommen, kann ich schon nachvollziehen, dass parallel (!) auch noch an Designänderungen gearbeitet wird. Über Zeitpunkt, Kommunikation etc. kann man finde ich schon diskutieren, aber dazu will ich nun nicht auch was schreiben.

Ich bin gespannt, was sich in dem Bereich noch tut. Das Feedback der Bestandskunden enthält ja doch ziemlich viel Kritik, Neukunden mögen es evtl. direkt, da sie es nicht anders kennen. Ihr meintet ja es wurden Tests gemacht und es kam nicht schlecht an…

Mir persönlich sagt das neue Kleid nicht so sehr zu, obwohl ich Veränderungen wie gesagt sehr positiv gegenüber stehe…das ist aber mein persönlicher Geschmack und ich bin gespannt wie es weitergeht. Von mir wird es aber trotzallem keine ständigen Meckereien diesbezüglich geben. Auch wenn es einem nicht so sehr zusagt, steckt denke ich einiges an Arbeit und Gedanken drin.

Ich finde es gut, dass hier so wild darüber diskutiert wird - es kann Tomorrow schließlich auch zeigen, dass es vielleicht nicht die beste Entscheidung war, sodass sie etwas ändern. Oder die Nutzer gewöhnen sich noch daran und sehen dann erst die volle Pracht der ganzen Sache :smiley: wir werden es sehen…

1 „Gefällt mir“

Stimmt! Wie diese Telefonkarten von früher, die man in Telefonzellen schieben konnte, falls das überhaupt noch wer kennt :slight_smile: Du hast absolut Recht. So sieht die neue aus mit dem Bild, da waren ja auch oft so Kunstmotive etc. drauf.

Geändert wird so etwas garantiert nicht. Sie werden ja hinter ihrer Entscheidung stehen, selbst wenn das viele anders sehen. Das typische „Früher war schöner“ gibt es auch bei jedem Redesign. Per se nichts neues.

Mich stört hier auch nicht das Redesign als solches, sondern die Tatsache, dass in so etwas investiert wird. Es fehlt an sämtlichen Features, die über ein simples Girokonto hinausgehen, da kommt man doch nicht mit einem neuen Design um die Ecke. Wenn es jetzt dazu noch ein paar neue Funktionen gegeben hätte, aber es ist ja wirklich nur „umlackiert“ worden. Da hat sich nichts weiterentwickelt. Nichts. Nichtmal ein neues System zur neuen Karte, wie bei Bunq oder so, dass ich CVC Codes in der App generiere. Oder virutelle Karten. Oder irgendetwas, was Tomorrow mal wieder einen Schritt weiterbringt.

Nichts außer „Lack“, wo vorher schon „Lack“ vorhanden war. Als ob ich einen Neuwagen lackieren würde.

2 „Gefällt mir“

Genau das ist der Punkt! Es fehlt seit Monaten an wichtigen Features: Apple pay, Weblogin, Gemeinschaftskonto, Pocketlaufzeiten,…

Und was wurde seit dem letzte redesign gemacht bzw. Funktional verbessert? Gpay, Pockets (die leider Probleme machen) und iban Scanner? Und wenn ich das richtig im Kopf habe war das letzte redesign erst ein Jahr her!

Redesign von mir aus gerne in Verbindung mit neuen Inhalten oder einer relevanten Veränderung! Aber in meinen Augen hat sich nix verändert und es besteht weiterhin dringendes Aufholpotenzial an wichtigen Standardfeatures die eine Bank braucht…

So werde ich tomorrow weiterhin nicht als mein/unser Hauptkonto verwenden und damit in meinen Augen den Sinn von Tomorrow untergraben. Ziel wäre in meinen Augen das Kapital bei einer nachhaltigen Bank anzulegen, und nicht bei einer App die leider in vielen Punkten noch in den Kinderschuhen steckt, aber regelmäßig das Design ändert.

4 „Gefällt mir“

Liebes Team von Tomorrow,

ich freue mich, dass Ihr dazu eingeladen habt, mit Euch über das neue Design von Tomorrow sprechen.

Ich habe eine Weile überlegt, ob ich hier meine Meinung schreiben soll und mich dann doch dazu entschieden und mich extra dafür neu im Community Forum angemeldet.

Leider muss ich Euch schreiben, dass mir das neue Design und die neue Website gar nicht richtig gefällt und es mich auch nicht ansprechen würde, wenn ich noch keine Kunde von Tomorrow wäre. Ihr habt Euch sicher viele Gedanken dazu gemacht, aber mir persönlich hat das alte Design wesentlich besser gefallen.

Leider kann ich beim neuen Design auch keinen Bezug mehr zum Thema Nachhaltigkeit erkennen. Auch den von Euch angestrebten Bezug zu Menschlichkeit und sozialer Wärme kann ich leider für mich aus dem neuen Design (noch) nicht ableiten.
Erst beim Lesen der Texte wir klar, wofür Tomorrow steht. Aus den Bildern kann ich das so nicht erkennen. Da jedoch häufig der erste Eindruck zählt, geht aus meiner Sicht vieles, was Tomorrow wichtig ist, einfach unter.

5 „Gefällt mir“

Ich denke, durch den Farbverlauf im neuen App Icon soll ein Sonnenaufgang dargestellt werden, der quasi sinnbildlich für „Tomorrow“ steht.

Wobei das alte Logo mit den 3 aufsteigenden O’s das deutlich besser transportiert hat als der Farbverlauf. Das ist auch meine größte Kritik am Redesign, dass man sich von der modernen Wortmarke getrennt hat.

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber wenn Ihr doch scheinbar so viele Probleme mit dem Redesign habt, hört doch einfach auf, Tomorrow zu nutzen… Denn dann hättet Ihr ja auch keine Probleme mehr mit dem neuen Redesign… Man kann auch wirklich alles übertreiben und sich irgendwas aus den Ärmeln ziehen… :thinking:

Dann aber bei anderen Sachen bitte auch nicht übertreiben und sich das selbst zu Herzen nehmen @ColaMarkus :wink:

Ich persönlich wollte wie gesagt nur ein Feedback zum Design geben…daran hindern Tomorrow weiterzunutzen (und weiterzuempfehlen) wird es mich definitiv nicht - da ist mir das Konzept und die Useability wichtiger als die Farben. Ich finde auch einige Leute schießen hier schon recht hart, aber es zeigt halt, dass dieses Thema bzw eine Umstellung einigen Leuten schon sehr wichtig ist.

4 „Gefällt mir“

Als Kunde sollte man schon sagen, was einem nicht gefällt, oder?

1 „Gefällt mir“

Apple Pay ist ja mal was ganz Anderes… Das ist ein elementares Feature… Die UI einer App ist weder ein Feature noch elementar… :thinking:

Ich denke die Sache ist halt, klar, man wird Tomorrow weiternutzen. Wie @mxlse geschrieben hat sind das ja alles kosmetische Sachen, die Idee dahinter ist ja gut und am Ende das Entscheidende.
Aber ich denke die ganze Diskussion zeigt, dass viele das Design einfach nicht so gut finden, viel entscheidender aber, dass sie damit die eigentliche Marke nicht verkörpert sehen. Die Idee mit Nähe etc. ist ja gut - leider sehen viele genau diese aber in der aktuellen Umsetzung des Designs nicht verkörpert.

Das ist deine Meinung, davon kannst du aber nicht auf andere schließen.
Mir persönlich ist Design sehr, sehr wichtig. Darum zahle ich mehr für ein Smartphone und andere Dinge, wenn sie denn ein schönes Design haben. Und ja, die Tatsache, dass Tomorrow ein gutes Design hat (gerade im Vergleich zu meiner alten Bank) war sicherlich auch eines der Gründe (wenn eben auch nicht der entscheidende), mein Konto hier zu eröffnen.

3 „Gefällt mir“

Und da wären wir wieder bei einer grundsätzlichen Diskussion darüber, dass unterschiedliche Leute verschiedene Dinge als elementar bezeichnen. Für mich und andere ist Apple Pay (oder auch Google Pay) vielleicht weniger wichtig als ein ansprechendes Design oder ein anderes Feature. Aber das Thema müssen wir hier ja nicht nochmal diskutieren - dazu gibt es hier schon mehrere Threads im Forum.

2 „Gefällt mir“

Dem stimme ich ja schon unter normalen Bedingungen zu. Zumindest kann ich mir vorstellen, dass gute Unternehmen bei konstruktivem Feedback sehr dankbar sind (und sicherlich muss man dafür auch einiges an nicht konstruktivem Feedback aussortieren, am Ende bleibt aber - wie hier auch - eine gute Rückmeldung).

Vor allem aber sehe ich diese Aufgabe bei Unternehmen, die bewusst die Kunden mit in die Entwicklungsprozesse einbeziehen wollen - und so kommuniziert das Tomorrow ja zumindest. :slightly_smiling_face:

Ich brauche kein Apple Pay ^^ Es tut mir natürlich leid für die, die es noch nicht nutzen können.

Ich fand bspw. die 3 O’s nicht so schön, allerdings markanter als das jetzige. Tageszeitung bringt es gut auf den Punkt. Den Hintergrundverlauf finde ich jetzt aber bspw. besser als das Grün. So unterschiedlich sind eben die Leute. Design (bzw. das Farbschema) ist mir jetzt aber auch nicht so wichtig, solange alles noch gut Benutzbar ist.

1 „Gefällt mir“