Deine Karte ist für diese Funktion nicht zulässig

Moin zusammen,

Ich habe mein Bargeld bis jetzt entweder immer bei der Sparkasse oder Raiffeisen-Volksbank bei mir in der Stadt bekommen.

Heute wollte ich 70€ holen und der Automat bei der Sparkasse sagte: „Deine Karte ist für diese Funktion nicht zulässig“. Bin dann zur RV und dort das selbe. Habe bei der RV dann Geld über meine Visa der Barclays bekommen.
Visa funktioniert also, zumindest bei der RV, noch für Abhebungen.

Habe bei Tomorrow keine besonderen Kartenlimits eingestellt und sonst funktioniert auch alles. Konto ist natürlich gedeckt und PIN stimmte auch. 70€ habe ich sonst auch schon bei beiden Filialen problemlos mit meiner Tomorrow Visa bekommen.

Weiß jemand wieso die Visa von Tomorrow auf einmal für diese „Funktion nicht zulässig“ ist?

Danke und LG
Steffen

1 „Gefällt mir“

Hey :slight_smile:

Das Thema wurde neulich schon etwas diskutiert. Wolltest du über die individuelle Stückelung Geld abheben? Diese Funktion haben manche Banken, wie in einem anderen Thread geschrieben wurde, wohl für fremde Banken teilweise deaktiviert.

Ich hatte das Problem neulich auch erst und habe dann im Nachgang nochmal versucht - dieses mal aber mit einem der vorausgewählten Beträge. Dann hat es bei mir geklappt.

Die Fehlermeldung ist aber auf jeden Fall sehr unverständlich. Wir sind gerade auch dabei das in unsere FAQs aufzunehmen, vielleicht müssen wir das aber auch nochmal mehr proaktiv kommunizieren.

1 „Gefällt mir“

Bei der Sparkasse wollte ich über den Vorschlag 100€ abheben. Hat nicht geklappt. Bei der RV habe ich selber 70€ eingetippt, hat sonst auch geklappt.
Konnte sonst sogar selber die Scheine aussuchen, das habe ich diesmal gar nicht erst probiert.

Ich nehme an, bei allen Versuchen ist keine (fehlgeschlagene) Abbuchung in der App aufgetaucht?

„Für Fremde Banken deaktiviert“ kann in meinem Fall aber ja auch nicht stimmen, weil mit der Barclays konnte ich die selbst eingetippten 70€ ja abheben.

Genau, in der App ist nichts von den Versuchen zu sehen. Alles ganz normal.

Okay, das ist echt komisch. Vielleicht hat Barclays auch mit den Volksbanken einen gesonderten Vertrag? :thinking: Ich kann dir da gerade bisher keine bessere Antwort liefern.

Was du vielleicht machen könntest, wäre es dem Support zu schreiben und dem sagen um welchen Geldautomaten es sich genau gehandelt hat (Standort). Dann können die sich das ggfs. nochmal genauer anschauen.

Tut mir leid, dass ich da gerade keine bessere Antwort liefern kann…

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hier nochmal die Nachfrage: Kam bei diesem Versuch auch die Fehlermeldung „Deine Karte ist für diese Funktion nicht zulässig“? Oder kam da eine andere Fehlermeldung?

Es wäre bei dem spezifischen Automaten sicherlich auch mal interessant zu schauen, was für Konditionen der Automat hat (also sowas wie z.B. Maximalbetrag für fremde Karten, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass die das bei 100€ kappen).

Bezüglich Barclayscard und manuelle Stückelung: Ich habe online gerade auch nochmal die Fehlermeldung gesucht und habe in einem anderen Forum ein ähnliches Problem gefunden. Von der entsprechenden Direktbank wurde die Visa Karte für die Stückelung verweigert, aber die Barclays Visa akzeptiert.

In beiden Fällen (Sparkasse vorgeschlagen 100€) und bei der RV (eingetippt 70€) waren es die selben Fehlermeldungen.

Bei einem anderen Sparkassenautomaten im Einkaufszentrum konnte ich gestern problemlos 50€ (vorgeschlagen) mit Tomorrow abheben.
Die beiden Fehlermeldungen neulich kamen jeweils bei den Automaten in der jeweiligen Filiale.

Wunderbar, dass das Thema auch angesprochen wurde: ich habe das gleiche Problem. Hier gibt es allerdings nur Sparkasse und Sparda und bei beiden bekomme ich exakt diese Fehlermeldung. Ich muss mir jetzt Bargeld über meinen Schatz besorgen und ihm per Paypal wiedergeben, sehr lästig. In Läden ist Payback mit Visa ja auch nicht möglich und über Apple Pay bekommt man ja auch nichts, da es hier so gut wie keine Automaten mit NFC Funktion gibt.
Vielleicht brauche ich eine neue Karte? Keine Ahnung.

Nur um sicherzugehen: Bei dir tritt das auch unabhängig davon auf, ob du einen vorgeschlagenen Abhebesumme des Automaten auswählst, einen individuellen Beitrag eingibst oder individuell die Stückelung der einzelnen Scheine auswählst?

Auch, wenn das natürlich keine Lösung des Problems ist, hier 2 mögliche Alternativen:

  • Falls vorhanden, besteht die Möglichkeit in den teilnehmenden Supermärkten mit der Tomorrow App Geld abzuheben (z.B. Rewe, Penny, Budni, dm, Rossmann).
  • Ansonsten bieten manche Märkte auch das kostenlose Abheben (in Verbindung mit einem Einkauf) an. Hier dazu mehr: [HEUTE] Barzahlen - aber mit dem Handy - #161 von Lauritz

GM
ich konnte vor kurzem auch kein Geld bei der Sparkasse mit der Visa Karte abheben.
Ich habe es dann kurze Zeit nochmal versucht bei einem anderen Automaten auf der gleichen Bank und es hat geklappt.
Es ist aber schon oefters jetzt vorgekommen bei Sparkassen. Hier sollte mal Tomorrow etwas unternehmen und Infos zusenden.

Was soll Tomorrow denn unternehmen, so ganz konkret?

Wichtig ist, dass alle Betroffenen das melden. Am besten direkt an den Support, mit genauer Bezeichnung der Filile bzw. des Geldautomaten. Dann kann Tomorrow bzw. Solaris sich bei Visa beschweren, dass Visa wirbt mit „überall wo Visa akzeptiert wird“, was aber seitens der Betreiber der Geldautomaten missachtet wird. Nur so kann was passieren.

„bei der Sparkasse“ ist viel zu vage, um dem auf den Grund zu gehen.

3 „Gefällt mir“

Okay super werde ich machen. Hast du hier eine email Adresse wo ich das hinsenden kann oder hier im Forum?
Gruesse

Du kannst den Support sowohl per E-Mail als auch zu bestimmten Zeiten per Telefon und Live-Chat erreichen. Die Kontaktdaten findest du in deiner Tomorrow-App unter „Support“ oder hier.

Vielleicht (hoffentlich) nicht nur „vielleicht“?

Immerhin wurde darauf hingewiesen, dass andere Visa-Karten funktionieren.