Freut mich, dass die ersten von euch schon smooth alles einrichten konnten. Nochmal ein paar Anmerkungen:
Tagesgeldkonten sind leider nur fĂŒr Kund*innen mit einer deutschen Steuer ID verfĂŒgbar, fĂŒr die meisten Menschen in Ăsterreich also leider nicht
Der Freistellungsauftrag ist in the making und sollte bis Mitte Februar zur VerfĂŒgung stehen. Aus diesem Grund findet im Januar auch keine Zinsauszahlung statt, sondern angelaufene Zinsen werden mit der Februar-Auszahlung gutgeschrieben. Der FSA ist dafĂŒr also rechtzeitig.
Zum kostenpflichtig auf dem Button kann ich nicht viel hinzufĂŒgen. Das Konto ist und bleibt fĂŒr alle Change & Zero Kund*innen kostenfrei. Da es sich um einen bindenden, steuerrelevanten Vertrag handelt, mĂŒssen wir hier leider einige rechtliche Anforderungen befolgen. Wer sich erinnert, weiĂ, dass es beim kostenlosen Depot einen Ă€hnlichen Disclaimer auf dem Button gabâŠ
Ich verstehe die Frustration bzgl. der eingeschrĂ€nkten FunktionalitĂ€t, dem fehlenden automatischen Sparen und den anderen Pockets, die nicht verzinst sind. Kleiner Blick hinter die Kulissen: unsere PrioritĂ€t ist, dass ihr das Feature jetzt schon nutzen könnt und Zinsen generieren könnt. Alles andere betrachten wir als Ausbaustufen zu diesem MVP (âminimum viable productâ) an denen wir bereits arbeiten. In den kommenden Monaten wird sich also noch das eine oder andere tun.
Abgesehen davon, sollte das Feature seit heute allen Kund*innen zur VerfĂŒgung stehen Siehst du es mittlerweile @Clptn?
Ist eigentlich bekannt, ob der Zinssatz von 1,5 Prozent langfristig beibehalten wird oder ob Tomorrow so dynamisch wie andere deutsche Banken auch Anpassungen gemÀà der Zinsentwicklung vornimmt?
In der App steht bei der Info, dass die 1,5 % p.a. aktuell gelten und variabel sind. Also kein Festzins und daher mit Sicherheit vom Zinsumfeld abhÀngen.
Ich habe das gerade auch versucht, aber das Wording klingt so, als wÀre noch kein gemeinsamer Freistellungsauftrag möglich? Im Infotext wird das zwar beschrieben, aber eine Wahlmöglichkeit sehe ich nicht.
Gemeinsam mit wem? Auch das gemeinsam genutzte Konto gehört nur einer Person, die andere Person ist lediglich bevollmÀchtigt. Insofern sind die Zinsen auch nur der Ertrag der Person, der das Konto gehört.
Als Ehepaar und eingetragene Lebenspartner können Sie entweder jeweils einen einzelnen oder einen gemeinsamem Freistellungsauftrag erteilen. In beiden FĂ€llen gilt, dass das Freistellungsvolumen den Betrag von 2.000 Euro nicht ĂŒberschreiten darf. Ein gemeinsamer Freistellungsauftrag hat den Vorteil, dass innerhalb einer Bank die Verluste des einen Partners mit Gewinnen des anderen Partners verrechnet werden können.
Ich bin kein Steuerberater, aber man kann die 2000 Euro als Ehepaar meines Wissens unabhĂ€ngig von eigenstĂ€ndig oder gemeinsamen Konto verteilen und muss nur sicher stellen, dass man nicht ĂŒber 2000 Euro in Summe fĂŒr beide kommt.
Ich sehe also rechtlich keinen Grund warum man das hier nicht auf eine der beiden Positionen verteilen könnte. Da ich aber wie gesagt nicht vom Fach bin, ist das alles nur gefĂ€hrliches HalbwissenâŠ
Ich wÀre aber bei diesem Konto SEHR vorsichtig mit dieser Konto Konstellation, weil es meines Wissens durchaus zu Schenkungen bei tomorrow kommen kann, weil es kein gemeinsames Konto ist sondern das Konto eine Person mit Vollmacht der anderen.
@all: habt ihr eigentlich schon eure Freisteller? Bei mir noch nixâŠ