Dispokredit: neues Feature auf dem Weg?

Es tut sich was :smiley: :

grafik

Yess! Wir rollen seit gestern langsam aus - vielleicht gehört ihr schon zu den ersten 25%? :nerd_face: :man_mechanic:

1 „Gefällt mir“

@Linda wie sieht es denn mit der SCHUFA-Prüfung aus? Ich nehme an, dass ihr bei Inanspruchnahme des Dispos definitiv eine Abfrage tätigt. Ich hoffe allerdings, dass das nicht eine nachträgliche SCHUFA-Abfrage für alle Kund*innen zur Folge hat?

1 „Gefällt mir“

Schau doch mal in die FAQs. Da wird auch beschrieben, wie im Zug der Antragstellung an die Schufa gemeldet wird.

5 „Gefällt mir“

Bei mir in der App gibt es unter dem Reiter mit den 3 Punkten noch keine Auswahlmoglichkeit für einen Dispo. Ist das Feature noch nicht für alle Kunden verfügbar?

Bei mir wird schin angezeigt :wink:

:grin: da isses

@Linda meinte oben, derzeit haben erstmal nur 25% die Möglichkeit zum Testen. War ja glaube ich noch kein offizieller Release.

2 „Gefällt mir“

Ich bin aus Österreich und bin selbständig. Hätte gerade versucht einen Dispo-Rahmen zu aktivieren. Leider abgelehnt ohne bestimmten Grund. Liegt es daran, dass ich aus Österreich bin? Oder dass ich selbständig bin? Nutze dieses Konto privat als mein Hauptkonto - zusätzlich gibt es ein Geschäftskonto. Hätte gerne 1000-2000 Dispo für den Fall der Fälle. Noch schöner wäre es, wenn Zinsen erst anfallen, wenn die Pockets in Summe weniger enthalten als ich im Minus bin, denn dann würde ich mir lästiges hin und herschieben sparen. Gibt es noch jemand aus Ö der ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Interessantes Detail am Rande. Hätte mehr in den Pockets als ich Dispo-Rahmen benötige. Also zumindest in der Höhe der Pocket-Einlagen sollte ein Dispo möglich sein. Das ist mit Null Risiko für die Bank verbunden. Könnte ja dynamisch angepasst werden, falls die Schufa-Abfrage negativ sein sollte (was bei mir nicht sein sollte).

Das Problem ist das hier wieder Maschinen entscheiden. Die allseits beliebte SCHUFA, welche derzeit endlich mal am Pranger steht. EuGH. Aktuell wird auch durch die Schufa verhindert das viele Menschen ein D-Ticket bekommen. Tomorrow hatte auch damit geworben Schufa neutral zu sein. Neben dem sehr guten Konzept in die Nachhaltigkeit zu investieren auch ein Grund alle Kontoaktivitäten hier her zu verlegen.
Der Mensch wird nicht berücksichtigt, wie man sein Konto führt und ob hier häufig Ruckbuchungen entstehen.

1 „Gefällt mir“

Bleibt es doch solange kein Dispo beantragt wird?

6 „Gefällt mir“

Meine Frau ist Beamtin und Lehrerin. Auch sie bekommt keinen Dispo - allerdings ist es nicht ihr Hauptkonto, dennoch würde ich sie als kreditwürdig einschätzen. Dürfte tatsächlich daran liegen, dass wir aus Ö sind und die Schufa-Prüfung Österreicher:innen nicht prüfen kann… hier sollte nachgebessert werden. Aber hey, genau um das geht es in der Beta-Phase, wo erst wenige das Feature testen können. Ist also als konstruktive Kritik gemeint :wink:

Hat schon eine/r hier den Dispo erfolgreich beantragen können? Bei mir ist der Prozess nach der 60 Sekunden Wartezeit fehlgeschlagen (2x versucht).

Außerdem würde mich interessieren, ob der Dispo auch für das Gemeinsame Konto gilt bzw. beantragt werden kann und falls nein, ob das ggf. geplant ist.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Ja haben sie …
Aber ich kann mir vorstellen , das sie jetzt Dispo anbieten das jetzt auch Konten die keinen Dispo haben der Schufa gemeldet werden

Ich gehe davon aus, dass Dinge wie regelmäßiger Gehaltseigang über eine bestimmte Periode auf dem Konto ein Kriterium für den Kredit sind. Und ja, Österreich als Wohnort ist sicher auch erst einmal nicht der Fokus. Es müsste dazu ja zu einer Zusammenarbeit mit dem dortigen Kreditschutzverband kommen? Ich wäre ehrlich gesagt skeptisch, ob es so eine weitreichende Erweiterung im Rahmen des Betatests geben wird.

Ich hatte dasselbe Problem auch, bekam dann wenige Minuten später aber eine Mail, dass die Prüfung erfolgreich war und konnte dann in der App den Antragsprozess fortsetzen und abschließen. Vermutlich dauerte die Abfrage im Hintergrund da länger als die vorgesehenen 60 Sekunden.

So ein Text „dauert gerade länger, wir geben dir per Mail Bescheid, sobald du weitermachen kannst“ anstelle des “Try again”-Buttons wäre hier natürlich cool.

1 „Gefällt mir“

Bei mir wurde auch nach einigen Minuten abgelehnt. Mein Tomorrow Konto ist aber ansich inaktiv, ich habe es nur erstellt um ein Gemeinschaftskonto einzurichten, dieses ist erst ca. 2 Monate alt. Wenn dann würde ich auch gerne den Dispo auf dem Gemeinschaftskonto haben. Meine Schufa Auskunft ist aber positiv, offensichtlich wurden aber die Eingänge / Ausgänge nur auf meinem persönliche Konto geprüft, dort ist aber nur etwas Geld um die Gebühren zu zahlen.

Ihr könnt in den FAQs zum Dispo nachlesen, dass Solaris die Kontobewegungen der letzten 90 Tage als Basis für die Kreditentscheidung nutzt.

Hallo Herr Moderator,

des erfolgt wahrscheinlich an 2. Stelle nach der SCHUFA Auskunft. Die Solaris Bank entscheidet auch anhand der SCHUFA Verbrecher.

Hallo Frau/Herr EinNutzer!

Warum spekulieren, wenn man es in den FAQs nachlesen kann?

Dort steht: „Dabei werden zunächst die Kontobewegungen auf deinem Tomorrow-Konto in den letzten 90 Tagen betrachtet. Dies inkludiert z.B. deinen Kontostand oder regelmäßige Zahlungseingänge. Zusätzlich fragt die Solaris deinen aktuellen SCHUFA-Score ab.“

4 „Gefällt mir“