Echte Kreditkarte & Pokets mit eigener IBAN

Mir geht’s hier vor allem auch um pädagogische Aspekte. Finanziell gesehen gesünder wäre es natürlich, wenn wir Kreditkarten einfach nicht bräuchten. Der Haken ist, dass auch du eine willst, nicht wegen des Kredits, sondern wegen der größeren Akzeptanz. Das ist im Umbruch, auch ein wenig in den USA. Aber das dauert.

Wenn ich meine, dass man sich davon was abschauen kann, dann geht’s mir darum, die Mechanismen transparent zu legen. So ganz nebulös ist die Schufa auch nicht, aber es ist nicht so ganz offensichtlich, wie man zu seinem Score kommt. Wenn man in jungen Jahren also beigebracht bekommt, dass es sich lohnt, den Dispo nicht zu nutzen (auch eine Art revolving credit), bzw. am Monatsende nicht im Minus zu sein, und man dann mit Mitte 30 bessere Konditionen für einen Immobilienkredit bekommt, und „gutes Verhalten“ nachverfolgt werden kann, dann halte ich das für sinnvoller als unser System hier in Deutschland.

Kredit per se ist ja nicht böse. Nicht ausschließlich im privaten Bereich gedacht, auch für Unternehmensgründungen.

Dass „jeder“ auf Reisen eine echte Kreditkarte verlangt, ist so auch längst nicht mehr wahr. Ich war in den letzten acht Jahren in Japan, mehrfach in den USA (Familie). Ich lebe teils in Deutschland und in England. War in Kroatien, Frankreich. Der wirklich einzige Fall, wo meine Debitkarte nicht funktionierte, war ein Autoverleih in Frankreich am Flughafen. Alle anderen Hotels in USA, Autovermietung in UK, haben stets problemlos die Debitkarte akzeptiert, auch für die Kaution.

Sage ich damit, dass die Kreditkarte obsolet ist? Nein, ich habe auch immer eine als Sicherheit dabei. Aber Debitkarten werden in der Praxis deutlich besser akzeptiert als viele glauben. Auch auf Reisen.

(Ergänzung: was in Frankreich und UK deutlich häufiger zu Problemen geführt hat, waren schlampige Offline-PIN-Implementierungen. Und davor sind auch Kreditkarten nicht gefeit.)

1 „Gefällt mir“

Der Vorschlag „Secured Credit“-Karte ist insgesamt gut. Nur wenn so etwas hier von einer Bank eingeführt wird, solle mehr einbezogen werden als nur die Teilrückzahlungen zur Kreditkartenabrechnung. In den USA ist es leider weiterhin so, dass Du bei diesen Karten nur ein höheres Limit bekommst, wenn Du Deine monatliche Abrechnung anteilig zurückzahlst.
Bei meiner Bank in Spanien fließt zum Beispiel wenn es um die Höhe des Kreditkartenlimits geht, die Dauer der Kundenbindung, die Kontoführung (Kontostand und können alle Lastschriften eingelöst werden - Dispo gibt es hier nicht) und die Anlagen, die Du bei der Bank machst mit ein.
Anfangs wird mir zum Start ein Kartenlimit von 1.000 EUR gewährt und nach 6 Monaten konnte ich mein Limit erhöhen lassen.
Jetzt ein Jahr später ermittle das eigene System der Bank, in welcher Höhe ich einen Ratenkredit oder auch eine Baufinanzierung bekomme, ohne dass ich Unterlagen einreichen muss.
So in dieser Richtung fände ich es ideal, wenn ich eine Kreditkarte von Tomorrow bekommen könnte. Nachdem jedoch Tomorrow ein junges, derzeit kleineres Unternehmen ohne eigene Banklizenz ist, wäre es meiner Meinung nach unverschämt gewesen einen derartigen Wunsch für ein Kreditkartenprodukt zu platzieren. Daher meine vorsichtigen Vorschläge mit kleinem Kartenlimit und Guthabenaufladung.

Du, ich WILL gar keine, ich BRAUCHE für die erwähnten Zwecke eine. Per se kann ich damit nichts anfangen und finde das Konzept Girocard, was in der EU ja Standard ist, im Grunde besser. Aber wie gesagt… willst du international reisen oder Mietwagen, Flüge und Hotels buchen, brauchst du in der Regel die vollwertige Kreditkarte. Ohne gehts nicht.

Für die Zwecke der Reise kommt man stellenweise nicht um die Kreditkarte herum.
Wenn es aber gut Angebote gibt, wie bei mir vor kurzem, ich musst etwas neues für die Wohnung anschaffen und könnt mit meiner Kreditkarte die Anschaffung in 3 Raten ohne Zinsen bezahlen, ohne dass ich an meine Rücklagen musste, finde ich das auch einen tollen Nebeneffekt.
In einigen Bereichen ist bzw. kann die Kreditkarte ein toller und nützlicher Begleiter sein.

Ich will mit dir ja nicht über die Syntax von brauchen / wollen usw. streiten.

Was ich dir als relativ vielreisender hotelbuchender und manchmal mietwagenfahrender Bankkunde aus meiner Erfahrung sagen kann ist, dass ich in den letzten 8 Jahren genau 1 Fall hatte, wo eine Mietwagenfirma auf einer Kreditkarte bestanden hat. Und das wusste ich vorher, denn ich habe mir die Infos auf der Website dazu durchgelesen. Alle anderen Hotels, Restaurants, Mietwagenfirmen im Ausland, Asien, Nordamerika, England, haben die Debitkarte sehr wohl akzeptiert.

Meine Erfahrung stützt die Aussage, dass Reisen ohne Kreditkarte schlechterdings nicht möglich ist also einfach faktisch nicht.

Natürlich ist das abhängig von den Reiseländern. Natürlich gibt es Mietwagenverleiher in den USA, und Frankreich, auch in Deutschland, die auf Kreditkarten bestehen. Ford Focus: gerne. BMW 3er: nee. Und ich würde auch jedem empfehlen, sich für diese Zwecke eine „echte“ Kreditkarte zuzulegen.

Auf der anderen Seite würde ich aber ebensowenig den Mythos derart pauschal weiter verbreiten, dass Reisen ins Ausland ohne Kreditkarte nicht möglich sind. Ich würde Reiselustige einfach nicht auf diese Art und Weise desillusionieren wollen, die keine richtige Kreditkarte bewilligt bekommen. Man kommt mit Debitkarten sehr weit. Im wörtlichen Sinn.

1 „Gefällt mir“

Ich will hier ja wirklich keine Kulturdebatte über Kreditkarten führen. Ich will den Wunsch nach so einer Karte nicht als irrelevant hinstellen.

Aber ich habe mir mal angesehen, was Sixt zum Beispiel schreibt, wenn man in New York einen Jetta mieten wollte:

Debit cards are not accepted for local renters* at airport locations and the following Downtown locations: Inglewood (Local Customers), Philadelphia (Local Customers). Debit cards with available funds may be accepted at select locations at Sixt’s sole discretion with two forms of government-issued ID, and only if one of the following conditions are met:
(1) The renter presents a return airline ticket or roundtrip itinerary upon pick-up made at least 24 hours prior to the pick-up date, that coincides with the drop-off date and location. The return flight date cannot be before the vehicle return date, and the return flight city can not be outside of the immediate area of the vehicle return city. Non-local renters with a debit card cannot rent any Premium, Luxury, Extraordinary or Specialty vehicles, with the exception of Pickup trucks and Vans. Customers travelling internationally, whose debit card is issued in their country of origin may rent any category vehicle except for Specialty cars. OR
(2) A local renter* at a downtown location can present an original and current utility bill which matches the name and address on the Driver’s License of the renter. Photocopies, printouts, digital images (digital format can be accepted provided that the source of the document comes from the official page; e.g. FPL site) are not permitted. Utility bills need to be the most current or from the last 30 days and cannot be Past Due. Local Renters* with a debit card may need additional documentation and can only rent Vans, Economy through Fullsize sedans, Compact through Intermediate SUVs and Pickup trucks.

Ein normaler Urlauber sollte diese Kriterien eigentlich in der Regel erfüllen können. Nochmal: Ich stelle nicht die Vorteile der Kreditkarte in Abrede. Aber auch Debitkarten erlauben, zum Beispiel auch in den USA, das Leihen eines Autos. Würde ich jedem empfehlen, auf Nummer Sicher zu gehen und eine Kreditkarte ins Gepäck zu nehmen? Ja. Aber der Versuch, ein Auto mit einer Debitkarte zu leihen, ist nicht aussichtslos.

Da hast Du glücklicherweise andere Erfahrung gemacht als ich. In den letzen 12 Monaten habe ich mehrfach einen Mietwagen benötigt. Bei Buchung / Reservierung mit Debitkarte wurden dann einfach mal 50 % mehr Mietpreis fällig. Die Erfahrung habe ich bei 4 namhaften Anbietern gemacht.
Bei Hotel lag meine Erfahrung, dass Sie bei Debitkarte tatsächlich bei Reservierung gebucht haben und selbst bei kostenfreier Storno Option bis zu 4 Wochen gewartet haben, bis Sie das Geld erstattet haben.
Da ist es mir lieber ich bekomme einen günstigen Preis und wenn mein Kartenlimit für 4 Wochen reduziert ist, stört mich das überhaupt nicht.

Mein einfacher Wunsch wäre eigentlich eine Karte für alles.
Üblicherweise wird Sie sofort dem Konto belastet.
Wenn ich in Urlaub fahre, kann ich vereinbaren, dass alle Umsätze für einen Zeitraum von bis zu 4 Wochen gesammelt und dann erst belastet werden. Dann muss ich im Urlaub nicht regelmäßig auf mein Konto sehen und kann mich um alles nachdem ich zurück bin in Ruhe kümmern.
Ebenso sollte diese Karte überall und für alle zu den gleichen Konditionen akzeptiert werden.
Leider habe ich eine derartige Karte bisher nicht finden können.

Diese Preisunterschiede bei Mietwagenfirmen kenne ich nicht. Bei Reservierung/Buchung habe ich nie Angaben zu Credit/Debit vor der Preisermittlung gemacht. Die einzige Unwägbarkeit ist die Kaution, die bei Abholung hinterlegt wird. Vielleicht eine Besonderheit in Spanien?

Leider nicht in Spanien bei Hotelbuchung, das war in Frankreich und Großbritannien. Da hatte das der Zahlungsanbieter sofort erkannt und darauf hingewiesen, dass bei Debit Karten eine Belastung sofort erfolgt.
Bei Reservierung/Buchung der Mietwägen konnte ich die Karte (Debit oder Credit) wählen. Jedoch wenn ich Kaution bei Abholung stellen wollte, ging das nur mit einer Kreditkarte oder einem Upgrade auf den „Premium Tarif“ bei dem keine Kaution fällig wird. Dieser ist in Europa (geprüft in Zypern, Spanien, Frankreich und Italien) bei vielen Anbietern oft bis zu 50 % teurer.

Autovermieter schreiben in der Regel inzwischen sehr genau, welche Modalitäten für die Kaution gelten, dann gibts da keine Überraschungen.

Ich habe mich jetzt mal exemplarisch bei Sixt für eine Abholstation in Spanien entscheiden, einen Golf im Basistarif gewählt, angeben, dass ich nicht vorher zahlen möchte sondern erst bei Abholung. Ab diesem Punkt hat man dann auch Zugriff auf die genauen Bedingungen für die Abholung, die im Fall von Sixt in Spanien unkompliziert sind, und ich gehe auch nicht davon aus, dass mir der Tarif ohne Selbstbeteiligung und erweiterter Police hier aufgezwungen wird. Ich konnte einen Tarif „ohne Schutzpaket“ wählen.

Der Golf ist die Klasse CLRM bei Sixt, es würden 300 Euro Kaution dafür fällig werden. Es ist natürlich denkbar, dass für Einheimische andere Konditionen gelten als für Urlauber.

Ich kann deine Erfahrungen hier nicht teilen. Ich miete ab und zu in UK ein Auto, und zuletzt in Frankreich. Und mir wurde hier kein höherer Tarif aufgezwungen. In der Regel zahle ich das Auto vorab (ist ein bisschen billiger) mit einer Debitkarte. Bei Abholung hatten sich alle Vermieter stets an die auf der Website veröffentlichten Modalitäten in Sachen Debitkartenakzeptanz und Kautionshöhe gehalten.

Ich denke, die Konditionen weichen einfach sehr voneinander ab. Auch zwischen Ländern, und Autovermietern. So genügt Enterprise in UK Debit, Enterprise in Frankreich will aber Credit. Das gute ist, dass meiner Erfahrung nach die Infos auf den Webseiten der bekannten Anbieter recht verlässlich sind.

Sixt ist mir zu teuer, selbst mit 20 % Nachlass isr Sixt oft 30 bis 40 % teurer als die Anbieter die ich wähle.
Ich buche oft über SunnyCars, TuiCars oder in Spanien direkt bei den an Anbietern Hiper Rent a Car oder Centauro.
Bei den Vermittlern stehen Kreditkarten in den Bedingungen für die Kaution.
Bei Hiper Rent a Car konnte ich nichts finden auf der Homepage. Jedoch wurde von diesem Unternehmen eine Kreditkarte bei den letzen Malen (anfangs Ausländer, später Einheimischer) angefordert.
Centauro Cars akzeptiert Debit- oder Kreditkarte.
Nachdem ich bisher 90% über Vermittler gebucht habe, da diese meist günstigere Preise und bessere Inklusiveleistungen hatten, wurde auch am Schalter von mir immer eine Kreditkarte angefordert.

Ja, das ist richtig, die Vermittler fordern deutlich häufiger Kreditkarte als die Anbieter selbst.

Wobei das auch noch relativ neu sein muss, dass Debit-Karten akzeptiert werden. Ich erinnere definitiv daran, dass ich das so früher nie gelesen habe, sondern Debit-Karten stets gleich wie Prepaid-Karten abgehandelt wurden.

Aber wie gesagt… ist nicht mein Punkt. Solange es ein einziges Mal abgelehnt wird, stehe ich vor einem Problem. Das habe ich mit einer Kreditkarte nicht. Mit einer Debit-Karte „kann“ das vorkommen und einmal reicht im Zweifel eben, um viel Chaos zu verursachen. Selbst wenn es in 99 Prozent der Fälle klappt, kommt irgendwann das 1 Prozent und ich hab Stress. Bei sowas muss ich mich einfach immer und überall darauf verlassen können. Das ist mein Anspruch.

Tomorrow wird aktuell keine Kreditkarte anbieten. Wer eine benötigt muss sich halt woanders eine besorgen. Kostenfreie Möglichkeiten gibt es ja genug.

Vermutlich haben hier viele schon eine und scheren sich um die Schufa herzlich wenig.

Woher weißt Du das so genau?
Ich hätte gerne eine die den Grünen Gedanken unterstützt, um kostenfrei geht es nicht. Die Hanseatic Bank ist für mich ein „NoGo“, daher gibt es am Markt leider gar nichts.

Siehst du aktuell eine? :sweat_smile:

Was meinst Du mir der Frage? Ob ich eine sehe?
Das Tomorrow derzeit keine anbietet ist mir klar, daher habe ich das hier aufgenommen um herauszufinden ob auch andere Nutzer den Wusnch haben.

Du meinst die AWA7, oder? Die halte ich auch nicht für sinnvoll.

Den Wunsch haben mehrere. Vielleicht kann ja mal @Vinz oder @Milena was dazu schreiben.