Crowd-Investing -> Zielgerade

Die WiWin-App ist zur Bestätigung von Transaktionen, quasi wie eine PushTAN-App. Die braucht man also vermutlich erst dann, wenn man sein Investment in irgendeiner Form bewegen möchte.

2 „Gefällt mir“

Klingt für mich plausibel, aber ehrlicherweise weiß ich nicht, ob man das so integrieren kann (und die Lösungen der Sparkasse kenne ich auch nicht). Es klingt für mich total so als sei das möglich, letztlich sind das ja alles „nur“ irgendwelche verschlüsselten Signaturen mit einer Abfrage, ob hier eine Berechtigung vorliegt. Dafür einen Container innerhalb der Tomorrow-App anzubieten wirkt auf mich machbar. Aber wie technisch aufwändig das wäre und was für regulatorischer Klimbim da möglicherweise noch hinter hängt, wer dann in welchem Fall die Haftung wofür übernimmt und so weiter, da hab ich einfach keinen blassen Schimmer.

Ich beschwöre mal kurz @Frnk :genie: und @Marvin :genie:, vielleicht können die da mehr Substanz zu beitragen.

2 „Gefällt mir“

Zur Ergänzung: Es geht hier um Blockchain, die WIWIN-App wird zwar zur “Bestätigung” von Transaktionen gebraucht, sie ist aber die Stelle, wo der private Schlüssel abgelegt ist.

Crowdinvestoren sind nicht zwingend Tomorrow-Kund:innen, und wenn doch, das Portfolio bei WIWIN ist nicht zwingend auf Tomorrow-Anteile beschränkt. Es geht hier im WIWINs Infrastruktur, nicht um Tomorrows Plattform. Ich sehe es jetzt nicht als Notwendigkeit an, dass Tomorrow hier in die eigene App eine Schlüsselverwahrfunktion einbaut. Vielleicht wollen das manche auch bewusst nicht und lassen das Smartphone mit den Crypto-Schlüsseln lieber zuhause in der Schublade und gehen damit nicht ins Freibad.

Ich würde dir zustimmen, wenn Tomorrow selbst Anbieter von Blockchain-Produkten und Crypto-Investments wäre. Aber hier ist es ein WIWIN-Produkt, und die Verwahrung auch nicht zwingend an den Anbieter gebunden, den WIWIN anbietet. Tomorrow bietet ja auch keine eigene Handelsoption für die Anteile. Für eine tiefe Integration halte ich das alles für viel zu irrelevant für reguläre Nutzer:innen.

Die aktuelle Website von WIWIN listet 21 Projekte als „digitale Wertpapiere“. Wenn Tomorrow in Kooperation mit WIWIN in den Vertrieb dieser Crowd-Investments einsteigen würde und sie über die App aktiv vertreiben würde, würde ich dir eher folgen. Aber ohne diese erweiterte Funktionalität würde ich es eher kritisch sehen, wenn Tomorrow Ressourcen in eine sleekere Experience für ihre Crowdinvestoren investiert. Die gilt es meines Erachtens nicht mit schicker UX zu beeindrucken sondern mit Rendite.

Ich möchte hier nochmal das viel gefragte Thema aufgreifen, ob die Crowdinvestmentanteile nicht in der App angezeigt werden können.
Ich verstehe, dass das technisch schwierig umzusetzen ist. Was haltet ihr von folgender simplerer Lösung?: Es könnte im Crowdinvestment-„Pocket“ ermöglicht werden, die eigens investierte Summe(n) für die 2 Runden einzutragen. Dies wird dann wie beim Investmentprodukt als Guthaben angezeigt, eventuell sogar mit Werterhöhung bei Neubewertung von Tomorrow.
Würde mir persönlich sehr gut gefallen, um dieses Investment mit im Finanzüberblick zu haben.

6 „Gefällt mir“

Ihr solltet für Crowdinvestoren das Konto Gratis anbieten! Dann würde ich such investieren! Wenn ihr schon die Early Adoptwr schon zu Kasse gebeten habt.

1 „Gefällt mir“