Awa7 - Neue baumpflanzende Kreditkarte der Hanseatic Bank

Mit awa7 gibt es nun von der hanseatic bank eine neue Kreditkarte die bei 100 Euro Umsatz einen Baum pflanzt. Kommt euch bekannt vor? Mir auch.

Ich hab seit nem halben Jahr eine genialcard der hanseaticbank und versuche gerade zu dieser Karte zu wechseln. Bisher kann ich nix schlechtes sagen und Apple pay und Google Pay gibt’s auch!

Mal schauen wie sich der Markt entwickelt… es scheint so als hätten es einige mittlerweile verstanden…

5 „Gefällt mir“

Finde ich gut. Auf den ersten Blick drängt sich hier, anders als bei Bunq, auch nicht der Verdacht des Greenwashings auf. Hier wird offensichtlich einfach ein Teil der Einnahmen aus Interchange in Bäume gesteckt.

(Abzug allerdings fürs Design der Marke. Das ist :zombie:.)

Hanseaticbank ist zwar der Issuer, aber da stecken doch mehr dahinter. Aus dem Impressum: „Die Marke „awa7®“ sowie „awa7.de®“ ist geschützt durch den Initiator des Visa-Kartenprogrammes sowie des Stromtarifes awa7® Ökostrom24.“

3 „Gefällt mir“

So wie es scheint, sind es auch dieselben Konditionen wie bei der GenialCard. Zumindest kostenloser Bargeldbezug und Bezahlen in Fremdwährung ohne Gebühren. Könnte die 1plus Visa von Santander ersetzen. Hauptsächlich geht’s mir um’s Abheben von Bargeld im Ausland. Design finde ich gar nicht so schlecht …

Ich habe den Eindruck, dass sich Visa das Image des nachhaltigen Karten-Schemes einiges kosten lässt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, kann ich mir vorstellen.

Grundsätzlich sollte bedacht werden, dass die Hanseatic Bank keine grüne Bank, geschweige denn eine zertifizierte B-Corp ist. Wenn dort Geld abgelegt wird, arbeitet das ggf. weiterhin für Bereiche wie Dirty Mining, Rüstungsindustrie uvm.

Auch empfinde ich den Deal 100 EUR = 1 Baum als völlig ungenügend. Bei Tomorrow werden für 100 EUR gleich 100 Quadratmeter Regenwald geschützt. Auf so eine Fläche passt deutlich mehr als nur 1 Baum.

Die Karte ist ja eine typische Revolving-Kreditkarte, die mit einem externen Abrechnungskonto zusammenarbeitet. Wer die Karte dort beantragt, nutzt also zum Beispiel weiterhin sein Tomorrow-Konto als Girokonto, Guthaben werden dort keine geführt.

Die Karte ist meiner Ansicht nach eher eine Ergänzung zum Tomorrow-Konto, wenn jemand eine Kreditkarte möchte. Ich will jetzt nicht das Fass aufmachen, wie ethisch Revolving-Kreditkarten sind, aber der direkte Vergleich zwischen Kredit- und Debitkarten ist immer schwierig, denn das Geschäftsmodell ist halt ein anderes. Während Tomorrow darauf baut, irgendwann mit einem kostenpflichtigen Konto Gewinn zu erwirtschaften, ist bei Awa7 die Karte selbst das Produkt, dass Gewinn abwerfen soll. Es erscheint mir nachgerade zwingend, dass man dort nicht im selben Umfang die Einnahmen aus Interchange spenden kann. Awa7 kann aber im Duo mit Tomorrow (Debit für den Alltag, die Kreditkarte auf Reisen bei Akzeptanzproblemen mit der Tomorrow-Debitkarte) eine Kombination sein, die dann halt ein bisschen grüner ist als wennn jemand z.B. zur Barclaycard greift.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber der Vergleich mit bunq hinkt leicht, da diese Karte eine Jahresgebühr hat… und noch andere Kosten… diese awa7 (spricht man das English aus? … äwah-seven?) kostet nichts und spenden genauso viel wie bunq… zudem habe ich bei bunq ewig gesucht wohin die spenden und auch erstmal keine hotline gefunden… da ist das hier schon echt transparenter :slight_smile:
bleibe aber vorerst noch tomorrow.one treu, habs ja gerade erst eröffnet… nochmal einen Antragsprozess will ich nicht… zumal mir es ums Trio ging, nicht um die Karte .

na ja, 100 EURo = 1 Baum ist doch okay… da es ja auch sonst nix kostet… Tomorrow nimmt viel mehr ein an Gebühren… (nach drei mal Geld abheben kostet es 3,- eur, etc.) und gibt nicht mehr Bäume… bzw. gibt was anderes… aber muss es immer ein vergleich sein? Beides ist doch gut, ganz andere Modelle… ich freu mich einfach das es mehr nachhaltige Produkte gibt. Sollte Tomoroow auch freuen, wenn sie es ernst meinen mit besserem Banking, denn dann disst man andere die es auch gut machen wollen nicht :slight_smile:

was mich interessiet, on die Hanseatic wirklich so böse ist wie du schreibst? ich dachte die gehören zu otto und otto setzt doch soviel auf Nachhaltigkeit?! habe ich hier gelesen: Nachhaltiger leben | OTTO

und hier https://m.societegenerale.com/en/measuring-our-performance/csr (zweite Mamafirma der bank)

(nochmal leicht netter überarbeitet. will ja auch keinen dissen)… :slight_smile:

Das meinte ich. Deswegen habe ich Bunq als „Greenwashing“ bezeichnet. :jack_o_lantern::slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

ah, jetzt kapiert… danke :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich habe vor einigen Monaten die verschiedenen ethisch handelnden Banken (GLS, Tomorrow, Triodos etc.) verglichen. Bei der möglichen Auswahl war die Hanseatic Bank jedoch nicht dabei. Da ein grünes und nachhaltiges Management aktuell leider nur ein Asset ist und in unserer Gesellschaft nicht selbstverständlich, gehe ich auch davon aus, dass die Hanseatic Bank, wenn sie grün und ethisch handeln würde, dies viel aggressiver bewerben würde als sie es jetzt tut. Aktuell steht da nichts von Nachhaltigkeitskriterien. Nur diese Kreditkarte, mit der man einen einzelnen Baum pro 100 EUR pflanzt.

1 „Gefällt mir“

De Hanseatikbank ist hier „nur“ der Dienstleister. Anbieter der Karte ist die DZ-Media Verlag GmbH, die Hanseatikbank erledigt das Bankgeschäft. Ein bisschen so wie das Verhältnis zwischen Tomorrow und der Solarisbank.

2 „Gefällt mir“

stimmt, gut erfasst. und die DZ wirbt damit nachhaltig zu sein als Firma, klima-neutral. Ich habe auf FB mal angefragt was das Heist, diese haben wohl bei MyClimate eine Bewertung gemacht und passend ihre CO2 Bilanz ausgeglichen. Finde ich einen guten Schritt. DEN EINEN Hebel gibts eh nicht, ich finds schon gut wenn Firmen generell etwas tun… je mehr je besser :slight_smile: Ich denke es ist eine Trendwende im gang zum „Guten“ salopp gesagt :slight_smile:

Hab den Spot gestern im TV gesehen von awa7 und nun gelesen wie viele Bäume die schon gespendet haben, also laut Webseite oben rund 30.000 bis Januar… Bin gespannt wann TreeCard nach DE kommt und ob Tomorrow hier auch was in der Art macht. Der FInanceSektor bricht auf jeden Fall nachhaltiger um, das finde ich gut :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich nehm die Kreditkarte für meine beruflichen Ausgaben her und finde es irgendwie lustig zu wissen, dass meine Firma damit Bäume pflanzt… ob sie will oder nicht :rofl:

Tomorrow spendet den Überschuss aus Interchange doch bereits für ein Regenwaldprojekt. Weist du jetzt auf den Unterschied zwischen „Regenwald erhalten“ und „Bäume pflanzen“ hin oder wo denkst du, Treecard hat irgendwie die Nase vorn?

Also ich finde das mit der Awa7 ja ganz nett. Sie scheint keinen Haken zu haben. Aber wenn würde ich meine Visa Kredit und Debitkarte eher durch eine Mastercard ergänzen oder ersetzen.

Ich bin ja bereits Tomorrow Zero Kunde und verwende derzeit noch eine kostenlose Kreditkarte bei der LBB für Zahlungen, meist internationale Abos, die zwingend eine Kreditkarte erfordern. Extra noch die Hanseatic Bank mit reinzunehmen, wieder eine Karte zu beantragen oder die aktuelle zu kündigen erscheint mir nicht sinnvoll. Wobei ich schon 1-2€ pro Monat an 1,5% Währungswechsel gebühren sparen würde.

Wenn Tomorrow clever wäre, würden sie zumindest zeitnah für Zero Kunden eine Mastercard Credit anbieten. Alles über eine App ist einfach praktischer. Ich weiß aber nicht ob die Solaris Bank das hinbekommt.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass die Solarisbank in naher Zukunft das Kartenportfolio um Mastercard ergänzt. Als die Solarisbank an den Start ging, wurden Mastercards ausgegeben. In der Zwischenzeit ist Visa als Investor bei der Solarisbank eingestiegen. Das gesamte Kartenangebot wurde auf Visa umgestellt.

2 „Gefällt mir“

In Ordnung, das wusste ich nicht. Immerhin wirbt die Solaris Bank auf der eigenen Seite noch damit Visa oder Mastercard Debitkarten auf Wunsch anzubieten.

`