Crowdinvesting 2022

Keine gute Entscheidung von euch. Es ist viel zu aufdringlich. Zumal es ja heute auch noch den Fullscreen Banner gab.
Wirft kein gutes Licht auf euch und ich sage das als großer Fan. Sehr schade.

6 „Gefällt mir“

Ich kann durchaus verstehen wie wichtig das für euch ist jedoch stört es hier nicht nur einige sondern recht viele.
Für mich ist das einfach nur penetrante Werbung.

6 „Gefällt mir“



Komisches Kreisdiagramm in der Anlagebroschüre :smiley: Bissle verzerrte Visualisierung.

3 „Gefällt mir“

Hier noch ein paar neue Punkte, die beim zweiten Meetup genannt wurden:

  • Anzahl der Kündigungen durch Free-Abschaffung wesentlich geringer als von Tomorrow angenommen
  • Großes Ziel (mittelfristig): Börsengang
  • Anzahl der Leute in Bezahlkonten mehr als verfünffacht im Vergleich zu 2021
  • Nennenswerte Kundenzahl in allen Kontomodellen
  • U18-/Unternehmenskonten: Stehen weiter auf dem Plan, aber andere Dinge sind wichtiger. Sehr aufwändiges Thema.
  • Geplante Versicherungen: Erstmal alltägliche/wichtige wie Hausrat, Haftpflicht etc.
9 „Gefällt mir“

Sehr smooth der Prozess, zu einer Fehlermeldung kommt es leider trotzdem :sweat_smile:
Wie sieht es bei anderen aus?

1 „Gefällt mir“

Ich komme bis zu WIWIN, aber beim letztendlichen „Jetzt verbindlich investieren“ bekomme ich seit ca 1/2 Std. dauerhaft eine Fehlermeldung.

Scheinen wohl die Server überlastet zu sein.

4 „Gefällt mir“

Ja bei mir derselbe Fehler😅

1 „Gefällt mir“

Da ich davon ausgehe, dass die Merhzahl der Tomorrow-Nutzenden mit hochriskanten Finanzprodukten keinerlei Erfahrungen haben, bin ich über die Marketingstrategie sehr schockiert. Ich kann nur hoffen, dass sich alle Investierten auch tatsächlich dem Risiko bewusst sind.

Nachfolgend ein kleiner Ausschnitt aus den Risiken welche WIWIN zum Crowdinvesting von Tomorrow nennt.

Bei der Emittentin handelt es sich um ein Unternehmen in einer frühen Unternehmensphase. Die Emittentin hat seit ihrer Gründung im Jahr 2017 noch keine Gewinne erzielt. Die Finanzierung eines solchen jungen Unternehmens ist mit spezifischen Risiken verbunden. Setzt sich eine Geschäftsidee am Markt nicht durch, oder kann der geplante Geschäftsaufbau nicht wie erhofft umgesetzt werden, besteht für Anleger*innen ein Totalverlustrisiko. Der Unternehmenserfolg hängt von verschiedenen Faktoren, wie z.B. der Finanzierung, dem Team, Fachkräften und Beraterinnen, dem Marktumfeld, Lieferantinnenbeziehungen, technologischen Entwicklungen, Schutzrechten, gesetzlichen Rahmenbedingungen, Wettbewerber* innen und weiteren Faktoren, ab. Für Anleger*innen, die in ein Frühphasenunternehmen investieren, ist es wesentlich wahrscheinlicher, dass sie ihr investiertes Kapital verlieren, als dass sie eine Rendite auf das eingesetzte Kapital erzielen. …

1 „Gefällt mir“

@Tilo @dorin @fiete

Falls es bei euch noch nicht geklappt haben sollte: Keine Panik, die Angaben bleiben gespeichert und der Betrag ist bereits reserviert. Wir würden euch bitten, etwas Geduld zu haben. Es besteht bzw. bestand eine hohe Nachfrage, sodass es vereinzelt zu dieser Fehlermeldung kommen kann. Wenn ihr euch in ein, zwei Stunden erneut einloggt und auf ‚Weiter‘ bei WIWIN klickt, kommt ihr zum selben Screen und könnt das Investment verbindlich tätigen. :seedling: Danke für eure Geduld :green_heart:

1 „Gefällt mir“

Wir weisen auf all unsere Kanälen transparent darauf hin, dass das Investment mit Risiken verbunden ist und stellen Dokumente zur Verfügung, welche auf diese Risiken im Detail eingehen. Final, vor dem Schritt des Investments geben wir noch einmal einen deutlichen Hinweis und fragen ab, ob sich die Person den Risiken bewusst ist und die entsprechenden Dokumente gelesen hat.

Wir möchten, dass sich alle dem Risiko bewusst sind und niemand Geld investiert, welches nicht übrig ist!

1 „Gefällt mir“

@Louisa
Sehr schön gelöst, dass man von der App dann direkt wieder zum letzten Schritt weitergeleitet wird. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wieso gibt es in der App eine Anzeige die von 41h runterzählt? Schließt das geliebte Crowdfunding dann, selbst wenn bis dahin noch nicht 8Mio eingesammelt wurden? :smiley: Find ich affig, stressen kann ich mich selbst :smiley:

Wie kommst du auf 8 Millionen €? Diese Crowdfunding-Runde hat kein finanzielles Limit, nur ein zeitliches. Wurde immer so kommuniziert und steht auch in den FAQ.

1 „Gefällt mir“

Das zeitliche Limit ist doch rein künstlich - natürlich haben die eine Zielsumme die sie funden wollen. Glaube ich hatte das auch so in der Anlagebroschüre gelesen. Und wenn die 8Mio bis morgen nicht voll sind, dann kommt halt ein Post „Aufgrund der kleinen Verzögerungen am Anfang und dem großen Ansturm wollen wir noch allen Interessierten die Chance geben, zu investieren - daher verlängern wir die Investmentzeit um 24h! :partying_face:“.

1 „Gefällt mir“

Ich habe da so ne frage … Nur aus Neugier…
Mosern ist wohl , dein Hobby …
Wenn dir das Crowdfunding nicht passt, bist du nicht gezwungen zu investieren oder sonst der gleichen

1 „Gefällt mir“

Habe gestern kurz nach 12 Uhr mittags investiert, nach ein paar Fehlschlägen (Fehlermeldung auf der WIWIN Seite) hat es dann nach ca. 10 Minuten geklappt. Die Investition wird nun seitens WIWIN geprüft („Freigabe ausstehend“) und dann hoffentlich in naher Zukunft durchgewunken.

2021 war ich nicht dabei, aber im Vergleich zu meinem letzten Investment 2020 lief der Prozess deutlich smoother ab (trotz Fehlermeldung und Wartezeit). Lob an Tomorrow!

Zur Diskussion um das Banner in der App: mich stört es nicht. Leute, die das Crowdinvesting nicht auf dem Schirm haben, werden darauf aufmerksam gemacht bzw. dran erinnert, und der Rest kann es ja ignorieren.

Zum Ziel des Crowdinvestments: 8 Mio € habe ich auch nirgends gelesen (anders als @Nico ?) - wenn es das irgendwo in schriftlicher Form gibt, würde mich ein Link dazu interessieren. Ich habe ebenfalls (wie @Turbotomate) nur die 48 h als Limit mitbekommen.

1 „Gefällt mir“

Ich empfinde den Tag #ownTomorrow etwas irritierend.

Man erwirbt ja keine Anteile von Tomorrow im Sinne von Besitz und Mitsprache.

2 „Gefällt mir“

Basisinformationsblatt Seite 1, Zeile 4 :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nicht alle Beteiligungen sind Aktien! Und nicht alle Aktien haben Stimmrecht! Der Hashtag stimmt schon. Vielleicht regt er dich an, dich mit verschiedenen Formen von Firmenbeteiligungen jenseits von Aktien zu beschäftigen?

Bei der Volkswagen-AG gibt es zum Beispiel sogenannte Vorzugsaktien, das sind Aktien, da hat man kein Stimmrecht, bekommt aber im Gegenzug mehr Dividende. Kaufst du Vorzugsaktien, gehört dir ein Teil der Firma, du kannst aber nicht mitreden.

2 „Gefällt mir“

Ich sagte nicht, dass er nicht stimmt sondern dass er, für mich, etwas irritierend ist. :wink: