[Android] Beta 3.2.0

Hier die Änderungen der neuesten Android-Beta:

  • Schritt für Schritt ersetzen wir das SMS-TAN Verfahren durch Device Signing. Das Ändern von Adressen, Telefonnummern sowie die Erstellung von Daueraufträgen funktioniert bereits ohne die Eingabe einer SMS-TAN
  • Toggles für Account Einstellungen in App Einstellungen verschoben
  • Verbessertes Clipboard Management für Android 13

Danke, dass du als Beta Tester*in dabei bist und uns unterstützt!

1 „Gefällt mir“

TAN:
Hier habe ich mal das Erstellen und Löschen eines Dauerauftrags getestet. Es findet keinerlei manuelle Bestätigung mehr statt, die Aktionen laufen einfach wie bisher durch, nur der Schritt der SMS-TAN fällt weg. Läuft dann wohl über die Gerätebindung, wie die generelle Anmeldung.

Einstellungen:
Gemeint ist hiermit, dass die zwei Einstellungsschalter für „Teile Kundenstatus“ und „CO²-Rechner aktivieren“ aus dem Menüpunkt „Konto verwalten“ in den Menüpunkt „App verwalten“ verschoben wurden, wo sie in meinen Augen auch richtig aufgehoben sind:

Zwei Unschönheiten sind mir aufgefallen:

  1. Heißt der Menüpunkt „App verwalten“, wenn man drauftippt ist die Überschrift (siehe Screenshot) aber „App Einstellungen“. Bei den anderen Menüpunkten (z.B. „App verwalten“, „Rechtliche Dokumente“ oder „Support“) sind Benennung im Menü und Überschrift auf der Unterseite gleich. Dieser Titel sollte also geändert werden. Zumal „App Einstellungen“ auch falsch ist, hier fehlt der Bindestrich.
  2. Die Benennung der einzelnen Einstellungsschalter unter „App verwalten“ (bzw. „App Einstellungen“) ist total inkonsistent. Ich bin kein Deutsch-Experte und kann das daher nicht fachlich korrekt benennen, aber hier ein paar Beispiele:
  • „Teile Kundenstatus“ und „CO²-Rechner aktivieren“. Einheitlich wären „Kundenstatus teilen“ und „CO²-Rechner aktivieren“.
  • „Biometrischer Login“. Hier fehlt dann im Vergleich komplett das Verb. Passen würde „Biometrischen Login aktivieren“. Gleiches bei „App Tracking“ (wo übrigens auch der Bindestrich fehlt), „Push-Notifications“ (hier ist der Bindestrich widerum vorhanden) und „E-Mail“. Umgekehrt könnte man das Verb auch überall entfernen, also → „CO²-Rechner“, „Öffentlicher Kundenstatus“ usw.
  • „E-Mail“ steht im Singular im Vergleich zu „Push-Notifications“ im Plural. Bei beidem fehlt mir auch der Zusatz „Werbung“ oder Ähnliches. Mit den Schaltern deaktiviere ich ja nicht alle E-Mails und alle Push-Benachrichtigungen zum Konto, sondern nur Werbung und News.

Vielleicht bin ich hier etwas kleinlich, aber das ist so inkonsistent, dass es mir direkt ins Auge gesprungen ist.

8 „Gefällt mir“

Deine Kritik ist völlig berechtigt.

Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass immer weniger Leute den Unterschied zwischen der Sprech-Sprache und der Schreib-Sprache kennen (Beispiel: beim Sprechen sagen viele „selber“, beim Schreiben sollte es aber „selbst“ heißen).

Sprachregeln können auch so unintuitiv sein, dass man Probleme hat, sich diese zu merken.

Einen Vorwurf will ich aber niemandem machen, denn in der Schule wird dieser Unterschied offenbar nicht mehr gelehrt :smile:.

Wenn man den Rabattcode eines Angebots kopiert steht dort dann „Kopiert“.
Wenn man dann auf ein anderes Angebot geht, ist auch da der andere Code nicht zu sehen sondern wieder nur „kopiert“.

3 „Gefällt mir“

Das passiert übrigens nur, wenn man aus dem Angebot mit dem Zurück-Button des Systems bzw. der Zurück-Geste herausgeht. Nutzt man das kleine x oben rechts oder wischt das Angebot nach unten weg, tritt der Fehler ncht auf.