Das kostenlose Konto verlässt uns

ok, hab mich jetzt für „ignorieren“ entschieden. Leider ist die App jetzt trotzdem nicht wie von dir beschrieben: „bis auf Weiters (Übersetzung: bis zur Kündigung durch Tomorrow) uneingeschränkt nutzbar“ :wink:

Du hast völlig recht, ich muss den Punkt „Ignorieren“ dringend noch einmal überarbeiten:

  • Ignorieren: Siehe „Nicht klicken“ und „Ablehnen“ (tl;dr: Aufs Pop-up schauen, bis die Kündigung von Tomorrow eintrifft.)
1 „Gefällt mir“

… okay, denke dann nehme ich „nicht klicken“, das ist offensichtlich die beste Option aktuell.

Auf jeden Fall! Du scheinst mir jemand zu sein, der mit dieser Wahl seinen Spaß haben wird.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich bin erst seit kurzem Kunde von Tomorrow und habe das kostenlose Konto nicht erlebt, aber wenn ich mir hier den Thread so durchlese, scheint es Tomorrow nicht wirklich gut zu gehen, wenn entgegen von früheren Aussagen gehandelt wird. Vor allem auch, weil hier jede Menge Vertrauen in die Aussagen von Tomorrow flöten geht und man solche Versprechen nicht ohne Not brechen sollte. Stichwort Glaubwürdigkeit ! Vor allem als nachhaltiges Unternehmen. Jetzt auch noch die neue bereits dritte Investitionskampagne, nachdem vor kurzem geschrieben wurde das man zuletzt gut 12 Millionen Verluste eingefahren hat. Von externen Venturekapital hört man auch nichts ?!

Da kann man nur hoffen, das in nächster Zeit noch genügend neue Kunden kommen, auch ohne kostenlosem Konto. Dazu müssen aber dann auch schneller ein paar Features für das Konto her. Denn so, wie es bisher ist und ich in der kurzen Zeit ergründen konnte, fehlt doch das eine oder andere, was die Mitbewerber schon liefern.

Aber ich hoffe mal, ich male nur zu sehr schwarz. Neige dazu dann doch leider etwas :wink:

1 „Gefällt mir“

Erschreckende Präzision bei vorhersagen. Da ist es. :grin:

4 „Gefällt mir“

Ich musste jetzt auch Mal gucken, ob es wirklich stimmt. Also dritte Crowdfunding. Stimmt wirklich, verrückt. :smiley:

Beim zweiten Mal, wollte ich mitmachen. War halt knapp bei Kasse, also ging nicht.
Jetzt frage ich mich… warum sollte ich investieren?

In eine Bank, die es nicht schafft auf kundenorientierte Features einzugehen (geheiligt sei das berühmte Smart Saving), aber ein unvollständiges Investmentprodukt auf Biegen und Brechen anbietet?

Aber ganz groß schreiben: „Unser Bankgeheimnis: Ihr.“
Wieso werden da die Wünsche der Kunden so ignoriert und nach hinten geschoben?
Scheinbar ist das der große Unterschied zwischen Marketing und Realität.

Jetzt wird ja laut Trello noch Zeit genommen für Sparpläne,Freistellungsaufträge und Visual Perfomance. Hätte man das nicht gleich zusammen als abgerundetes Paket abliefern können?

Ich weiß langsam nicht, was ich davon halten soll…

7 „Gefällt mir“

Dein Bedenken ist für mich auch stimmig - das Geld sitzt grad nicht so locker bei den Menschen.
Ich habe bei den beiden Crowdfundings investiert, wenn auch keine großen Beträge.

Für die 3. Runde würde ich mich wünsche - nein, eher voraussetzen, das man sehr konkret über die Geldverwendung spricht, insbesondere wie man die große Lücke zwischen Umsatz und Kosten schließen will (ist jetzt nicht Startup-untpyisch, aber gerade bei Tomorrow braucht es Perspektive).

Und bitte nicht: Wir verwenden euer Geld um super-duper Impact zu erzielen, unsere Mission voranzutreiben, die Crowd, ihr seid die Größten und Besten etc.
Das wissen wir, aber das ist betriebswirtschaftlich eine ziemliche Null-Aussage.
Bitte Tomorrow - Danke Tomorrow

9 „Gefällt mir“

Das Timing ist denke ich sehr genau überlegt. Soweit ich weiß, steht das Crowdinvesting im November schon seit mehreren Monaten fest. Ich denke, dass der Fonds unbedingt noch davor veröffentlicht werden sollte und deswegen etwas ufnertig daherkommt. So kann man diese viel gewünschte Funktion zumindest bei den Crowdinvestoren als veröffentlicht bewerben.

1 „Gefällt mir“

Was genau erhoffst du dir denn hier?

Crowdfunding und das Kapital der institutionellen Risikokapitalgeber fließt in den selben Topf. Daraus werden die Betriebsausgaben des Unternehmens bestritten. Sobald die Verkaufsunterlagen verfügbar sind, kann man denen sicher entnehmen, wie viel davon z.B. in Löhne geflossen ist. „Sehr konkrete“ Aussagen halte ich für problematisch, kein Unternehmen kann absolut sagen, wie das Kapital im nächsten Jahr verwendet werden wird. Das wäre unseriös. Man kann planen, und Pläne müssen sich ändern dürfen. Viel wichtiger als eine „robuste“ Unternehmensführung ist meist eine, die flexibel auf unplanmäßige Ereignisse reagiert (Nassim Nicholas Taleb hat dafür den Begriff antifragil geprägt).

Dass es einen Ausblick auf die Auswirkung der Einstellung des Free-Kontomodells auf die Bilanz gibt, erwarte ich auch.

2 „Gefällt mir“

„Genau“ darf natürlich schon etwas offener formuliert sein, um eben flexibel reagieren zu können.
Kein Jahr ist so wie es jemals vorher geplant war …

Also, was würde ich mir wünschen?
Vereinfach gesagt, eine Strategie wie sich die Lücke zwischen Umsatz und Kosten reduzieren lässt. Da Tomorrow jetzt kostenmäßig nicht „die Puppen tanzen lässt“ wie so manchen Versicherungsunternehmen oder klassische Banken (das ist jetzt meine Annahme …) ist es also der Umsatz, der nach oben muss.

Was sind also die Umsatzbringer für die Zukunft, und wie trägt „mein Geld“ dazu bei, das zu erreichen?

  • Kontoführungsentgelte via Kundenwachstum
  • Provisionen des(der) Fonds; wie entwickelt sich das, insbesondere was braucht es an Kundenwachstum
  • weitere Einnahmequellen (ich denke da an Dispo)
  • und dann die Frage aller Fragen: Wie kriegt Tomorrow all die Kunden, die es braucht um den Umsatz signifikant nach oben zu schrauben?

Vielleicht doch noch was zum Thema Kosten, insbesondere der Fremdkosten via Solarisbank und Geld abheben - die Kostentreiber im Bankgeschäft (Betriebs- und Personalkosten ausser vor)

  • welche Umsatztreiber lassen sich dort ausschöpfen? (Zusätzliche IBAN Konten, weniger inkl. Abhebungen etc)
1 „Gefällt mir“

Falls jemand interessiert ist zu sehen, wie gute Kommunikation nicht funktioniert, sollte sich anschauen was Vivid Money aktuell macht. Im Monatstakt werden die Bedingungen um Konto und Cashback verschlechter.

Gestern wurde dann das Ende des bedingslos kostenfreie Standard Kontomodells bekannt gegeben und die Formulierungen sind dann so: „Die Solarisbank hat ihr Preis- und Leistungsverzeichnis, die Sonderbedingungen für den Vivid Money Account als auch die Entgeltinformation für das Vivid Money Standard und Premium Konto aktualisiert. Solche Aktualisierungen sind regelmäßig notwendig, um sicherzustellen, dass die Solarisbank Dir die besten Produkte und Dienstleistungen anbieten kann

Wie schön man den Schwarzen Peter weiterschieben kann …