Automatisches Sparen aka Daueraufträge für Pockets sind da 🥳

Long awaited, aber morgen ist es für alle Betatester*innen endlich soweit. Es kann automatisch gespart werden, per Dauerauftrag ins Pocket :moneybag: Seid gespannt, freut euch schonmal - und sendet natürlich euer Feedback hier entlang :email:

Für einen kleinen Sneak-Peak ins nächste Quartal empfehle ich euch ab Ende nächster Woche einen Blick in den Maschinenraum. Da gibts nämlich weitere Infos dazu, wie es bei uns in der Produktentwicklung weiter geht…

16 „Gefällt mir“

Nur One-Way?

Bin sehr gespannt :ok_hand:

Vorab finde ich die Idee des Taschendiebes sehr smart :ok_hand:

Zur restlichen Lösung: Bleibt es dabei? Das hat mit Daueraufträgen ja leider sehr wenig zu tun?
a) nur in eine Richtung?
b) nur zu vorgegebenen Terminen (5. Tag des Monats bei monatlichen Beträgen)
c) wäre es noch smarter, wenn ich eine Funktion hätte, die bei Gehaltseingang (Entweder anhand des Überweisers oder anhand einer Summe, die min. eingehen muss) nur noch die neu erhaltene Summe auf dem Hauptkonto belässt und den vor der Überweisung vorhandenen Restbetrag zum Sparen ins Pocket schiebt

Sorry, wenn ich wieder den Partypooper spiele, aber das scheint leider wieder größtenteils an den Wünschen der Community vorbei zu gehen? :face_exhaling:

Wenn es wenigstens richtige Daueraufträge mit frei definierten Zeitpunkten wären und in beide Richtungen gehen würde, dann könnte man sich zumindest eigene Lösungen bauen, wie beispielsweise ein Fixkosten Pocket, welches die Beträge einen Tag früher automatisch aufs Hauptkonto schiebt.

Hoffe der Taschendieb war nicht eins der beiden weiteren Features, die im Maschinenraum bei den To-Do’s zu sehen sind? :face_with_spiral_eyes:

10 „Gefällt mir“

Glückwunsch zum Release! Tolle Idee mit dem Taschendieb :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Da ich auf zu den beta Testern gehöre … Hab ich gestern das Update bekommen.
Ich werde es ausführlich testen , und finde es Recht interessant.
Was ich mir aber wünschen würde das es , auch in die Gegenseite funktionieren würde.
Aber vielleicht wird das ja auch was nach dem Beta Test

Und dazu auch schon das erste Feedback.

Ich werde zum 15. eines jeden Monats bezahlt. Ein am 05. laufender Dauerauftrag ist da so praktisch wie ein Zug ohne Gleise.
Der Zeitpunkt des Dauerauftrages sollte so individuell zu wählen sein wie bei einer normalen Überweisung.

Die Idee das ganze über das Pocket zu organisieren und bei Sparzielen dieses auch als Limit zu nehmen finde ich fantastisch.

5 „Gefällt mir“

Aller Anfang … es ist die erste Version, bitte dranbleiben.
Keine neues Feedback, nur um die bisherigen Stimmen zu verstärken:

  • Schöne Idee mit dem Taschendieb!
  • Daueraufträge in die Pockets fix am 5. auszuführen ergibt für mich keinen Sinn (da bin ich nicht „frei“ mit)
  • Daueraufträge aus den Pockets raus bitte noch nachliefern.
9 „Gefällt mir“

Kann mich dem nur anschließen, aber ich muss leider auch den Buhmann spielen. Der Taschendieb ist ein nettes Addon aber ich hatte auch auf einen größeren Wurf gehofft.

Das Mindeste ist ein frei einstellbares Datum sowie auch Daueraufträge in die andere Richtung. Zudem hoffe ich, dass auch noch ein paar “smarte” Features geplant sind wie bei Gehalteingang das Geld direkt zu splitten usw.

Denn ein Fintech ohne smarte Features ist am Ende halt leider doch nur eine Bank ohne Banklizenz…

1 „Gefällt mir“

Was macht der Taschendieb denn? Oder soll das noch eine Überraschung sein?

Eine Überraschung so geheim, dass es einen FAQ-Artikel dazu gibt: Welche automatischen Spar-Optionen gibt es für meine Pockets? : Tomorrow

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis! Bin fleißiger Forumsleser, wo meines Wissens dazu noch nichts geschrieben wurde. In die FAQs habe ich tatsächlich noch nicht geschaut.

1 „Gefällt mir“

Das Feature ist leider wieder nur für die Einzelkonten verfügbar. Ich würde mir wünschen, dass ich auswählen kann, ob das Geld vom Einzelkonto oder dem gemeinsamen Konto eingezogen wird.
Plus die bereits genannten Punkte zum Terminfreiheit, Richtung, etc.

3 „Gefällt mir“

@Mrv zum besseren Verständnis: du willst dir aussuchen, ob das Geld

  1. von deinem Hauptkonto oder von deinem gemeinsame Konto auf ein Pocket deines Hauptkontos, oder
  2. von deinem Hauptkont oder von dem gemeinsamen Konto, auf das du nur bevollmächtigt bist auf ein Pocket deines Hauptkontos

wandert? Sind nämlich leicht unterschiedliche Anwendungsfälle. Theoretisch sind das zwar alles nur interne Umbuchungen, aber wenn die Kontoinhaber:innen unterschiedlich sind, sollten wir die Szenarien so klar benennen wie möglich.

Erst einmal freue ich mich sehr, dass das Feature jetzt bald startet. Ich würde mich vielen punkten anschließen, dass es allerdings noch ausbaubar ist. Die Terminierung am 5. eines Monats finde ich auch etwas unglücklich. Da würde ich mir auch gerne ein freies Datum setzen wollen bzw. mir wünschen es an den Gehaltseingang zu koppeln.

Einen kleinen Kritikpunkt hätte ich noch zur UI. Ich fände es viel praktischer, wenn der komplette Bereich „Automatisch sparen“ nach der Einrichtung oder evtl. sogar nach Ablehnung, ausgeblendet werden würde. Ich finde es geht doch sehr viel Platz dafür drauf und die Transaktionsliste startet dann entsprechnd erst sehr weit unten. Mein Vorschlag wäre, dass man einfach ein Icon setzen könnte, wenn ein Dauerauftrag aktiviert wurde. Die Bearbeitung des Dauerauftrags könnte auch wie der Pocket Name und das Pocket Bild in einer hinteren Ebene vorgenommen werden.

Zudem würde ich mir echt wünschen,dass man den Vorschlag ein Sparziel zu setzen auch ablehnen kann und das UI Element dann auch ausgeblendet wird. Nicht jedes Pocket bei mir hat auch eindeutige Sparziele, daher ist der Hinweis teilweise überflüssig.

LG Daniel

4 „Gefällt mir“

Alle Nutzer des gemeinsamen Kontos sollten in der Lage sein dieses als Quelle für die Buchung in ihr eigenes Pocket einzurichten.

Also:
Nutzer A und Nutzer B

Nutzer A kann Folgendes einrichten:
Gem. Konto A+B → Pocket A
Hauptkonto A → Pocket A

Nutzer B kann Folgendes einrichten:
Gem. Konto A+B → Pocket B
Hauptkonto B → Pocket B

Und zukünftig mit dem Pfeil in beide Richtungen (Pocket → Zahlungskonto) und zu flexibleren Zeiten oder eventabhängig.

Um aber nicht nur zu meckern :smiley:
Die Idee mit dem Taschendieb finde ich charmant und auch nicht zu „verspielt“. Banking darf gerne etwas lockerer werden und damit zum Vermögensaufbau anregen.

Daniels Rückmeldung schließe ich mich auch an. Ich finde den Aufbau gut verständlich, jedoch etwas groß. Insgesamt etwas schlanker (Höhe) und ggf. dyn. verkleinert, wenn vollständig konfiguriert oder „weggeklickt“, könnte ich mir gut vorstellen.

Es wäre aktuell ja noch über die Krücke zu lösen, dass ihr beim Gemeinschaftskonto einen Dauerauftrag zum 4. eines Monats auf eines der beiden Konten, die das Pocket betreiben, zu senden. Und dann schiebt ihr den Betrag am 5. mit Dauerauftrag weiter.

Aber alles keine tolle Lösung, alles andere als smart :face_with_spiral_eyes:

Für den normalen Sparplan wäre solch eine Krücke möglich, aber die Taschendieb-Spielerei bleibt außen vor.

Aber wie du schon selbst geschrieben hast - smart ist das nicht…

Das gemeinsame Konto (kein Gemeinschaftskonto :wink:) bleibt leider ein MVP… aber das das gehört hier nicht her.

Salut ihr Lieben :wave:

Danke für das erste Feedback, vielleicht kann ich schonmal kurz reagieren:

  1. Das was gerade live gegangen ist, ist das was wir in der Produktentwicklung MVP (minimum viable product) nennen. Also ein funktionierendes Produkt, das aber einen kleinen Scope hat und basierend auf Feedback weiter entwickelt werden kann. Dass die Ausführung immer am 5. eines Monats nicht für alle Menschen ideal ist, ist uns natürlich klar. Das ist stand jetzt auch die Funktion, die wir als nächstes hinzufügen wollen würden.
  2. Das Feature ist für uns eine Hilfe zum Sparen. Daher gibt es vorerst keine Daueraufträge vom Pocket zum Hauptkonto. Der Wunsch ist aber notiert und weitergetragen.
  3. Nein, @datjiddetnet, der Pickpocket ist nicht das 2. Feature, von dem im Maschinenraum die Rede ist :wink:

Zusätzlich würde ich gerne noch etwas Allgemeines ergänzen: Unser Ziel, oder unsere Strategie bei Tomorrow ist an vielen Stellen Einfachheit. Wir möchten Menschen, die keine Lust/Zeit/Wissen haben ihre Finanzen zu managen, eine simple und motivierende Lösung anbieten. Das heißt für uns gleichzeitig aber auch weniger Möglichkeiten zur Customization. Menschen, die sehr detailliert managen und einstellen möchten, sind also unter Umständen bei anderen Fintechs besser aufgehoben. Oder in anderen Worten: wir werden auch in der Zukunft nicht 1:1 alle Funktionen von N26 oder Vivid nachbauen.

Und noch ein kleiner Insight aus dem Maschinenraum: bei uns gehts jetzt weiter mit einem Notgroschen-Pocket, der verbesserten Anzeige von Buchungen mit Klarnamen, Logo & Kategorien und dann darauf aufbauend meinen persönlichen Favorite: Insights 2.0 :face_with_hand_over_mouth: :partying_face: (damit ist übrigens auch die Frage nach Feature #2 und #3 aus dem Maschinenraum beantwortet @datjiddetnet).

6 „Gefällt mir“

Bei mir scheint das noch nicht zu gehen. Wo soll man das einstellen können?
Habe es in den Pockets probiert oder auf der Übersicht über „Geld senden“.

Tut mir leid, wenn ich das so drastisch sagen, aber bei dieser Aussage fühle ich mich wirklich verschaukelt.

Einfachheit ist für mich ein ansatzweise funktionierendes Produkt. Ihr kündigt hier Daueraufträge an und redet euch bei Kritik mit Einfachheit raus?

Das ist wie ein Bahnhof ohne Aufzüge, den ihr den Menschen mit besonderen Bedürfnissen dann auch noch als minimalistischen Baustil schmackhaft machen wollt.

Nochmal, ich habe als Nutzer die Erwartungen bei Tomorrow schon sehr gedrosselt. Ich akzeptiere, dass es nie Pockets mit eigenen IBAN geben wird, ich verstehe auch, wenn ihr keine 1:1 Kopien von N26 und bunq baut. Von intelligenten Abbuchungen, Gehaltsaufteilungen oder Umbuchungen bei fehlendem Geld auf dem Hauptkonto habe ich mich schon längst verabschiedet. Aber das jetzige Produkt unterbietet selbst meine noch bestehenden Minimalanforderungen.

Ich fass es kurz: Mir fehlen langsam wirklich die Worte. Und das Team tut mir auch sehr leid, das sich dann hier im Forum auch noch ins Feuer stürzen muss. Meine Kritik ist nicht an die Entwickler und Mitarbeiter gerichtet, eher an die Führungsebene, die solch geringe Ansprüche an ein Produkt hat.

2 „Gefällt mir“