[BETA] IBAN-Scanner

In der aktuellen Beta (sowohl iOS als auch Android) gibt es den IBAN-Scanner. Da im Changelog steht, man soll das testen, hab ich das vorhin mal probiert. Eine IBAN von einer fremden Girocard wurde sofort erkannt, blitzschnelle Reaktion! :relaxed:

Hat sonst noch jemand die Funktion ausprobiert?

7 „Gefällt mir“

Ich erinnere mich noch an eine kleine Broschüre der Bank. Da wurde erklärt, wie man am besten den Überweisungsschein richtig ausfüllt, wie man Buchstaben und Ziffern malt, damit der Computer die Überweisung möglichst automatisch lesen kann.

Schon toll, dieser Fortschritt.

6 „Gefällt mir“

Schön, dass es implementiert wurde. Ich habe es mal getestet. IBAN von einer Girocard scannen hat problemlos geklappt. Scannen von einer Rechnung die ich rumliegen hatte war nicht möglich. Nach einer Minute habe ich aufgegeben, er hat es einfach nicht erkennen wollen. So lässt sich das natürlich nicht sinnvoll nutzen. :confused:

Also ich habe es gerade unter Android auch mal getestet und bin sehr positiv überrascht: Karten, mehrere Fußzeilen auf Rechnungen und ein Überweisungsträger wurden wirklich sehr schnell und richtig erkannt - echt super. Und es war auch nicht super hell im Raum. Ich würde nach den ersten Tests also sagen, dass es unter Android sehr gut funktioniert. Danke!

1 „Gefällt mir“

Das könnte aber auch an der Kamera liegen. Was für ein Telefon hast du ?

Das schließe ich aus. Habe ein Samsung Galaxy Note 10+.
In meinem Test wurde die Schriftart Comic Sans benutzt, vielleicht liegt es daran?

Comic Sans ist natürlich eher unüblich. Ich habe das mal spontan getestet und meine eigene IBAN in Word kopiert und dort Comic Sans eingestellt - gar kein Problem, Erkennung nach Sekundenbruchteilen, auch ohne Fehler. Da liegt also scheinbar woanders etwas im Argen.

Ich mach mal das @Vinz -Signal in den Himmel :slight_smile:

Edit: Pixel 3 mit Android 10 hier. @Turbotomate, du müsstest auch schon Android 10 haben, oder? Ist ja schon ne Weile verfügbar.

Danke für den Tag. Habe ich so als Feedback weitergegeben. Wird sich Team Android dann anschauen.

Habe mir gerade auch nochmal den Spaß erlaubt und am Bildschirm den IBAN Scanner getestet mit Comic Sans, Monotype Corsiva, Brush Script MT, French Script MT und anderen - trotz der Bildqualität wenn man einen Bildschirm abfotografiert…alles super schnell und richtig erkannt. Also die Schriftart sollte es wohl nicht gewesen sein wie @tinu schon meinte.

OnePlus 6T, Android 10

1 „Gefällt mir“

Nur um diesen unwahrscheinlichen Fall auszuschließen: Die IBAN auf der Rechnung ist noch aktiv?
Hast Du es mal mit anderen Rechnungen probiert?

Hmm, ich habe es nochmal mit exakt demselben Zettel ausprobiert und es ging sofort. Mehrere Versuche hintereinander waren schneller erfolgreich, als ich gucken konnte. Das Problem lag also an etwas anderem.
Beim Überlegen ist mir wieder eingefallen, dass beim allerersten Versuch das Auswählen der IBAN-Scan-Funktion zum sofortigen Absturz der App geführt hat. Ich habe sie danach nicht aus dem Task-Manager geworfen, sondern direkt neu geöffnet. Dann gab es zwar keinen Absturz, aber der Scan funktionierte eben nicht. Der erste erfolgreiche Versuch war nach einem kompletten Neustart der App.

2 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt aus Neugier auch mal eine IBAN probiert, die ich schonmal probiert hatte und auch da ist einfach gar nichts passiert :thinking: hab dann die App abgeschossen und neu gestartet, und schon ging es dann direkt. Scheint also durchaus noch „irgendetwas“ nicht zu stimmen, aber sofern die Behebung so einfach ist, ist das aus meiner Sicht kein großes Drama.

1 „Gefällt mir“

Also das neue offizielle Tomorrow Update ist jetzt draußen inkl. IBAN Scanner. Allerdings zeigt er mir wenn ich dann eine IBAN scannen will kurz das Fotofenster und dann springt er zurück zur Eingabe und sagt „Dein Gerät unterstützt kein scannen von IBAN“. Kann mir jmd. Was dazu sagen oder ist das noch ein Bug?

Kann es sein, dass du bspw. bei Android die Foto Berechtigung für Tomorrow nicht erlaubt hast?

Moin,

laut dem aktuellen iOS Update (2.16.0) soll ja der IBAN-Scanner implementiert sein. Leider konnte ich die Funktion bisher nicht finden. Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir jemand sagen wo ich diese finde? :wink:
Beste Grüße :v:

1 „Gefällt mir“

Du gehst auf der Startseite auf „Geld senden“ und dort im erscheinenden Fenster gibt es nun im Feld „IBAN oder E-Mail“ rechts ein Kamera-Symbol. Da einfach draufklicken.

Merkwürdig, das Symbol erscheint bei mir nicht. iOS ist auch aktuell.

Interessant. Du bist nicht in der Beta, oder?

Okay, dann würde ich mich mal an den Support wenden. Evtl. ist dann bei der Auslieferung von Version 2.16.0 im App Store irgendwas schief gelaufen und keiner hat das Feature bekommen. Wäre interessant, ob noch andere ebenfalls keine Möglichkeit zum scannen haben.

Laut „Neue Funktionen“ im App Store sollte der IBAN-Scanner implementiert sein. Und da das die offizielle, nicht Beta-Version ist, dann eig. auch für alle und nicht nur uns Beta-Tester.

Genau, ist die offizielle Version aus dem App Store. Danke für die Rückmeldung. Werd mich da nochmal an den Support wenden✌️