Echte Kreditkarte & Pokets mit eigener IBAN

Ja, im Prinzip. Allerdings bekommt man diese Karten als „echte“ Kreditkarten nur mit Schufa-Eintrag und ausreichender Bonität. Bunq gibt seine Pseudo-Kreditkarte ohne Bonitätsprüfung aus. Allerdings habe ich auch gehört, dass z.B. Leihwagenfirmen die Akzeptanz der Bunq-Karte einschränken.

Bei dem leidigen Thema Leihwagen und Kartenakzeptanz ging es von Anfang an nie um die technische Abwicklung oder ein schlichtes Label auf der Karte, oder um Hochprägung oder sowas. Es geht ganz schlicht darum, dass Leihwagenfirmen ja selbst keine Bonitätsprüfung durchführen und nur annehmen, dass jemand, der eine Kreditkarte besitzt, vermutlich eine bessere Bonität hat als einer, der „nur“ mit Debit daherkommt. Um die Absicherung des Kautionsbetrags geht es nicht, sondern um darüber hinaus reichende Ansprüche, die entstehen können, wenn nicht alles von Totalschaden bis Diebstahl durch die Versicherung abgedeckt wird.

Lange Rede, kurzer Punkt: Kreditkartenfirmen stellen eigene Anforderungen an die Karte auf, und können gegebenenfalls auch die Bunq-Karte ablehnen, weil mit ihr eben keine vermutete bessere Bonität angenommen werden kann.

2 „Gefällt mir“

Danke @Frnk genau das war die Begründung, die mir fehlte!

Aus Unternehmenssicht natürlich verständlich, aber trotzdem mies, dass sowas nicht auch ohne diese blöde Schufa geht. (Wobei das Problem mit der Schufa ja an Dingen wie z.B. deren intransparenter Arbeitsweise und nicht an deren Service an sich liegt. Aber das ist eine Diskussion die ja schon ausreichend an anderen Stellen geführt wird.)

2 „Gefällt mir“