Das kostenlose Konto verlässt uns

Tomorrow bietet kein Kinder Sparkonto an.

Doch von clang gehört zu Solarisbank

Das nicht ich wo anderes Konto her

Clanq und Tomorrow nutzen zwar beide Solaris als Bankdienstleister, sind aber teils konkurrierende Anbieter. Dein Problem scheint nun zu sein: Solaris hat dir die Konten gesperrt und gekündigt. Deswegen hast du sowohl bei Tomorrow wie auch bei Clanq keinen Zugriff mehr.

Der Support von Tomorrow kann dir morgen, zu Bürozeiten, sicher direkt Auskunft geben, wie in der Regel in so einem Fall etwaiges Guthaben von Tomorrow ausgezahlt wird. Für das Guthaben bei Clanq kannst du dich an den Kundendienst von Clanq wenden.

Nicht nur kannst - musst. Tomorrow kann zu den Konten bei anderen Anbietern, selbst wenn sie bei der Solaris sind, keine Auskunft geben.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich das Thema zeitnah und zu deinen Gunsten lösen lässt. Ich hoffe vor allem, dass du anderswo noch ein weiteres Konto hast, damit du möglichst schnell wieder handlungsfähig bist.

@agbs: Rein rechtlich ist die Nötigung zu einer Enscheidung zulässig. Fidor hat das jahrelang so praktiziert - neue AGBs, Onlinebanking war erst wieder nach Zustimmung zu den geänderten AGBs zugänglich. Man kann eine so erzwungene Entscheidung allerdings ohne Angaben von Gründen widerrufen. Da Tomorrow beim Klicken auf „Kein Interesse“ automatisiert eine Kündigung ausspricht, hat man dann aber das Problem, dass Tomorrow die Kündigung nicht zurücknehmen muss, wenn man sich umentscheidet.
Interessanterweise bekomme ich auch nach der Kündigung in der App Werbung für die kostenpflichtige Kontomodelle angezeigt - was zumindest nahelegt, dass Tomorrow die Kündigung ggf. auch wieder zurücknehmen würde, wenn man sich nachträglich für ein kostenpflichtiges Kontomodell entscheidet.

2 „Gefällt mir“

@kammann Die Beobachtung finde ich auch interessant. So richtig überraschend ist das zwar nicht, weil Tomorrow (natürlich) lieber zahlende Kunden hat als weniger Kunden, aber auf diesen Ablauf wäre ich so von selbst vermutlich nicht gekommen.

Beugt natürlich auch dem versehentlichen Klick auf „Kein Interesse“ vor (oder Leute, die es nur aus Neugier machen). Wenn man aus der Nummer relativ einfach wieder heraus kommt, ist das im Interesse aller Beteiligten. Tomorrow und Solaris sparen sich den Neukund:innen-Workflow und man selbst behält seine IBAN, Karte, etc.

1 „Gefällt mir“

Ich finde „kein Interesse“ als Kündigungsbutton auch ziemlich unglücklich, da sich nicht sofort erschließt, dass mensch damit direkt kündigt, daher ist es definitiv sinnvoll, die Kündigung durch Abschluss eines anderen Modells rückgängig machen zu können.

Besser wäre aber eine eindeutige Benennung des Buttons.

4 „Gefällt mir“

mal eine andere Frage.


(es müsste Widerrufsrecht und nicht widerrufsfrist heißen aber das ist nur ein Detail)

Ich verzichte auf das Widerrufsrecht ja nicht ausdrücklich. Demnach kann ich zum Beispiel Zero buchen, die Abhebungen nutzen und mir die Holzkarte zuschicken lassen und dennoch widerrufen wenn ich mich doch anders entscheide?

Wenn es das kostenlose Konto nicht mehr gibt - welches Modell will man mir dann zuordnen wenn ich widerrufe? Oder geht’s dann von vorne los? :smiley:

Genau das passiert ja aber nicht. Tomorrow kündigt. Implizit hast du natürlich Recht, dass das eine zum anderen führt, aber die Kündigung wird durch Tomorrow ausgesprochen. Darum wäre „Konto kündigen“ (hast du nicht vorgeschlagen, weiß ich) keine gute Benennung. Weiß auch gar nicht, wie rechtssicher das wäre.

1 „Gefällt mir“

Wenn du im Onlinehandel was kaufst, die Hose dann trägst, und sie innerhalb deiner gesetzlichen Frist zurücksendest, kann dir der Händler einen Abschlag in Rechnung stellen für die Wertminderung der Hose. Genauso kann dir Tomorrow Services in Rechnung stellen, die du in Anspruch genommen hast oder tatsächliche Kosten, die entstanden sind zum Beispiel für Versand der Karte. Ich glaube nicht, dass Tomorrow das so handhabt, aber welches Ziel verfolgst du mit so einer Aktion eigentlich? Ich tippe mal: widerrufst du, bist du das Konto los. Vielleicht hat Tomorrow auch einfach keine Lust auf solche Spielchen. Hätte ich persönlich auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich erinnere mich dunkel an einen anderen Fall wo die Kündigung bei dem Anbieter zwar zurückgekommen wurde, bei Solaris aber irgendwie doch noch hinterlegt war. Ergebnis kann man sich denken.

Ich würde mich im Zweifelsfall nicht drauf verlassen, dass da die Kommunikation sauber läuft.

Natürlich. Deswegen verwende ich ja auch kein Bargeld mehr, weil das sonst andere für mich zahlen müssten. Obwohl mich das nichts kosten würde.
Deswegen bezahle ich 5% mehr bei einem privaten Stromanbieter als in der Grundversorgung, um der Allgemeinheit nicht auf der Tasche zu liegen.
Deswegen beanstande ich bei der Krankenversicherung falsche Abrechnungsposten von gierigen Ärzten, obwohl es mir egal sein könnte.

Ich beschuldige nicht andere Leute in einem Forum als unsozial, während ich vollkommen unnötig Kosten für die Allgemeinheit erzeuge.

1 „Gefällt mir“

Ist zwar mega off-topic, aber wenn du zu diesem Thema eine Ressource hast, wie man da vorgeht (fängt ja damit an, die Abrechnungsposten überhaupt zu kennen), wäre ich dir dafür sehr dankbar.

Ich kann alle Abrechnungen online einsehen. Das dauert zwar ewig, aber ich sehe dort, was genau abgerechnet wurde. Hast du mal recherchiert, welche digitalen Services deine Krankenkasse anbietet?

Von letzterem gehe ich auch aus. Daher wollte ich darauf hinaus, dass es für Tomorrow doch einfacher wäre mich aufzufordern auf das Widerrufsrecht (die Widerrufsfrist) zu verzichten. So ist es bei digitalen Gütern ja auch üblich.

Meine App ist entgegen der info in den FAQ (…kannst du die App bis auf Weiteres wie gewohnt nutzen. ) nun auch durch ein Overlay gesperrt.

Bei mir kommt allerdings nach dem Screen wo ich „Kein Interesse“ klicken kann, dann noch ein weiterer Screen wo ich noch „Konto Wechsel ablehnen“ klicken könnte.



1 „Gefällt mir“

Diese Beschreibung der zwei Schritte ist korrekt und eine wichtige Ergänzung in diesem Kontext, danke dir! :blush:

Um die Frage aus der letzten Woche aufzugreifen: Wenn das Konto versehentlich, unüberlegt, oder oder gekündigt wurde, besteht die Möglichkeit, die Rücknahme der Kündigung über den Support anzufordern. Die Voraussetzung für die Rücknahme ist, dass vorher zu einem kostenpflichtiges Kontomodell gewechselt wurde.
Wichtig: Der alleinige Wechsel zu Now, Change oder Zero ist nicht ausreichend. Es muss Kontakt zu unserem Support Team aufgenommen werden.

Gern, schade dass die App gesperrt wird obwohl vorher behauptet wurde man könne sie Weiternutzen. Kann ich die App wieder benutzen wenn ich auf „Kontowechsel ablehnen“ klicke? Was passiert wenn ich nichts klicke?

  • Nicht klicken: App ist eingeschränkt, das Pop-up ist im weg. Du kannst aber z.B. noch weiter Kartenzahlungen tätigen, Lastschriften werden noch ausgeführt …
  • Ablehnen: bis auf Weiters (Übersetzung: bis zur Kündigung durch Tomorrow) uneingeschränkt nutzbar
  • Ignorieren: siehe „Ablehnen“
  • Annehmen: Yay!
1 „Gefällt mir“