Das kostenlose Konto verlässt uns

Siehst, so unterscheiden sich unsere individuellen Erfahrungen. Kritisch sehe ich aktuell ein Sicherheitsproblem bei den Einmal-Kartennummern bei Revolut, bei dem die Taktik des Kundendienstes zu sein scheint, den Nutzern Fehlverhalten vorzuweisen. Und ich kenne selbst meinen persönlichen Fall, indem der Kundendienst von Revolut ein Problem während eines USA-Aufenthaltes einfach nicht lösen konnte. Computer says no.

Du meinst so, wie es bei Tomorrow bereits mehrfach geschehen ist? Gibt ja Themen dazu hier. Kündigung wegen eBay-Zahlungseingängen, etc.

Da haben wir aktuell auch einen Fall hier im Forum.

Setz das mal in Relation zu der jeweiligen Menge an Kunden. Fehler können überall passieren.

Bin mir auch nicht sicher, worauf du konkret hinaus möchtest - langsam geht das doch am Thema vorbei.

Tomorrow als zuverlässiger wie N26 und Revolut darzustellen finde ich schon ziemlich steil. :grin:

3 „Gefällt mir“

Kein unabhängiger Beobachter der Fintech-Szene würde N26 und Revolut beim Kundendienst als „zuverlässig“ beschreiben. Fintechs per se sind nicht die zuverlässigen Anbieter im Markt. (Ich glaube, ich bin hier rationaler in meiner Beurteilung des Marktes als du.)

Mir geht es nicht um eine konkrete Beurteilung der individuellen Zuverlässigkeit, eine fundamentale Auswertung können wir hier alle auch überhaupt nicht anstellen. Weil du nachfragst, mein konkreter Punkt ist dieser: Leute, wenn ihr Freude an N26 usw. habt, gut! Aber habt einen Plan B, wenn der Service versagt. Denn das tut er. Es ist dann wurst bei wem und in welcher Größenordnung, denn wer individuell davon betroffen ist, hat von keiner Statistik etwas.

1 „Gefällt mir“

Würde dann ein unabhängiger Beobachter der Fintech-Szene den Support bei Tomorrow als „zuverlässig“ beschreiben?

(Ich weiß nicht ob du da rationaler bist - das lassen wir mal offen. Ich merke aber, dass wir uns langsam im Kreis drehen. Ist doch nun genug, oder?)

Die Frage kann ich dir nicht beantworten. Jenseits von Einzelfällen hier im Forum sind mir keine generellen Probleme in der Presse aufgefallen, die die Solarisbank in diesen beiden Punkten betreffen. Das jetzt nur auf die Kundengröße zu schieben ist nicht besonders aussagekräftig. N26 hat zum Beispiel auch kein Kundenforum. Wichtig zu wissen in diesem Zusammenhang: Sowohl N26 wie auch die Solarisbank sind unter verstärkter Beobachtung durch die Bafin. Bei den durch die Aufsichtsbehörden gegenüber N26 verhängten Einschränkungen und Strafen steht die Solarisbank aktuell aber noch in einem besseren Licht als N26. Ich erinnere mich in Zusammenhang mit der Solarisbank noch an Vivids kleines Skandälchen, da ging’s um ungenutzte Konten, die Vivid in großer Anzahl (tausende) gekündigt hat. Kann man jetzt selbst sehen ob Tomorrows Ansatz der Kostenreduzierung hier netter ist.

Die erste schlechte Presse, die es zu – damals noch Number 26 gab – waren die Rauswürfe wegen übermäßigem Bargeldbezug. N26 wollte wohl damals noch keine Beschränkung der Bargeldabhebungen einführen, da gabs beim kostenlosen Konto noch unbegrenzt Abhebungen. Weil das richtig ins Geld ging, hat man einfach mal so um die 500 Kunden rausgeschmissen. Ohne Angabe von Gründen.

Ein letzter Kommentar hierzu, dann mache ich Feierabend: Du hast mehrfach bemängelt, dass die Reaktionszeit oder Kompetenz bei Tomorrow bei einer Sperre / Kündigungen durch das Konstrukt an seine Grenzen stößt. Du leitest von der Firmenstruktur direkt einen besseren Service ab. Mein Gegenargument lautet, dass die Kundendienst-Unterstützung konkret bei N26 in diesen Fällen wohl nicht besser ist. Für andere Anbieter mag deine Theorie zutreffen. Mein Beleg dafür sind die zahlreichen Berichterstattungen. In eigentlich allen Fällen, die durch die Presse gingen, wurde gerade der Kundendienst als unzureichend bemängelt. In der Theorie ist die Idee nicht schlecht, in der Praxis, bei N26 nachgewiesenermaßen, in den konkreten Fällen, die wir beurteilen können, wohl eher nicht.

1 „Gefällt mir“

Auch, wenn seit deiner Nachfrage 76 weitere Nachrichten eingetrudelt sind, wollten wir diese dennoch nicht unter den Tisch fallen lassen und zeigen, dass uns Transparenz wirklich wichtig ist.

  1. Wie das Geld vom Crowdfunding verwendet wurde/wird teilen wir offen mit den Investor*innen. Wir sind zuletzt persönlich mit ihnen über eine Umfrage in Kontakt getreten, da uns ihr Feedback sehr wichtig ist. Im nächsten Schritt wird es ein Meet-up geben und zeitnah werden wir auch eine entsprechende detaillierte Auflistung teilen, wie wir es bereits zum Crowdinvesting 2020 in den FAQs getan haben.

  2. Aktuell zahlen wir pro Apple- und GooglePay-Zahlung genau denselben Interchange-Fee-Beitrag wie bei normalen Kartenzahlungen - dieser Anteil wird auch im Impact Board ausgewiesen und berechnet. Da sich die Kostenstruktur von Mobile Payment Zahlungen allerdings unterscheidet, behalten wir uns vor, dies anzupassen. Natürlich werden wir dann transparent darüber informieren.

Hoffentlich schafft das etwas Klarheit. Entschuldigt die Unterbrechung der Diskussion :v:

6 „Gefällt mir“

Gibt es inzwischen denn schon Feedback der höheren Etagen bei Tomorrow?

Hier scheint ja eine große Anzahl über die technische Entwicklung enttäuscht zu sein und viele Entscheidungen hängen davon ab?

Scheint mir so, als würde man das gerade eiskalt aussitzen wollen.

2 „Gefällt mir“

Ich werfe noch einmal morgiges Treffen zum Thema hier ein. Bei Meetup anmelden | Meetup

Wenn dieses Meetup so läuft wie in der Vergangenheit, haben Teilnehmer:innen Gelegenheit, Fragen in den Chat zu schreiben, die dann von der „höheren Etage“ direkt beantwortet werden, es sprang dann derjenige Mitarbeiter ein, dessen Fachbereich die Frage betraf. Wer von Tomorrow da morgen teilnimmt, das weiß ich nicht. In der Vergangenheit gab es jedenfalls keinen direkteren Draht.

1 „Gefällt mir“

Was mich zunehmend aufregt ist die Art wie ihr kommuniziert. Nach der Bekanntgabe das Free Konto kostenpflichtig zu machen, postet ihr heute auf Instgram ein Bild Blumen pflanzender junger Leute. Was soll das??
Dieses möchtegern ökogetue geht mir echt auf den Senkel. Die Erklärung für die Kostenpflichtigkeit darunter geht gar nicht. Ich erwarte, dass Ihr nach so einem Schritt zeigt wie wichtig es Euch ist, die ausstehenden und dringend erwarteten Features von Tomorrow nach vorne zu bringen, anstatt Blumen zu pflanzen. Arbeitet endlich richtig, bringt diesen Laden voran und zeigt dass das Projekt Tomorrow für Euch wirklich wichtig ist.
Ich frag mich wirklich, was die 130 Mitarbeiter so den ganzen lieben langen Tag machen? Würden unsere Mitarbeiter (in unserem Betrieb) so arbeiten wie Ihr, wären wir nicht mehr am Markt vertreten.
Ich hab kein Problem mit der Preisstruktur, wenn die Leistung stimmt. Aber ständig was ankündigen, was nicht geliefert wird geht gar nicht.

…und was ich in diesem Kontext erst recht als Schlag ins Gesicht sehe, auf Instagram zu posten, welche Probleme die Mitarbeiter von Tomorrow haben? Ich meine gehts noch, so ein Clip zu posten und dann wenige Tage danach das Freemodel zu canceln??? :man_facepalming:Eigentlich eine Frechheit. Wer zum Henker entscheidet sowas???

4 „Gefällt mir“

So.
Ich habe mir die Beiträge alle Mal durch gelesen.
Und was mir auffällt in fast jede Beitrag lese ich nur…
Am besten alles umsonst haben , den beste Service…

Personalkosten Wartung Pflege vom System etc PP Kosten Geld …
Ich finde es teilweise eine Frechheit , was manche hier schreiben.

Ganz ehrlich ich Zahle gerne mein 15€ für das Zero Konto , und ich brauche nicht alle paar Monate neue Futures.
Und wenn mir jetzt jemand mit Sparkasse ankommt.
Schonmal drüber nach gedacht Warum Sparkasse , Sparkasse heißt :grin:
Nein das überlegt Mal selber.

Es zwingt niemand jemanden das Konto bei Tomorrow zu haben.

Mein Chef hat sich die Kommentare hier druch gelesen und nur gesagt … einfach nur Fremdschämen.
Euch ist bewusst das man ein Selbständiger Betrieb auch seine Kosten decken muss!
Ich möchte euch Mal sehen wie eure Betriebe überleben , von Luft und liebe ?

Und ja Vivid hat Unterkonten mit Ibans aber dafür ist der Support dort mehr als Unterirdisch unfassbar.
Ich habe dort mein Konto gekündigt da ich es als zweite Konto Genutzt habe.

Und nach knapp 3 Jahren Tomorrow , kann ich sagen das bisher Preis Leistung für mich alles im Rahmen ist.

Aber wenn es nicht passt das es was Kostet ,ihr wisst ja wie der Kündigungsbutton ist .

In diese Sinne , nicht über Dinge aufregen.
Den die Zeit ist dafür viel zu Kostbar. :grin:

6 „Gefällt mir“

Interessant. Ich hab einen gänzlich anderen Eindruck.
Der Preis ist Nebensache - das Angebot und die Kommunikation sind die Streitpunkte.

Mich würde interessieren wie dein Chef denkt wenn du ihm 2 Jahre sagst, Aufgabe/Produkt X kommt demnächst - ganz sicher!

Mich würde interessieren wie dein Chef denkt wenn du sagst, seine Meinung ist dir suuuuper wichtig, um ihm dann das fertige Ergebnis auf den Tisch zu knallen, ohne Möglichkeit der „Einflussnahme“

Mich würde interessieren wie dein Chef denkt wenn du ihm Transparenz versprichst um dann Zahlen / daten / Beweggründe zurückzuhalten - oder wahlweise einfach genereische Textbausteine als antwort benutzt die auf später vertrösten.

Mich würde interessieren wie dein Chef denkt wenn er, wie viele andere sich eine Funktion wünscht, und du ihm ein neues Profilbild malst, weils einfach besser seine Persönlichkeit abbildet.


also eigentlich interessierts mich nicht, aber ja wer nicht das ganze Thema überblickt ist vllt auch nicht als bester Kommentator geeignet…

7 „Gefällt mir“

Bei nem Depot einer nachhaltigen Bank zahlt man sich bisher dumm und dämlich und die Auswahl an Wertpapieren hält sich auch sehr in Grenzen. Alles in einem zu haben, kann zwar komfortabel sein, aber was ist denn, wenn es ein Problem gibt? Dann hat man im Zweifelsfall nicht mal Zugriff auf seinen Notgroschen und muss bei einem Wechsel alles umziehen. Noch was spezifisch zu GLS: Ich würde Abstand von Schwurblern halten.

2 „Gefällt mir“

Aber was ist denn „erfolgreich“ hier? Ein turbokapitalischer Megafunding-Verbrenner mit Bitcoin-Features wie Revolut, der erst nach Canada expandiert, und dann wieder die Sachen packt? (Denen gelingt ja jetzt auch nicht alles, was sie anpacken.) Ein Anbieter wie Penta (der übrigens als einer der ersten Anbieter im Segment komplett kostenlose Konten gestrichen hat), der jetzt einen Exit hingelegt hat? Die frühen Investoren haben ordentlich Gewinn eingestrichen. Jemand wie Klarna (wertvollstes Fintech Europas und jetzt krass abgewertet) die volle Kanne auf die Shopping-Integration gesetzt haben und deren Mitarbeiter dank des Firmenbeteilungsprogramms nach internationalem Vorbild durch die Abwertung und die Steuerlast nichts vom Gehalt mehr übrig haben? (Das Beteiligungsprogramm war einfach ungeschickt konstruiert, irgendwie doof gelaufen.)

Das klingt jetzt vielleicht etwas schnippisch, aber was sind denn Erfolgsbeispiele, hinter denen man so stehen will? Ein Anbieter wie die GLS? Die gibts seit 1974. Die Umweltbank (1994), Triodos (1980, 5 Länder, knapp 750.000 Kunden, in DE seit 2009)? Ich finde, für die meisten deutschen Fintechs ist es einfach noch zu früh, um den Erfolg zu beurteilen. Pleiten ausgenommen.

1 „Gefällt mir“

Wer mich hier im Forum schon länger liest, weiß, dass ich von gewissen Vorhaben auch nicht so irre viel gehalten habe (und auch heute noch nicht halte). Redesign, Priorisierung von Features, so Zeug.

Aber ich würde zu bedenken geben, dass hier ne Menge annahmen getroffen werden. Wenn alles so irre einfach wäre, warum würde Tomorrow dann nicht liefern? Sich die Kritik hier antun? Es ist naheliegend, dass nicht alles ganz so einfach ist, wie sich die eine oder andere Person das hier vorstellt.

5 „Gefällt mir“

Das kann ich nachvollziehen, dass du den Erfolg an den Unternehmenszielen selbst festlegst. Ich bin in meiner Gesamtbetrachtung der Brache hier aber vorsichtiger.

Du schreibst ja „bei den erfolgreichen Fintechs“. Ich sehe N26 nämlich durchaus als erfolgreich an, auch wenn die in UK und in den USA eine fulminante Bauchlandung hingelegt haben und trotz jahrelanger Ankündigung bislang kein Aktien- und Krypotangebot haben. Ich müsst jetzt nachsehen, wann die das wirklich das erste Mal kommuniziert haben, eine schnell gegoogelte Headline aus Juni 2021: „N26 macht Fortschritte beim Krypto-Feature“. Könnte man eins zu eins bei Tomorrow schreiben: „Tomorrow macht Fortschritte beim Investment-Produkt“. Kann man die gleichen Schenkelklopfer jetzt für beide Fälle hernehmen.

Smartbroker hat die eigene App mal klammheimlich um ein Jahr verschoben. Wer verfolgt grade die Transformation zur Techbank bei der DKB? Jahrelanger Verzug bei der App, stöhnende Kundschaft („Jetzt schafft ihr die kostenlose Kreditkarte ab, obwohl wir Kunden euch doch haben wissen lassen, dass das das wichtigste Angebot von euch überhaupt ist. Ihr hört uns nicht zu!“). Die Freunde der ING freuen sich seit 2020, dass dort eine „echte Kreditkarte vorbereitet“ wird. Ich persönlich sehe alle, N26, Revolut, Smartbroker, DKB, ING, eigentlich als erfolgreich an. Halt nicht in allen Unternehmensbereichen. Irgendwie ist es immer so langweilig, die Versäumnisse der anderen als Beleg anzuführen, oder? Ist aber vielleicht doch ein Reality-check.

Der Gesamtanteil der Crowd-Investoren beläuft sich bei Tomorrow auf 10 % (beide Runden). 49 % stammt von externen institutionellen Anlegern, die ich mal zu „großen Investoren“ rechnen würde. Das Kapital der Gründer (34 %) ist im Grunde natürlich auch Risikokapital von „großen Investoren“. Auch Gründer müssten zum Beispiel nachlegen, wenn sie bei einer neuen Finanzierungsrunde die Verwässerung ihrer Anteile nicht in Kauf nehmen wollen.

2 „Gefällt mir“

Glaube hier ist bei dem überwiegenden Teil exakt das Gegenteil der Fall.

Die meisten würden zahlen, wenn das Produkt stimmt.
Und die Kritik geht ja nicht an die 3/5/7/15 Euro, sonder eher an die Kommunikation und die Tatsache, dass jetzt Geld für ein schlechteres Leistungprodukt verlangt wird.

Viele wären vermutlich schon zufrieden, wenn sie wenigstens die beiden Pockets halten können.
Vielleicht hätte man auch eine Abhebung über Viacash mit anbieten können als Ausgleich. Sollte vermutlich günstiger sein als eine Abhebung am Automaten.

5 „Gefällt mir“

Hab bisher, als ich es auf Social-Media gelesen habe, gedacht, es gehe nur um das Free Konto. Aber jetzt beim Blick in die E-Mail gesehen, dass das Together Konto ebenfalls wegfällt. Es gibt zwar den Ersatz mit dem Change Konto und einem Preis von 4,90 statt 7€. Aber was nützt mir das. Ein Jahr lang zahle ich zwar 10 Cent weniger, um dann in einem Jahr ne dicke Preiserhöhung zu bekommen??

Zumal mich es auch wie viele andere hier nervt, dass es für die ständigen Erhöhungen keine großen neuen Funktionen gibt. Wo bleibt denn das ewig angekündigte nachhaltige Investieren oder einfache Dinge wie eine Weboberfläche und IBANs für Pockets. So kann ich nur abwarten und hoffen, dass es in einem Jahr besser ist oder man dann sich auch was Neues suchen muss.

3 „Gefällt mir“

Ich denke das ist ein sehr guter Punkt an dem Tomorrow anknüpfen könnte. Mir ist aufgefallen, dass bei Instagram auf sehr sehr viele Kommentare geantwortet wurde. Hier im Forum - wo ich behaupten würde, dass die Kritik etwas umfangreicher ist und vermutlich auch von mehr langjährigen Bestandskunden - kommt kaum eine Antwort.

Ich persönlich fände es mittlerweile wirklich einmal schön eine etwas umfassendere Antwort auf die Entwicklungsgeschwindigkeit/-fokus zu erhalten…alleine zur Nachvollziehbarkeit. Was man dann mit der Info macht ist jedem selbst überlassen. Und keine Antwort á la „wir sind wirklich stark bemüht und bald kommt was“.

Eher: Wir haben folgende Probleme; das haben wir unterschätzt; bevor wir Feature A liefern können, müssen wir b technisch umsetzen; folgende APIs limitieren uns; in unseren Sprints arbeiten wir gerade 80% an Tech Debt und haben nur 20% für Feature-Entwicklung, weil…; 50% unserer Arbeit geht in Sicherheit…oder oder oder was auch immer die Gründe sind. Vielleicht auch nur uns fehlen Entwickler. :thinking: Unser turnover war sehr hoch über die letzten Monate oder die Teams wurden mehrfach umstrukturiert, was die Effizienz beieinflussr hat.

Vielleicht würde das helfen zumindest mehr Verständnis der Kunden zu erlangen. So schaut man aktuell auf die Posts, Ankündigungen und Changelogs und hat einige große Fragezeichen im Kopf. Zumindest geht es einigen von uns so.

17 „Gefällt mir“

Das ist fair, sich das so zu wünschen. Warum es das nicht gibt, weiß ich auch nicht.

5 „Gefällt mir“

Ich hatte an nachhaltige ETFs gedacht.
Was meinst du mit Schwurbler?