Bank von Morgen - Datenschutz von Gestern?

Wenn sich jemand nachhaltig und sozial auf die Fahne schreibt, erwarte ich auch einen gewissen Grad an vertrauensvollen Umgang mit meinen Daten und meiner Privatsphäre. Dass da die Nutzung einer reinen Banking-App am Smartphone natürlich in gewisser Weise ein Widerspruch in sich ist, ist mir durchaus klar. Dennoch erwarte ich mir, dass man gerade wo sensible Daten verarbeitet werden, man sich auch irgendwie „Sicher“ fühlen sollte.

Deswegen wundert es mich umso mehr, dass insgesamt 47 (!) Drittanbieter auf der Webseite von Tomorrow eingebunden sind. Analyze | Webbkoll - dataskydd.net

Gut, das Online-Banking läuft ausschließlich über die App, daher steht ein Test der eigentlichen App auf Android noch aus. Aber allein, dass laut Datenschutzbestimmungen der App Google Analytics und Firebase verwendet werden und meine Daten zu verarbeiten, stimmt mich schonmal negativ.

3 „Gefällt mir“

sehe ich ehrlich gesagt sehr ähnlich. Man scheint vieles davon über

Mehr -> Service, Datenschutz -> Analytics deaktivieren

ausschalten zu können. Es ist aber unklar was und ehrlich gesagt wäre ich ein sehr großer Fan, dass wenn sowas gesammelt wird es ein Opt-In und kein Opt-Out ist. Zumindest ein Hinweis mit einem Hacken beim ersten Programmstart ist für mich hier Pflicht. Online Banking ist doch ein sehr sensibles Thema…! Hier solltet ihr mit positivem Beispiel voran gehen um einen potenziellen Shitstorm vorzubeugen!

1 „Gefällt mir“

Danke Patrick für Deine Sorgfalt. Nur: was hast Du zu verbergen? Und: was wissen “die” noch nicht von Dir? Glaubst Du irgendetwas von Dir ist “privat”? Ich nicht und bin auch gläsern. <3 <3

1 „Gefällt mir“

Datenschutz ist uns tatsächlich enorm wichtig und wir arbeiten zur Zeit an einer strengen Überarbeitung unserer Strategie. Uns ist bewusst, dass da noch Luft nach oben ist und ich kann euch sagen, dass wir gerade neue Werkzeuge und Mittel testen, die den Datenschutz deutlich robuster machen lassen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Nicht jeder, der auf Datensparsamkeit achtet, hat automatisch etwas zu verbergen.
:thinking:

4 „Gefällt mir“

:face_with_monocle::smile_cat::innocent:

Guten Tag! Ich stehe noch auf der Warteliste, möchte aber dennoch schon mal kurz Hallo sagen.

Ich finde das Thema auch sehr wichtig und frage mich, warum nicht zum Beispiel für die Analyse (die ja für eine junge, frische Bank wichtig ist), eine freie und gute Software in Form von Matomo verwendet wird. Sie hat doch einfach nichts, was Google Analytics nicht auch hat und steht einer nachhaltigen und sozialen Bank in meinen Augen viel besser zu Gesicht, als die üble Daten-Krake.

Hier auch mal eine Übersicht, wo tomorrow.one über all hinfunkt:
http://requestmap.webperf.tools/render/190118_MC_822ad61c7e69fbaaeda8a19c793fe1a7

Und zum Vergleich die ebenfalls nachhaltige Bank GLS:
http://requestmap.webperf.tools/render/190118_JT_7cafbe6e18d237e46ec970fa4d42ccdc

Da gibt es also noch was zu tun :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hi @mamers,

Das sehen wir genauso! Und in den kommenden Wochen wird diesbezüglich eine große Veränderung noch eintreten :partying_face:

3 „Gefällt mir“

Das klingt gut - war bisher der einzige Kritikpunkt von mir an Tomorrow!

1 „Gefällt mir“