Aus Pocket raus überweisen, automatisch rein überweisen

Hey,

ich habe hier noch nichts dazu gefunden.

Ich weiß, dass Pockets keine eigene IBAN haben aber dennoch müsste es doch technisch umsetzbar sein.

Ich fände es sehr praktisch wenn ich z. B. mein Gehalt welches immer von der gleichen IBAN überwiesen wird automatisch in ein Pocket rein überweisen lassen könnte und wenn fixe Kosten wie z. B. für Abos, Miete, Strom, usw automatisch aus Pockets raus überweisen werden könnten.

Das ist aktuell der der Hauptgrund warum ich bei Bunq mein Hauptkonto habe und überlege Tomorow zu kündigen.

Der andere Grund ist, dass ich die Aufrundungsregel leider nicht auf ein Sparspace/konto überweisen lassen kann und ich selber wenig Geld habe und mir diese Möglichkeit bei Bunq enorm hilft, dass ich besser für Notfälle sparen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich habe keine Insider Informationen aber ich entwickel beruflich und privat Software. Mich würde es extrem wundern wenn das technisch nicht möglich wäre - auch ohne eigene IBANs für Pockets.

Aus Pockets überweisen: Das kann man ja so umsetzen, dass bei ner Überweisung man als Quelle das Hauptkonto oder ein Pocket auswählen kann. Technisch gesehen kann dann ja erst vom Pocket aufs Hauptkonto und dann vom Hauptkonto zum Empfänger gesendet werden. So mach ich es im Moment auch und damit ist das ja einfach nur eine Abkürzung für einen Workflow den es schon gibt. Natürlich wäre es wünschenswert das die Visualisierung das auch unterstützt und man das in der App als eine Überweisung vom Pocket an den Empfänger ohne den Zwischschritt sehen würde.

In Pockets überweisen: Das ist aus meiner Sicht etwas kniffliger, aber auch gut machbar. Der erste Schritt wäre für mich, dass man Überweisungen selbst manuell in Pockets verschieben kann. Also auf die empfangene Zahlung geht und sagt „Das gehört in Pocket xy“. Dann sollte die Visualisierung das wieder als eine Überweisung vom Sender ins Pocket anzeigen und nicht so wie im Moment mit dem Zwischenschritt übers Hauptkonto. Soweit ist das ja wieder nur eine Abkürzung und Aufhübschung existierender Workflows. Für die Automatisierung braucht es dann halt Regeln. Also sowas wie die Regel: Zahlungen von xy immer ins Pocket yz. Ich glaube so IBAN basierter Regeln wurden auch schon in einem anderen Thread diskutiert.

Ich finde deine Ideen super und schließe mich dir an :).

Man muss aber immer bedenken, dass es nicht nur die technische Seite gibt. Aus eigener Erfahrung weiß ich dass man viel technisch umsetzen kann. Aber man muss ja auch das Design, die User Experience und das Konzept wie die Workflows funktionieren sollen berücksichtigen. Trotzdem fänd ich es schön wenn das kommen würde

1 „Gefällt mir“

Ich sehe auch eine Überschneidung mit diesem Topic: Feature Request: Move transaction to pocket

Die SolarisBank stellt das Kernbankensystem für Tomorrow und ich bin mir ziemlich sicher hier schon mehrmals gelesen zu haben, dass Pockets mit eigener Iban mehr kosten bei der Solaris. Tomorrow könnte mit Sicherheit irgendwas drüber stricken, was aber am Ende nur eine Flicklösung wäre.

Ich persönlich brauche es nicht und würde die Energie in andere Features stecken

2 „Gefällt mir“

@ttran Es ging ja auch nicht um eigene Ibans sondern darum auf und von Pockets zu überweisen. Ich bin überzeugt, dass sich das sehr sauber und ohne Flickenlösung umsetzen lässt, wie ich es in meinem ersten Kommentar beschrieben hab.
Es ist wichtig das Feature von seiner technischen Umsetzung zu trennen. Das Feature von und auf Pockets überweisen ist aus User Experience sicht meiner Meinung nach sehr wertvoll. Wir alle stimmen überein, dass die technische Umsetzung über IBANs nicht realistisch ist. Aber sie ist aus meiner Sicht auch überhaupt nicht nötig.
Natürlich kann man das Feature aus User Experience unnötig finden. Das kommt ja auch darauf an wie man die App benutzt

1 „Gefällt mir“

Danke, mir fehlen aktuell die passende Worte bzw die notwendige kognetive Leistung dazu aber ja genau so meine ich es. Und auch bei deiner ersten Antwort kann ich dir nur zustimmen. :slight_smile:

Ach was, ich find du hast dein Anliegen gut beschrieben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich kann mir gut vorstellen, dass Solaris im Vertrag mit Tomorrow soetwas nicht gestattet. Sie wollen sicherlich gern die teureren Pockets mit IBAN verkaufen, da wäre ein Workaround durch die Partner sehr schlecht. Ist aber nur eine Vermutung.

Beim Zero ist doch auch nur eine IBAN dabei oder wie meinst du das? :slight_smile:

Solaris stellt ja die Konten zur Verfügung und Tomorrow ist nur eine Art Zwischendienstleister. Solaris bietet auch Pockets mit IBAN an, Tomorrow sind diese aber zu teuer, weswegen wir sie nicht nutzen können. Der von Tzedakah beschriebene technische Weg, die aktuellen Pockets ohne IBAN trotzdem umfangreich verwenden zu können, würde Solaris natürlich die Einnahmen für IBAN-Pockets wegfallen lassen. Daher denke ich, dass es Tomorrow vertraglich untersagt ist, so ein Konsteukt zu realisiseren.

2 „Gefällt mir“