Crowdinvesting 2022

Richtig. Ich sage: zu sagen, der Hashtag ist irreführend ist selbst irreführend.

Du gibst an, „Besitz“ und „Mitbestimmung“ genügen nicht deiner Auffassung von „own“, englisch für „besitzen“.

Besitz: Du erwirbst digitale Wertpapiere, sogenannte Genussrechte. Genussrechte sind eine Art der Eigen- und Fremdkapitaleinlage. Genussrechtsbesitzer werden Anteilseigner am Firmenkapital. Firmenkapital einzusammeln, das ist der Zweck auch der Ausgaben von Aktien. Daher kommt dann auch der Begriff Kapitalist. Aktionäre sind Kapitalisten, Genussrechtsbesitzer auch. Man besitzt Anteile am Firmenkapital, und damit an der Firma. Die Bedingung „Besitz“ ist erfüllt – mit allen Konsequenzen. Geht die Firma hops, ist der Anteil in deinem Besitz nichts mehr wert.

Mitsprache: Der Hashtag ist nur irreführend, wenn man der engen Auffassung folgt, wie man sie vielleicht vom Aktienmarkt gelernt hat, dass Aktionäre (immer) Stimmrecht haben. Wortwörtlich sagt das Wort „own“ aber natürlich überhaupt nicht „own and participate“. Genussrecht wird ins Englische u.a. mit „non-voting equity securities“ übersetzt. Und selbst bei Aktien ist „Besitz“ nicht gleichbedeutend mit „Mitsprache“, Beispiel Vorzugsaktien.

Wer die Art des Investments hier verstanden hat, kann #ownTomorrow eigentlich nicht als irreführend bezeichnen. Wer es dennoch tut, trotz besseren Wissens, wozu hoffentlich diese Erläuterung noch einmal beiträgt, der führt dann vielleicht andere in die Irre?

2 „Gefällt mir“

Wenn jemand etwas so empfindet, dann steht es dir nicht zu, das abzusprechen - ob es dir gefällt oder nicht.

Du kannst deinen Einwand und deine Sicht vortragen, aber mehr auch nicht.

Mehr möchte ich auch nicht dazu schreiben.

Der Vorwurf der Irreführung in Zusammenhang mit Werbung für Geldanlagen ist kein Kavaliersdelikt. Das hat nichts mit Empfinden zu tun, sondern damit, ob der Vorwurf gerechtfertigt ist oder nicht.

Führt Tomorrow hier in die Irre, machen sie falsche (unlautere) Aussagen? Was ich mich also frage: Worin besteht die Motivation, den Vorwurf überhaupt zu erheben? Fehlt das Hintergrundwissen, die Aussage „besitze Tomorrow“ in Bezug auf das Crowdinvestment zu bewerten? Wer weiß, was ein Genussrecht ist, kann von „besitze Tomorrow“ nicht in die Irre geführt werden, der weiß, dass das eine faktisch korrekte Ansage ist. Oder gibt es an der korrekten Einschätzung überhaupt kein Interesse, geht es schlicht ums Erheben eines Vorwurfs? Dann lautet meine Einschätzung hierzu: Trollen.

Sorry, wenn du den Unterschied zwischen einem Vorwurf und einer Empfindung nicht kennst, dann kann ich nichts dafür.

Lass es einfach gut sein.

Diese Teilaussage ist schlicht falsch. Ich hoffe, das erleichtert dich dann auch um 50% der empfundenen Irritation.

Das Wort Besitz steht aber nicht alleine. Das ist doch eine UND-Verknüpfung. Das man einen virtuellen Besitz hat ist mir schon klar (hatte auch nichts anderes behauptet) - aber keinen wie bei Aktien mit Mitspracherecht. Das habe ich damit gemeint.

Wenn mir etwas gehört, im Sinne von „own“ dann kann ich auch mitentscheiden (meine Empfindung), aber du hast ja bereits aufgeklärt wie es funktioniert.

So war es, aber insgesamt hast du es ja recht gut erklärt.

Hmm, also so richtig zündet das dieses Jahr leider nicht.
Liegts an der wirtschaftlichen Lage und der damit verbundenen Zurückhaltung?

Im Vergleich zu den letzten beiden Kampagnen ist es vermutlich etwas schleppender.
Crowdinvestments sind einfach risikoreich mit der Gefahr des Totalverlust.
Die Anzahl der Personen, die Tomorrow kennen, ist im letzten Jahr vermutlich nicht sprunghaft gestiegen.
Alle, die in der Vergangenheit bereits investiert haben, werden sich die Frage stellen, mit welcher Gesamtinvestition sie bei Tomorrow ins Risiko gehen wollen. Das erkärt es vielleicht.

Ich selbst verfolge viele Crowdinvestments von nachhaltig ausgerichteten Firmen. Wenn ich sehe wie lange die Kampagnen dort laufen und welche Summen in welcher Zeit dort eingesammelt werden, dann ist es für mich schon beeindruckend wie schnell Tomorrow so hohe Investionssummen einsammelt.

P.S. Diesen anderen nachhaltigen Unternehmen, die aus meiner Sicht ebenfalls sehr unterstützenswert sind und deren Kampagnen derzeit ebenfalls laufen, würde ich wünschen, dass sie auch so schnell die entsprechende Anzahl von Crowdinvestor:innen finden. Warum das bei denen anderes aussieht weiß ich allerdings auch nicht.

4 „Gefällt mir“

Bei mir ist es genau das.

Nebenkosten sind ziemlich gestiegen und die anderen Investments sind auch nicht rosig aktuell :smiley: bevor ich dann nächstes Jahr an die Rücklagen muss, spare ich lieber vor.

Bin noch am überlegen. Könnte schon etwas entbehren, aber vllt investiere ich das auch lieber in den Familienurlaub :grin:

2 „Gefällt mir“

Mal schauen ob das ne Punktlandung wird :smile:

Die 3,5 Millionen Euro wurden geknackt! :+1:

1 „Gefällt mir“

Bei WiWin kann man noch weitet investieren. Kam gerade als Newsletter.

Für alle, die nach dem Ende der Crowdinvestment Kampagne von Tomorrow (zusätzlich) in andere unterstützenswerte Unternehmen investieren möchten, schaut Euch mal das Crowdinvestment von Africa Greentec an. Vielleicht ist das auch was für Euch https://africagreentec.investments/

Crowdfunding vorbei, kann jetzt endlich der bescheuerte banner weg?

3 „Gefällt mir“

Es wäre nett, wenn du das in einem nicht so aggressiven Tonfall mitteilen könntest…
Nur weil dir der Banner nicht passt, ist er nicht gleich „bescheuert“…

3 „Gefällt mir“

Nein. Wenn eine banking app für die man zahlt entscheidet einen nicht wegklickbaren Werbebanner zu forcieren der die viel wichtigeren banking Daten über mehrere Tage überdeckt… dann ist der in meinen augen bescheuert…

Ich könnte jetzt auch über Gängelung und Bevormundung weiter machen aber belasse es dabei.

Wenn ich in deiner Lage bin, wenn mich etwas derart nervt, wähle ich den direkten Weg und kontaktiere den Kundendienst. Das ist meiner Erfahrung nach deutlich effektiver und direkter, kein Umweg über Social-Media- und Community-Management.

1 „Gefällt mir“

Warum werden eigentlich die diesjährigen Crowdinvestmentanteile nicht in der App angezeigt so wie die aus den vorherigen Jahren? Das ist echt schade…

vielleicht, weil sie noch nicht verarbeitet sind?
Ich habe z.B: erst gestern die Zahlungsaufforderung bekommen.
Und wenn ich WIWIN/Tomorrow wäre, würde ich Anteil auch erst zuordnen, wenn die Kohle da ist …

Bei mir ist das Geld schon seit einigen Tagen bestätigt, aber noch ist in der App nichts zu sehen, daher denke ich nicht, dass es daran liegt…