[BETA] IBAN-Scanner

Ich sehe auch kein Kamerasymbol. Vielleicht fehlt der App die Berechtigung die Kamera zu nutzen? In den iOS Einstellungen finde ich auch keinen Schalter um die Kamera für Tomorrow freizugeben. Normalerweise kommt müsste beim ersten Zugriff ein Freigabedialog kommen …

Also bei mir ist es auch die offizielle aus dem Appstore und die Kameraberechtigung ist erteilt. Auch ein deaktivieren und in der APP wieder aktivieren bringt nüscht.

Ich habe ebenfalls die aktuelle iOS-Version und freute mich schon auf den IBAN-Scanner weil er ja im Changelog stand, aber kann ihn ebenfalls nicht finden. Kamera-Berechtigung ist erteilt.

Bei mir (2.16.0) taucht auch kein Kamera-Symbol auf, in den iOS-Einstellungen wird nicht einmal angezeigt, dass die App die Berechtigung angefragt hat (normal sind dort alle Berechtigungen, auch abgelehnte, aufgelistet).

Also für alle, die es interessiert, meine Scanner unter Android geht wohl nicht weil ich das googlefreie Android ShiftOS-L nutze und dort die Google Play Services fehlen. Falls jmd. einen Lösungsvorschlag hat, gern her damit :slight_smile:

Warum die Kamera auf Google angewiesen ist, leuchtet mir nicht ein :thinking: Fotos machen geht ja auch ohne.

Kein Plan, das war jedenfalls die Aussage vom Support. Vielleicht die Funktion des Auslesens der IBAN? Aber guter Punkt ich frage nochmal nach :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Mit dem neuen Release-Update (2.17.0) funktioniert es bei mir. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Yep, 2.17 funktioniert. Dank an Tomorrow! Super schnelle Erkennung, intuitiv bedienbar und wenn mehrere iban/e-Mail im Bild sind kommt ein Auswahldialog. :+1::sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Was ich besonders spannend finde, unter „Externe Bibliotheken“ innerhalb der iOS-App wird dafür kein Framework aufgelistet. Das ist entweder ein unschönes Versäumnis oder beeindruckend.

…oder vielleicht eine iOS API?

Bei mir funktioniert auch alles super jetzt :blush:

Ich hab heute das Update der Android-App bekommen (auf 2.16.1) und wollte den IBAN-Scanner gleich testen, aber beim Tippen auf das Kamera-Symbol wechselt die App kurz in den Scanner-Modus, nur um kurz darauf wieder zurückzuwechseln mit der Fehlermeldung „Dein Gerät unterstützt kein Scannen von IBAN”.

Woran kann das liegen?

Ich nutze Android 8.1.0 bzw. LineageOS 15.1 mit MicroG, d.h. es sind keine offiziellen Google Play Services vorhanden, aber ein paar der Google-APIs sind nachgebaut und bisher hatte ich damit in der Tomorrow-App keine Probleme. (Siehe auch Tomorrow App auf LineageOS)

Weiter oben schreibt @Gra das er/sie das googlefreie Android ShiftOS-L nutzt, wo die Google Play Services fehlen und laut Aussage vom Support daher das Scannen nicht funktioniert. Tippe hier auf das selbe Problem bei dir.

1 „Gefällt mir“

Sehr guter Punkt! :grinning:
Hätte ich als ehemaliger iOS-Developer eigentlich drauf kommen können… :grimacing:

Als Nicht-App-Dev war ich überrascht was es so alles in den Tiefen des Betriebssystems gibt. Die API scheint ja recht leistungsfähig zu sein (wenn sie funktioniert wie dokumentiert und erwartet :wink:).

Android wird sicherlich auch etwas Ähnliches haben. Da schwindet meine Hoffnung auf ein unabhängiges, konkurrenzfähiges, FOSS Betriebssystem für mobile Geräte wieder etwas mehr :sob:.

1 „Gefällt mir“

Der IBAN-Scanner funktioniert richtig gut, ließe er sich auch für Verwendungszwecke und Namen „ausbauen“? Gerade Verwendungszwecke können mitunter schlimmer als eine IBAN sein.

2 „Gefällt mir“

Das müsste echt machbar sein. Vielleicht, indem man die Funktionalität von Google Lens nutzt oder so… :thinking: