Das Tagesgeldkonto ist da 💰

Ich muss auch zugeben, dass man Zins-technisch ziemlich auf die Geduldsprobe gestellt wird, würde mich aber der Vermutung bezüglich Geldmarktfonds Frnk anschließen. Ich hatte mein Depot von der Baader zu Lemon.Markets durch Tomorrow übertragen lassen. Damals hieß es per E-Mail, dass Investments ab dem 01.10. wieder verfügbar sind. In der App war glaube ich von Mitte Oktober die Rede. Inzwischen heißt es in der App: Bei „Neustart: Investieren steht allen Kund*innen wieder zur Verfügung → In den nächsten Monaten“. Ich vermute aber, dass aktuell das Cheat-Day-Tab den Übergang zeitlich bereitet und dann Platz macht für neue Spar- und Investmentfeatures. Ist aber nur eine Hoffnung und Vermutung, ich habe leider keine Insider-Infos :wink: Aber wäre das so, könnten wir vielleicht 3-4 Wochen ab jetzt - also nach Beendigung der Aktion - damit rechnen. Bleiben wir gespannt :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ich bin auch nicht besonders geduldig. Es gibt ja andere nachhaltige Alternativen für bestimmte Angebote, die ich aktuell noch nicht bekomme. Wenn ich nicht alles aus einer Hand bekomme, werde ich eben bei mehr als einem Anbieter Kunde. Wenn sich die Lage dann ändert, entscheide ich mich neu. So entsteht auch nicht das Gefühl, dass ich mich hinhalten lasse. Ich suche mir Dinge eigentlich nie danach aus, was eventuell mal in einem halben Jahr oder so kommen könnte.

5 „Gefällt mir“

Gute Einstellung und sehe ich genauso. Das Gras wächst ja leider auch nicht schneller, wenn man dran zieht. Tomorrow braucht einfach seine Zeit. Und solange guckt man einfach auf anderen Grundstücken nach sprießender, grüner Rasenfläche. :smiley:

7 „Gefällt mir“

Wenn ich Kundeneinlagen für 15% verleihe aber an den Kunden keine Zinsen auszahle dann kann man schnell mal nachrechnen!

Das ist das erste sinnvolle Argument, dass du hier bringst: Du störst dich an der Diskrepanz zwischen Dispozins und den nicht verzinsten Einlagen. Das ist eine faire Kritik.

Was du nicht erläutert hast ist, inwiefern man davon ableiten kann, dass Tomorrows nachhaltiges Wirtschaften ein Deckmantel ist. (Das ist hier im Thread auch off topic.) Natürlich zählen die Einkünfte aus dem Kreditgeschäft genauso wie die Kontogebühren unterm Strich zu den erwirtschafteten Einkünften, die zu Tomorrows Unternehmensbilanz beitragen, und damit dann auch zur Profitabilität. Selbstredend will Tomorrow Geld verdienen. Man kann nachhaltig wirtschaften und gleichzeitig Gewinnbabsicht verfolgen.

Damit schließen wir diese Diskussion nun bitte ab. Ich gehe davon aus, dass alle Argumente nun ausgetauscht sind.

3 „Gefällt mir“

Um zum eigentlichen Thema zurückzukehren.

Wir wissen ja bereits, dass ein Zinsprodukt zeitnah kommen wird. Was ich mir wünschen würde ist, dass dies kein explizit separates „Pocket“ wird, sondern auf die Gesamtsumme aller Pockets gilt.

Ansonsten fühle ich mich ein wenig im Konflikt zwischen dem „Pocket-“ und „Zinssparen“.

3 „Gefällt mir“

Wenn Tomorrow hier sowas wie Geldmarktfonds wählt, wird das sicher irgendwie extra laufen. Geldmarktfonds werden ja in Depot-Konten verwahrt. Eine Einzahlung ist ein Kaufauftrag für Fondsanteile. Kann man die Pockets durch sowas ablösen? Sicher. Aber nicht jeder will oder sollte einfach Geldmarktfonds statt ein separates Unterkonto des Girokontos nutzen.

Dass Tomorrow auf ein verzinstes Tagesgeldkonto setzten wird, halte ich aufgrund der Beziehung zu Solaris für unwahrscheinlich. Ich vermute, dass sich das einfach nicht rechnet und zu keinem attraktiven Angebot für Kund:innen führen kann.

Verstehe natürlich die Hintergründe deine Argumentation , wenn es auf ein Geldmarktfond hinausläuft. Fände ich persönlich aber schade aus den oben genannten Gründen. Dies würde die Pockets überflüssig machen, sobald ich dort bereits „große“ Summen geparkt habe.

Ich kenne aktuell nur das Produkt von Evergreen in Kombination mit BNP Paribas. Das größte Manko ist meines Erachtens, dass es sich eben um ein Börsenprodukt mit einem externen Partner handelt. Kauf und Verkauf dauern 1-3 Werktage. Kurzfristig Liquidität aufbauen nur innerhalb dieser 1-3 Werktage. Außer Tomorrow hat hier durch die direkte API Anbindung mit lemon.markets, falls dies ihr Partner sein sollte, einen entscheidenden Vorteil im Hinblick auf die Transaktions- und Auszahlungsdauer.

Zu deinem letzten Punkt, stelle ich mir die Frage: Wenn man mit seinem Core-Banking Partner kein attraktiv verzinstes Tagesgeldkonto realisieren kann, ist dieser dann langfristig noch die richtige Wahl? :wink:

Alle Angebote von Fintechs im Bereich Geldmarktfons die ich aus eigener Erfahrung kenne verhalten sich wie ein Tagesgeldkonto. Aber es dauert halt einen Tag, bis eine Einzahlung zinswirksam wird, weil der Erwerb des Fonds im Hintergrund nicht in Echtzeit funktioniert. Ein- und Auszahlungen sind aber in Echtzeit möglich.

Zum letzten Punkt: Es ist halt irgendwie die Logik des Marktes, dass ein Zwischenhändler immer die Marge mindert. Meine persönliche Vermutung: das ist einer der Gründe für Tomorrows unattraktiven Dispozins.

Logische Erklärung, wie solch ein Geldmarktfond-Produkt funktioniert. Aber genau deshalb ist es etwas anderes als ein Tagesgeldkonto. Warten wir ab, was die Tomorrow Kunden für eine persönliche Erwartungshaltung haben und mit welchem Produkt Tomorrow auf den Markt kommt.

Das stimmt, dennoch schaffen es auch Anbieter wie C24 mit Mambu als Core-Banking Partner sehr attraktive Zinsen für alle Konten anzubieten. (Das Konstrukt ist vergleichbar mit Tomorrow aus meiner Sicht)

In beiden Varianten, ist ein zusätzlicher Partner notwendig, welcher mitverdienen möchte. Für mich wäre die „Solaris-Variante“ aber die attraktivere. All dies wurde bestimmt in diversen Runden zwischen den Anbietern verhandelt :slight_smile:

Die technische Infrastruktur ist nicht der Haken, die Banklizenz ist es. Erst die Lizenz ermöglicht überhaupt das Geschäftsmodell, Kredite zu gewähren und die Einlagen der Kund:innen arbeiten zu lassen. C24 hat eine eigene Banklizenz. Hier verdient nicht Mambu an den Einlagen, sondern direkt C24. Tomorrow darf überhaupt keine Einlagen managen. Bei C24 ist es anders herum: hier darf Mambu keine Einlagen managen, denn Mambu hat meines Wissens ebenfalls keine Banklizenz, die sind reiner SaaS-Anbieter. Bei Solaris gehört die Lizenz zum Service mit dazu.

Und die offene Frage ist, ob es in der Geschäftsbeziehung zwischen Solaris und Tomorrow irgendwelche vertraglichen Regelungen gibt, inwieweit Solaris den Partner am Zinsgeschäft beteiligt.

Danke für die Aufklärung bzgl. der Banklizenz von C24. Das war mir nicht bewusst und ändert natürlich die Vergleichbarkeit beider Firmen/Banken und erklärt das Angebot von C24.

Es stand auch mal im Raum, dass Tomorrow in Zukunft eine Banklizenz anstrebt, wobei das voraussichtlich ein ganz anderes und weitaus komplexeres Unterfangen ist.

Es ist vor allem recht teuer. Nicht nur einmalig in der Bewerbung, sondern auch darüber hinaus. Man braucht Personal wie Bankvorstände usw., die genügend Berufserfahrung mitbringen, damit die BaFin diese abnickt. Aber ja, auf längere Sicht schafft das dann eben die Grundlage, das Produktportfolio eigenständiger zu gestalten.

4 „Gefällt mir“

Ein Ende des Wartens ist in Sicht! In der zweiten Januarhälfte soll nun endlich das Zinsprodukt kommen!

2 „Gefällt mir“

@Chris Woher hast du diese Information erhalten? Inzwischen ist Tomorrow ja sehr vorsichtig, was zeitliche Ankündigungen betrifft. :slight_smile:

Gab eine E-Mail an Crowdinvestor:innen, in der endlich endlich eine kleine zeitliche Sneak Peak gegeben wurde. Also direkt im neuen Jahr hoffentlich maximal grüne Zinsen.

5 „Gefällt mir“

@Chris Ah verstehe. Wann kam denn diese Mail. Ich bin selber Crowdinvestor und habe keine Mail erhalten.

War erst von gestern. Hab dir grad privat geantwortet. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gab es vielleicht schon eine Kommunikation nach außen?

Hab auf Mobiflip gerade gelesen, dass heute das Tagesgeldkonto (mit 1,5%) kommen soll - für Change und Zero Kunden. Neukunden bekommen 90 Tage 2,5 Prozent …Das erscheint mir sehr spezifisch für raten, und Mobiflip macht das eigentlich auch nicht (ohne es zu sagen).

Hab ich irgendwo was verpasst?

Edit: Rückmeldung von Mobiflip: das war ne Pressemeldung mit entsprechender Sperrfrist. Sollte also wahrscheinlich heute auch so hier kommuniziert werden (und hoffentlich kommen).

Beim heutigen Update der (iOS)-Version gab es den Hinweis auf das neue Tagesgeldkonto. Freigeschaltet ist die Funktion bei mir aber bisher nicht.