EC Karte vs. Visa/Master

Ich denke wenn wirklich Apple Pay-Unterstützung (und Google Pay?) für die Girocard kommt sind die Zukunftsaussichten nicht schlecht. Bleiben nur die Nachteile eine innerdeutschen Systems… (Für das es ja mit VPay etc. auch Lösungen zu geben scheint - dass das für ein Startup, das schnell europaweit expandieren will, nicht attraktiv ist, verstehe ich aber.)

Es geht los mit der neuen girocard/debit mastercard:

In der ersten Runde sind es 18 Sparkassen (Pilotbetrieb). Die Sparkassenzeitung (wenn ich mich richtig erinnere) sprach davon, dass der Rollout in der Fläche dann Anfang 2021 startet.

Worauf ich am meisten gespannt bin ist, ob DMC-Transaktionen inkl. Vormerkungen in Echtzeit angezeigt werden oder ob das ähnlich krude wie bei der schon seit langem erhältlichen Prepaid-Karte sein wird.

Ich fände es super, wenn Tomorrow entweder separat oder als CoBadge eine Girocard anbieten würde.

Die Preispolitik des Duopols von Mastercard und Visa sehe ich als kritisch an und würde gerne eine Girocard öfters nutzen. Im Hinblick auf die EPI wird sich in Zukunft vmtl. noch etwas auf europäischer Ebene tun.

@Louisa kannst du hier Auskunft geben oder ihr in Zukunft eventuell eine Unterstützung anstrebt? Die Solaris bietet es ja an :smiley:

Mir ist bislang keine Nachricht bekannt, dass Solaris Girocards herausgeben würde. Ich konnte auch auf der Website von Solaris keine entsprechenden Hinweise finden. :grimacing:

@Frnk Stimmt! Da muss ich wohl etwas verwechselt haben. Konnte nun auf der Solaris Website auch keine direkte Erwähnung der Girocard entdecken. Ob man die Girocard unter einer Debitkarte verstehen kann? ( Technisch gesehen vmtl. ja und nein, wobei ELV nur noch selten genutzt wird)

Danke für deinen Hinweis :smiley:

Klar, die Girokarte ist eine astreine Debitkarte. Das Girokonto ist immer das Abrechnungskonto. ELV ist streng genommen keine Girocard-Funktion, die Girocard-Betreibergesellschaft ist nicht an der Abwicklung beteiligt. ELV ist eine Konkurrenz zu Girocard. Und auch bei ELV ist die Abrechnungsfrist ja doch eher kurz.

@Frnk Danke für deine Erläuterung! Man lernt immer etwas dazu :wink:

Vielleicht kann uns trotzdem @Louisa ein kurzes Feedback geben ob die Solaris so etwas anbietet und dies eventuell in Zukunft bei Tomorrow angedacht ist.