Das kostenlose Konto verlässt uns

Das halte ich für völlig unzulässig. Man zwingt mich nun zu einer Entscheidung und verwehrt mir solange Zugriff auf das Konto und alles was dazugehört - einschließlich den Support über die App.
Selbst Kontoauszüge kann ich nicht abrufen wenn ich mich jetzt nicht entscheiden möchte.

In dem Zusammenhang ist auch dieser FAQ-Artikel interessant: /solutions/articles/15000049450-was-passiert-wenn-ich-nicht-auf-ein-neues-kontomodell-umstelle-:
„(…) Solltest du den Wechsel zu einem kostenpflichtigen Kontomodell zu diesem Zeitpunkt nicht vornehmen wollen, kannst du die App bis auf Weiteres wie gewohnt nutzen. Wir behalten uns vor, das Konto im Anschluss zu kündigen. Das würden wir selbstverständlich mit entsprechender Frist kommunizieren.“

So so…

Im Übrigen empfinde ich den Text in der App ebenfalls als irreführend wenn ich hier und in anderen Foren lese, dass die Kündigung unverzüglich ausgesprochen wird. Das könnte man auch einfach transparent kommunizieren.

2 „Gefällt mir“

Jetzt hat Tomorrow aber den Zugriff auf die App unmöglich gemacht wenn man sich nicht entscheiden möchte. Was sagst du dazu?

Du kannst die AGB über die Webseite einsehen, oder nicht?

wenngleich es dort geschrieben steht halte ich es weiterhin für unzulässig.

Zumal es zumindest folgenden Punkten der AGB widerspricht:


1 „Gefällt mir“

Für diejenigen, die ähnlich keinen Zugriff auf gewisse Funktionen haben: Support geht auch außerhalb der App (Telefon und Webseite). Auch Kontoauszüge kann man über den Support beziehen, wenn man keinen Zugriff auf die App haben sollte.

Ich komme von der verarscht vor habe neue Bank gesucht ich wurde grundlos gekündigt ohne ein Wort zu sagen richtige Aussage bekomme ich nicht obwohl alles normal gut war von der Bank höre ich nichts

Hallo Emma,

hast du vielleicht beim Öffnen der App dieses Banner gesehen

und dann auf „kein Interesse“ getippt?

Edit: du musst auf das blaue „Screenshot“ tippen, sonst wird das nicht angezeigt :expressionless:

(2 Posts hierher verschoben da beim Thema Lohnzahlung off topic.)

Es wurde alles gesperrt Karte so wie die App sogar Kinder Sparkonto auch gesperrt

@Emma1687 Hattest du schon auf ein neues, kostenpflichtiges Kontomodell umgestellt?

Ich habe jeden Monat 3 Euro bezahlt

Tomorrow bietet kein Kinder Sparkonto an.

Doch von clang gehört zu Solarisbank

Das nicht ich wo anderes Konto her

Clanq und Tomorrow nutzen zwar beide Solaris als Bankdienstleister, sind aber teils konkurrierende Anbieter. Dein Problem scheint nun zu sein: Solaris hat dir die Konten gesperrt und gekündigt. Deswegen hast du sowohl bei Tomorrow wie auch bei Clanq keinen Zugriff mehr.

Der Support von Tomorrow kann dir morgen, zu Bürozeiten, sicher direkt Auskunft geben, wie in der Regel in so einem Fall etwaiges Guthaben von Tomorrow ausgezahlt wird. Für das Guthaben bei Clanq kannst du dich an den Kundendienst von Clanq wenden.

Nicht nur kannst - musst. Tomorrow kann zu den Konten bei anderen Anbietern, selbst wenn sie bei der Solaris sind, keine Auskunft geben.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich das Thema zeitnah und zu deinen Gunsten lösen lässt. Ich hoffe vor allem, dass du anderswo noch ein weiteres Konto hast, damit du möglichst schnell wieder handlungsfähig bist.

@agbs: Rein rechtlich ist die Nötigung zu einer Enscheidung zulässig. Fidor hat das jahrelang so praktiziert - neue AGBs, Onlinebanking war erst wieder nach Zustimmung zu den geänderten AGBs zugänglich. Man kann eine so erzwungene Entscheidung allerdings ohne Angaben von Gründen widerrufen. Da Tomorrow beim Klicken auf „Kein Interesse“ automatisiert eine Kündigung ausspricht, hat man dann aber das Problem, dass Tomorrow die Kündigung nicht zurücknehmen muss, wenn man sich umentscheidet.
Interessanterweise bekomme ich auch nach der Kündigung in der App Werbung für die kostenpflichtige Kontomodelle angezeigt - was zumindest nahelegt, dass Tomorrow die Kündigung ggf. auch wieder zurücknehmen würde, wenn man sich nachträglich für ein kostenpflichtiges Kontomodell entscheidet.

2 „Gefällt mir“

@kammann Die Beobachtung finde ich auch interessant. So richtig überraschend ist das zwar nicht, weil Tomorrow (natürlich) lieber zahlende Kunden hat als weniger Kunden, aber auf diesen Ablauf wäre ich so von selbst vermutlich nicht gekommen.

Beugt natürlich auch dem versehentlichen Klick auf „Kein Interesse“ vor (oder Leute, die es nur aus Neugier machen). Wenn man aus der Nummer relativ einfach wieder heraus kommt, ist das im Interesse aller Beteiligten. Tomorrow und Solaris sparen sich den Neukund:innen-Workflow und man selbst behält seine IBAN, Karte, etc.

1 „Gefällt mir“

Ich finde „kein Interesse“ als Kündigungsbutton auch ziemlich unglücklich, da sich nicht sofort erschließt, dass mensch damit direkt kündigt, daher ist es definitiv sinnvoll, die Kündigung durch Abschluss eines anderen Modells rückgängig machen zu können.

Besser wäre aber eine eindeutige Benennung des Buttons.

4 „Gefällt mir“

mal eine andere Frage.


(es müsste Widerrufsrecht und nicht widerrufsfrist heißen aber das ist nur ein Detail)

Ich verzichte auf das Widerrufsrecht ja nicht ausdrücklich. Demnach kann ich zum Beispiel Zero buchen, die Abhebungen nutzen und mir die Holzkarte zuschicken lassen und dennoch widerrufen wenn ich mich doch anders entscheide?

Wenn es das kostenlose Konto nicht mehr gibt - welches Modell will man mir dann zuordnen wenn ich widerrufe? Oder geht’s dann von vorne los? :smiley: