Liebe Menschen,
schon seit längerer Zeit bin ich auf der Suche nach einer Bank die sich zu meiner eigenen inneren Haltung deckungsgleich verhält. Ich habe heute viel Zeit damit verbracht mich mit „euch“ auseinanderzusetzen, vieles gefällt mir, spricht mich an und ich war auch zwischenzeitlich gerührt. Wunderbar!
Mein Wunsch ist es, basierend aufgrund meiner eigenen Werte zu einigen Themen, ein konstruktives Feedback zu übermitteln. Im „Negativ-Kriterien-Katalog“ gebt ihr an, dass ihr für diverse Werte einsteht.
Zitat „kein Cent Eures Geld wird in gestrige, fragwürdige Branchen fließen.“ und ihr sagt Nein wenn ein Unternehmen folgendes tut: „Verletzung von Menschenrechten und Arbeitsrechtverstöße“
Ich stelle zu den genannten Punkten eine inkongruenz fest die ich gerne im Detail erläutere. In der EU Grundrechte Charta, im Artikel 8 „Schutz personenbezogener Daten“ habe ich folgendes Recht:
„Diese Daten dürfen nur nach Treu und Glauben für festgelegte Zwecke und mit Einwilligung der
betroffenen Person oder auf einer sonstigen gesetzlich geregelten legitimen Grundlage verarbeitet wer-
den.“
Gegen dieses Recht, was ich gerne als selbstbestimmten Umgang mit meinen Daten bezeichne, verstößt das Unternehmen Google nachweislich und in vielfacher Form jeden Tag bei vielen Millionen von Menschen. Sie sammeln Daten, ohne Unterlass. Ihr setzt auf eurer Homepage das Analyse-Tool Google Analytics sowie die Schriftarten-Bibliothek fonts-googleapis-com ein. Würde ich diesen Zugriff nicht unterbinden, wüsste Google bereits das ich mich hier bewege. ICH möchte die Hoheit über meine eigenen Daten behalten!
Mit dem Einsatz dieser Tools unterstützt ihr den Bruch gegen den Schutz meiner Daten, evtl. müsst ihr für den Einsatz dieser Tools noch Lizenzkosten bezahlen. Ist dem so?
Hier wurde bereits der Schutz der Daten angeprangert, wie ist hier der aktuelle Stand eurer Bemühungen?
Ebenfalls entnahm ich eurer Datenschutzerklärung der Mobile Banking APP folgendes:
„Unsere Tomorrow-App – und damit auch Dein Nutzerkonto – ist bei Amazon Web Services
Inc., 410 Terry Avenue North, Seattle WA 98109, United States (im Folgenden „ Amazon “)
auf Servern in Deutschland gehostet.“
Amazon verstößt nachweislich gegen das Arbeitsrecht, bzw. umgeht dieses gerne. Hohe Gewinne mit gleichzeitigen niedrigen Löhnen runden das Dilemma ab. Für die Amazon Web Services müsst ihr ebenfalls Geld aufwenden und unterstützt somit ein Unternehmen das ihr durch die Negativliste ausschließt. Wie steht ihr zu dieser Divergenz?
Ihr seid ja auch schon dabei euch als „B-Corp“ zertifizieren zu lassen. Vielleicht kann euch bei dem Prozess zu einer allumfassenden Nachhaltigkeit auch noch ein Blick zur Gemeinwohlökonomie helfen GWÖ - Die Gemeinwohl-Ökonomie
Ich wünsche mir das ihr mit der genannten Kritik ganz offen und ohne Widerstand umgehen könnt und ich freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße
M.