Könnt ihr meine neue nachhaltige Bank werden?

@ludowig danke für den nudge. Natürlich nutzen wir diese Tools aus einem ganz bestimmten Grund. Wir haben uns dazu natürlich auch intern auseinandergesetzt und uns bewusst für diese Tracker entschieden. Hier mal aufgedröselt unser Ansatz.

Firebase: Der einzige Grund aus dem Firebase bei uns in den Trackern ist, sind Push-Benachrichtigungen. Wir nutzen den Google Service zum empfangen von Push-Benachrichtigungen und das ist in der Firebase library hinterlegt.

Adjust:

• Wir sind noch immer ein kleines Startup und auch auf Werbekampagnen angewiesen, um auf uns aufmerksam zu machen und neue Nutzer zu uns zu ziehen.
  • Adjust ermöglicht unserem Marketing Team zu verstehen woher diese Nutzer genau kommen, damit wir unsere Gelder nicht für nichts verbrennen, sondern gezielt dafür einsetzen das grüne Banking mehr Nutzerinnen vorzustellen.

Countly:

• Countly nutzen wir im Produkt-Team zur Analyse des Benutzerverhaltens zum Beispiel mit A/B Testing. Die Daten werden nicht mit Kundendaten verknüpft, also selbst wir wissen nicht welche Daten zu welchen Kund*innen gehören.
  • Das Tool ist ungemein wertvoll, um unsere App stetig weiter zu verbessern. Wir haben immer mehrere A/B Tests am Laufen, um das bestmögliche Nutzerinnenerlebnis zu finden und werden auch nie damit fertig sein: Es gibt immer etwas zu verbessern. Immerhin wollen wir ja das nachhaltige Banking aus der Nische bringen und jede kleinste Hürde kann hier Kundinnen kosten.
  • Ich hoffe ihr verstehst, dass wir diesen Tracker für Kundinnen wie Euch nutzen. Ohne käme es dem Blindflug einer Passagiermaschine gleich, wir wüssten nichts darüber wie unsere Kundinnen* die App nutzen und würden Probleme erst viel zu spät durch reduziertes Wachstum, schlechte Reviews oder Kontenschließungen bemerken.

Bugsnag:

• Bugsnag nutzen wir im App-Team um Abstürze und Fehlverhalten in der App zu erkennen. Leider ist unsere App nicht 100% stabil, das ist kaum eine. Wir haben täglich Abstürze auf speziellen Geräten oder Android Versionen, zudem bringen neue Features oder interne Optimierungen mehr oder veränderten Code in die App. Codeänderung heißt aber auch immer Potential für Fehler.
  • Ohne Bugsnag wären wir auch hier im Blindflug unterwegs. Die App könnte aus irgendeinem Grund für 100% der Nutzer nicht mehr funktionieren und wir wüssten nichts davon. Die Hotline im Support würde heiß laufen und es würden schlechte Bewertungen und Unmengen Beschwerden unzufriedener Nutzerinnen regnen. Damit wäre unsere ganze Unternehmung gefährdet.

Ich freue mich natürlich über den Diskurs und Anregungen/Kritik.

3 „Gefällt mir“