Dispokredit: neues Feature auf dem Weg?

Bei mir hat die Beantragung des Dispos für das Gemeinschaftskonto geklappt.
Vielen Dank für das Feature, endlich keine Rücklastschriften mehr :smiley:
PS: Finde den Kreditkosten-Rechner sehr cool :+1:t2:

Laut Faq gibt es keinen Dispo für das gemeinsame Konto.

Kann ich den Dispo für das gemeinsame Konto nutzen?
Nein, die Aktivierung und Nutzung des Dispokredites für das gemeinsame Konto ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich.

2 „Gefällt mir“

Ich habe einen regelmäßigen Gehaltseingang, keine Rücklastsschriften. Aber ich kenne meinen Schufa Score. Schreiben kann man viel. Gehandhabt wird es dann doch anders.

Das ist zunächst mal eine Behauptung ohne Beweis. Es steht dir frei, diesen zu liefern.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie dein Argument hier lautet. Solaris nutzt diverse persönliche Angaben wie Beschäftigungsstatus, Transaktionshistorie und Schufascore für die Kreditentscheidung. Passt ein Kriterium nicht, gibt es kein Kreditangebot.

1 „Gefällt mir“

Habe gestern Abend den Dispo beantragt. Ging gefühlt ohne Probleme in etwas mehr als 60 s. Ich habe ein Zero-Konto und es ist nicht mein primäres Gehaltskonto.

Viele Grüße

Das ist doch eine konkrete Aussage. Passt das Kriterium Schufa nicht wird demnach abgelehnt.

Interessant wäre an der Stelle noch zu erfahren, ob die Pockets in das Kontoguthaben des Hauptkontos zählen. Sind das streng genommen separate Konten oder wird das dort geparkte Geld nur separat angezeigt? Wenn ich also 1000€ in einem Pocket habe und -500€ auf dem Hauptkonto, zahle ich dann Zinsen auf 500€ oder wird der Gesamtsaldo von Hauptkonto und Pocket-Unterkonten zur Zinsberechnung herangezogen (und im Beispiel bleibe ich im Guthaben)?

2 „Gefällt mir“

Mein Argument lautet, der Mensch ist nichts mehr wert, der Maschinerie SCHUFA wird mehr Vertrauen geschenkt. Das hätte ich einfach nicht so von Euch erwartet, weil zu der Zeit als ich Kunde geworden bin gesagt wurde, wir arbeiten nicht mit der SCHUFA zusammen.

1 „Gefällt mir“

Naja, ich sehe das deutlich differenzierter. Vorneweg, zur Erinnerung: Ich spreche hier nie für Tomorrow, ich bin hier ehrenamtlich tätig, und „nur“ Kunde wie du.

Tomorrow bietet nach wie vor Girokonten mit Debitkarte ohne Schufaabfrage und -Eintrag an. Daran hat sich nichts geändert. Tomorrow hat zu keinem Zeitpunkt geworben, Kredite ohne Schufa anbieten zu wollen. (Zumal ja Solaris der Kreditgeber ist, nicht Tomorrow.)

Es gibt nur zwei Fälle, bei denen die Schufa mit ins Spiel kommt: P-Konto und Kredit.

Du sprichst von Vertrauen. Für die Kreditvergabe braucht die Bank neben Vertrauen auch handfeste Daten: Kreditinsititute sind gesetzlich verpflichtet, nur Kredite zu gewähren, wenn davon ausgegangen werden kann, dass sich der Kunde das auch leisten kann. Vergibt die Bank Kredite, ohne das gewissenhaft zu prüfen, hat sie eine Mitschuld an einer gegebenenfalls eintretenden Überschuldung. Hat hier eine Bank keine soliden Mechanismen, ist sie die Banklizenz auch schnell los.

Dabei hat die Bank ja immer ein Interesse an der Kreditbewilligung: sie verdient schließlich daran. Sie muss also im Dreieck der sich gegenüberstehenden Parameter Risiko, gesetzliche Verpflichtung und Geschäftsinteresse eine Entscheidung treffen. Egal wie man nun zur Schufa steht, es gibt auf dem deutschen Markt aktuell keine wirkliche andere Alternative. Die wäre ggf. nur die Absicherung durch andere Vermögenswerte.

Schlampige Prüfung ist dann auch das, was aktuell den Buy-now-pay-later-Angeboten wie z.B. von Klarna und Paypal vorgeworfen wird. Dieses Feld ist weitestgehend unreguliert.

4 „Gefällt mir“

Okay. Dann habe ich das jetzt verstanden. Es unterliegt also auch einer Regulierung, wie so ziemlich alles in D. Ich hatte ein sehr gutes Konto Modell was so ähnlich aufgebaut war wie bei Tomorrow und da wurde ein Dispo ohne Schufa vergeben. Die Fidor Bank stand glaube ich dahinter.
Naja Paypal umgeht alles aus dem Ausland, würde ich auch nicht nutzen wenn es nicht ebay und diese China Märkte geben würde. Ein Kumpel von mir arbeitet bei Klarna. Da bokommt man auch keinen Cent mehr ohne Schufa.

Paypal ist in Luxenburg als Bank registriert, und unterliegt damit der europäischen Bankenaufsicht. Klarna in Schweden. Beide haben Ratenkredite im Angebot, da kommt man an der Schufa nicht vorbei. BNPL sind Angebote wie „Kauf auf Rechnung“ und „Zahlen in 30 Tagen“, die bis zu bestimmten Beträgen auch noch ohne Schufaabfrage angeboten werden.

1 „Gefällt mir“

Hallo :slight_smile:

Ich habe jetzt schon 7l Wasser getrunken und meine Muskeln sind auch total durchgedehnt :wink:.

Hatte heute Morgen den Prozess gestartet und ich bekomme weiterhin die Wartemeldung.

Liegt wahrscheinlich an dem Wohnort außerhalb Deutschlands. Ich brauche das Feature auch nicht dringend. Vielleicht aber ein Tipp an die Entwickler, dass sich der Virgang eventuell aufgehängt hat in meinem Fall.

Grüße :wave::grin::seedling:

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es genauso…
Keine Bestätigung bzw Absage…
Es kam mal für eine Zeit die Nachricht…
Dispo wird aktiviert…

Na davon gehe ich aus. Hinweis: meine Aussage ist zwar konkret, aber nicht verbindlich oder gar offiziell. (Moderatoren hier sind keine Tomorrow-Mitarbeiter:innen.) Warum aber sollte Solaris den Score abfragen, und ihn dann nicht nutzen?

Also bei mir hat’s funktioniert :+1:
Auch grundlegend echt toll das nun neue Funktionen kommen.
Ich will Mal bissl Beef ablassen über manche in der Community…
Könnt ihr euch noch dran erinnern?
Damals wo ihr ( bitte nicht alle sich angegriffen fühlen) rum geheult habt weil ja angeblich ewig keine Neuerungen kamen?
Jetzt habt ihr Neuerungen…
Jetzt passt es euch auch nicht?
Geht doch zu ner anderen Bank…
Glaubt ihr etwa nur weil die liebe tomorrow bank bei der Solaris den Dispo für uns erhalten hat das die Solaris sich so denkt: " ach ja die von tomorrow sind ja so lieb …da lassen wir das mit der Schufa …
Ich bin Happy das die neue Funktion da ist :+1: top

2 „Gefällt mir“

Hallo Tomorrow Team,

Als nachhaltige Bank empfinde ich euern Dispozinsen vergleichsweise hoch. Mich würde interessieren, warum dies der Fall ist? Wie passt eure aktuelle Zinsstruktur zu euerm Versprechen, in Notsituationen Unterstützung zu bieten, ohne diese auszunutzen? Zum Vergleich bietet die GLS Bank einen Dispokredit von bis zu 10.000 Euro ohne Zinsen an um genau diese Notfälle nicht zum Profit zu machen.

Greetz,
Mike

2 „Gefällt mir“

Ergänzung: Das Angebot der GLS ist bis 30.6. befristet.

Wie funktioniert es eigentlich mit Krediten außerhalb von Deutschland???
Die Banken sind doch auch nicht dumm oder gehen wegen eines Dispokredit pleite.
Wer bezahlt diese Firma Schufa ???

Das sind noch sechs Wochen, was ist daran schlecht?