Automatisches Sparen aka Daueraufträge für Pockets sind da 🥳

Wenn es das Ziel war, Sparpläne umzusetzen, dann ist das gelungen. Du willst Daueraufträge, Tomorrow hat einen Sparplan gebaut.

Es geht hier wohl nicht um geringe Ansprüche ans Produkt, sondern um andere Ansprüche.

Dass sich das nicht mit deinen Vorstellungen und Ansprüchen deckt, hast du zum Ausdruck gebracht. Aber muss man die Produktideen deswegen abwerten?

4 „Gefällt mir“

Das meine anderen Wünsche nicht erfüllt werden, ist das eine.

Aber hier passiert gerade dasselbe wie bei den Gemeinschaftskonten.
Hier werden Produkte beworben, die defacto mit einem falschen Etikett versehen werden.

Und dann erzählt man den Kunden, die bei dem Produkt andere Erwartungen haben, dass Tomorrow keine 1:1 Kopie und einfache Produkte will.

Sparplan, nennt es halt Sparplan. Hier und auch in der App. Oder beschwert euch nicht, wenn die Kunden falsche Erwartungen haben.

1 „Gefällt mir“

Du erinnerst dich bestimmt, dass ich nicht für Tomorrow spreche. Ich habe meine private Meinung wiedergegeben.

Ich teile deine Meinung nur bedingt. Tomorrow nennt das zwar Dauerauftrag, der Kontext, dass es ein Sparvehikel ist, geht aus dieser In-App-Werbung meines Erachtens aber eindeutig hervor. In der Beta-Testnotiz heißt es z.B. “automatisches Sparen” per Dauerauftrag. Das ist eine andere Beschreibung als “Dauerauftrag für Pockets”.

Nicht Tomorrow hat sich über deine Kritik beschwert. Ich persönlich habe kundgetan, dass ich deine Einschätzung nicht teile, es handle sich um geringere Ansprüche im Produktmanagement. Ich erkenne andere.

Linda gibt bestimmt gerne deine Kritik gerne weiter, das Wording in Bezug auf Sparplan/Dauerauftrag kritisch zu hinterfragen.

Hallo :slight_smile:
Erstmal Glückwünsch zum Start des Features!

Ich finde es schade, dass es keine direkte Kommunikation ( z.B. Umfragen etc. ) zwischen Tomorrow und Kunden gibt.
Das Unternehmen muss doch langsam gemerkt haben wie wichtig das Thema ist!
Mir kommt es so vor, (meine Ansicht!) es wird einfach igendein Feature präsentiert, was Tomorrow saucool findet,aber an den Interessen der Kundschaft vorbeigeht,
Ich hatte immer gedacht bei Tomorrow kann man als Kunde sich miteinbringen, um gemeinsam ein cooles Produkt für unsere Mitmenschen zu entwickeln (diese Vibes habe ich gespürt,keine Ahnung wieso :D),aber am Ende liege ich da doch eher falsch.

Als Tomorrow für Kunden noch kostenlos war, hatte ich das Konto als Gehaltskonto verwendet. Mit Einführung der Gebühren wollte ich erstmal abwarten.
Meine Ansprüche liegen da im Bereich Vivid bzw N26. Ich hatte gehofft bei Tomorrow mit einem Mehrkontomodell zu arbeiten.
Also das ich nach Budgets über meine Pockets aufteile und nach Bedarf auf mein Konto automatisiert/manuell zurückbuchen kann. Auf IBAN-Pockets kann ich verzichten.

Theoretisch wäre es einigermaßen über das neue Feature von Tomorrow möglich,aber ich brauche mehr als 5 Pockets. Also müsste ich am Ende 15 Euro pro Monat bezahlen und das wäre dann schon für mich ehrlich gesagt zu teuer.

Also läuft es eher auf eine Kündigung hinaus und nutze eher die Produkte von anderen Banken.

Aber ich drücke weiterhin Tomorrow die Daumen und vielleicht werden sich die Wege wieder kreuzen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wollte die Tage auch schon kündigen, bis die Ankündigung zu Daueraufträgen kam.

Da meine Ansprüche aber zu hoch sind, habe ich mein Konto vor ein paar Stunden auch geschlossen.
Bin schon traurig, aber wer weiß, vielleicht bessert es sich ja mal und ich komme zurück…

Nach meiner ersten Transaktion am 04.09.2018 bin ich dann nach 2.110 Kartenzahlungen mit dem Hauptkonto und 554 Kartenzahlungen mit dem Partnerkonto (macht immerhin ~580 pro Jahr) von Board gegangen.

Ich hoffe Tomorrow wird sich in Zukunft besser entwickeln, ich lese und schreibe gerne weiterhin hier mit, allein wegen meinem Crowd-Anteil :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich finde das Vorgehen ok.

Für meine Bedürfnisse reicht es (fast). Wenn ich Einfluss darauf habe geht alles direkt nach dem Gehaltseingang weg und alles was drauf bleibt ist quasi zur freien Verfügung. Das Feature ist jetzt nicht der super große Wurf, aber für Leute wie mich schon ein großer Mehrwert. Lediglich die Einschränkung mit dem 5. ist Mist, weil ich dann nach dem Gehaltseingang etwa 7-10 Tage „zuviel“ Geld auf dem Hauptkonto habe, aber das ist vermutlich inzwischen deutlich angekommen :wink:

Ich freue mich lieber auf viele regelmäßige neue kleine Features und Verbesserungen, als jedes Jahr einmal den großen Wurf.

Ich hoffe, dass sich die Frequenz erhöht und jetzt regelmäßig bisschen was kommt. Ich glaube der Missmut kommt auch daher, dass man jetzt so lange gewartet hat und dann „nur“ ein MVP rauskam.

1 „Gefällt mir“

Natürlich lesen alle Beteiligten hier gespannt mit, deswegen ist jedes Feedback herzlich willkommen :green_heart:

Kleine Ergänzung zu @MisterMysterioso: Wir stehen tatsächlich in engem Austausch mit unseren Kund*innen auf verschiedenen Kanälen. Jedes Feedback wird notiert, allerdings gibts es zu bedenken, dass dieses Forum da nur ein Kanal neben Social Media, App Stores und dem Support ist. Außerdem wird in der App regelmäßig zu Umfragen, User Testings und Interviews eingeladen (dafür muss App-Tracking aktiviert sein). Ich habe sogar auch schon einige Menschen hier aus dem Forum bei uns im Office oder per Zoom persönlich kennenlernen dürfen :wink: :seedling:

2 „Gefällt mir“

Das ist tatsächlich eine Gratwanderung - Einfachheit umzusetzen ist alles andere als Einfach :slight_smile:
Generell find ich gelingt euch das sehr gut, und es scheint (App-Store Bewertungen), dass sie Kunden das wertschätzen.

Ich denke es wäre wieder viel mit Kommunikation gewonnen, im Sinne von: „Also Leute, wir haben da ne Beta gebaut, die ist aber noch MVP. Bald kommen zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten ABC und XYZ. Und alles nur in Richtung Pockets, weil das den größten Mehrwert bietet.“

Ein Produkt muss nicht alles können - und zum Thema Vivid: Die wollen viel, bauen viel, bauen viel um, verwirren die Leute mit ständen Änderungen und können am Ende keinen Blumentopf gewinnen …

Gespannt! Ich hoffe, das triggert jetzt nicht wieder allzuviele Erwartungen bei der Community …

2 „Gefällt mir“

@Linda
Danke für die Rückmeldung. :slight_smile:
Jetzt bin ich etwas verwirrt bezüglich Umfragen.
Bei der letzten Umfrage, wo ich mich erinnern kann, ging es um die Finanzprodukte.
Könntest du spontan eine Umfrage nennen, die in letzter Zeit stattgefunden hatte? Den App Tracker habe ich aktiviert :confused:
Wird mit User Testings die Beta-Version gemeint? Inwiefern werden Interviews geführt? In Kombination mit Usertests? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hey,
Coole Ideen mit dem Taschendieb und co :slight_smile:
Für viele bestimmt gut aber für mich zu umständlich.
Ich würde gerne den Taschendieb nutzen… allerdings nutze ich Finanzguru als Banking Software, da es in der Übersicht ungeschlagen ist. Allerdings muss ich die Pockets manuell als offline Konten führen, da diese nicht per IBAN angebunden werden können.
Daran hängt sehr vieles und ich bin der Meinung, dass das ware Potential erst da ist, wenn die Pockets (oder zumindest 1-2) eine IBAN besitzen.

Liebe Grüße :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hier auch so … nutze aktuell C24 für die Pockets mit IBAN (kostet natürlich auch Geld, was ich gerne zahle)

1 „Gefällt mir“

Wir haben tatsächlich eine Person im Team die Vollzeit nur Research macht, und noch einige weitere Rollen in der Produktentwicklung, die regelmäßig mit Nutzer*innen sprechen. Konkret sind das dann meist 1:1 Interviews z.B. zum Thema „deine Finanzen“. Oder User Testings bei denen sich durch unsere neusten Ideen im Prototypen geklickt werden darf. Es gab aber vor einigen Monaten auch einen Workshop hier vor Ort oder längerfristige Studien. Und der Klassiker natürlich Umfragen („Erstelle dein eigenes Bankkonto“, „Entwickle mit uns die Zukunft von Zero“, „Allgemeines Feedback“). So oder so ähnlich sollte es dann in der App aussehen @MisterMysterioso

Außerdem findest du direkt in der App auch zwei Umfragen auf dem Benefits und dem Future Tab :nerd_face: Vielleicht war ja mal jemand, der oder die hier mitliest, bei sowas dabei und mag berichten :seedling:

1 „Gefällt mir“

@Linda
Natürlich habe ich das geprüft und ja, ich habe es gefunden. :slight_smile:
Ich wusste nicht,wenn man auf den Smiley klickt ins Feedback kommt.
Nach deiner ausgührlichen Erläuterung:
Ich nehme da meine Aussage bezüglich der Kommunikation zurück und entschuldige mich dafür.

Hallo Linda,

Ich hoffe mit Umfragen meinst du nicht die Frage wir mir das Investmentprodukt respektive die Benefits Gefallen und wo es mir nach dem Design ausschließlich möglich ist mit einem „:heart_eyes:“ oder einem „:confused:“ zu antworten sondern etwas das mir aufgrund der Betaversion nicht angezeigt wird.

Denn das was ich sehe gleicht nicht im Ansatz die Umfragen aus welche mich (und vermutlich viele andere) am Anfang von Tomorrow begeistert hat und dazu brachte Geld in das Unternehmen zu investieren.

3 „Gefällt mir“

@Lesatur eigentlich sollte sich eine kurze Survey öffnen lassen, nachdem auf das Emoji geklickt wurde. Funktioniert das bei dir nicht?

Kleines Update hier: Wir entwickeln gerade die flexible Datumsauswahl für automatisches Sparen. Danke für euer deutliches Feedback in diese Richtung :pray:

20 „Gefällt mir“

Hi!
Also erstmal finde ich den Taschendieb eine sehr tolle Idee ! Leider habe ich aber festgestellt, dass er bei mir nicht ganz reibungslos funktioniert. Ich habe ihn Anfang April auf wöchentlich eingestellt und einen Betrag von 5-25€ ausgewählt. Am 6.4. wurden dann 2 Uhr nachts 18,11€ aufs Pocket verschoben. Seither aber nicht mehr, obwohl ich nichts verändert habe.

Hat eventuell noch jemand das Problem? Mein Betriebssystem ist iOS 15.3.1.

Danke schon mal! :slight_smile:

Zwischen meinen zwei Taschendieb Überweisungen hat es 11 Tage gedauert (7.04 und 18.04).

Kenne keine Implementierungdetails, aber vllt ist das mit Absicht, dass es nicht immer genau nach 7 Tagen erfolgt. Aber ich hoffe doch ganz stark, dass es nicht abhängig vom Betriebssystem ist :smiley:

@Linda kann das bestimmt in Erfahrung bringen.

Wenn man sagt „wöchentlich“ muss es natürlich nicht zwingend alle 7 Tage sein, aber zweimal innerhalb von zwei siebentägigen Zeiträumen würde ich schon erwarten. Das wären dann maximal 14 Tage, was ja hier auch überschritten wurde. Vielleicht zählt Ostern rein oder so? :sweat_smile:

Sicher etwas, wozu @Linda mehr sagen kann :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich würde gerne Feedback zum Taschendieb geben. Ich habe mich mit einigen Freund*innen, die alle aktuell Studierende sind, unterhalten und alle finden die Idee total nett und sympathisch. Vielen ist jedoch die Range der ersten Sparstufe (5 - 25€) bei einem wöchentlichen Rhythmus schon zu groß, weil das studentische Budget Schwankungen von 25€ - 100€ in 4 Wochen nur selten zulässt.

Natürlich ist klar, dass man sich das Geld jederzeit zurück buchen kann, es läuft der Sparidee aber dann leider etwas entgegen.

Eine Sparstufe bis max. 10€ bzw. die Möglichkeit eine individuelle Range zu setzen, war der meist genannte Wunsch in den Gesprächen zum Taschendieb.

10 „Gefällt mir“