Laut einer offiziellen Aussage hier im Forum von November 2019, lassen sich alle Tracker in den Einstellungen deaktivieren.
Ich habe folgende Einstellungen in der Tomorrow-App unter „App verwalten“ deaktiviert: „Nutzungserlebnis verbessern“, „IDFA Tracking“ und „Gerätedaten senden“.
Ob die Aussage noch korrekt ist, kann ich nicht sagen – es scheint jedoch, dass sie nicht mehr der Realität entspricht: Beim Start der Tomorrow-App loggt mein Pi-hole weiterhin Verbindungen zu Bugsnag und Google-Analytics mit. Letztere wurde in älteren Threads bereits diskutiert (Kurzfassung: wird nicht mehr genutzt, soll keine Daten übertragen, lasse sich aber wohl nicht aus der App vollständig entfernen).
Wieso Bugsnag trotz der drei deaktivierten Regler eine Verbindung aufbaut, kann ich mir nicht erklären. Schön wäre es, wenn solche nicht zwingend benötigten Verbindungen komplett deaktivierbar wären – die Konkurrenz schafft das laut des Tests auch und baut so etwas nicht mal ein. Ideal wäre es, wenn diese Verbindungen komplett Opt-in wären, also dass Nutzer:innen diesen etwa bei der Einrichtung der App zustimmen müssen.
In dem Test auf dem Kuketz-Blog wurden nicht nur klassische Tracker ins Visier genommen, davon besitzt die Tomorrow-App für Android laut Exodus „nur“ 2: Adjust und Bugsnag. Der Test zählte auch Verbindungen zu Drittanbietern, die ohne Einwilligung geschehen und laut des Autors nicht zwingend notwendig sind.
Das Mouse-Over funktioniert nicht, um in der Tabelle vom Testbericht die Drittanbieterverbindungen einzusehen. Der Quellcode liefert dann aber die Antwort, es handelt sich um folgende Verbindungen: Firebase, Bugsnag, Adjust, Mixpanel und Braze – darunter also die „bekannten“ 2 Tracker Adjust und Bugsnag.
Über diese Verbindungen wurde im Forum bereits gesprochen, hier kurz zur Funktion mit den Verweisen zu den Beiträgen:
- Zu Adjust und Bugsnag hat sich Vinz in diesem Beitrag geäußert. Adjust dient dem Marketing, Bugsnag zur Analyse von Fehlern und Crashes.
- Mixpanel wurde im Frühjahr 2022 in die App integriert und hat damals Countly ersetzt. Laut Aussage von Vinz werden die Daten pseudonymisiert verarbeitet. Dient zur Verfolgung der Appnutzung.
- Braze wird für den News-Feed bzw. für Push-Notifications genutzt.
- Firebase sollte eigentlich schon längst entfernt worden sein.
Die Datenschutzerklärung von Tomorrow geht ab Seite 14 dazu auch noch mehr ins Detail und listet auf, welche Daten dabei verarbeitet werden.