moin leute,
bei mir geht seit heute keine echtzeit überweisung mehr hat einer evtl. mehr info was los ist ?
sogar wenn ich einen einkauf per klarna sofort tätige bestätigt zwar klarna die überweisung aber da kommt die meldung das die das geld nicht erhalten haben sondern es als normale überweisung raus ging und ich warten soll.
bitte sieht von antworten ab wie ja dann warte doch die normale überweisung ab.
die frage ist wieso eine funktion nicht nutzbar ist die eigentlich sein sollte.
Yup, Überweisung an eine Sparkasse, vor einem Monat funktionierte es noch, diese Woche nicht. Aber schon am 23.11. ging eine Echtzeitüberweisung an die Postbank/Deutsche Bank nicht.
P.S. Sofortüberweisungen sind etwas anderes als Echtzeitüberweisungen.
komisch hab gestern sogar mit dem support telefoniert und die haben mir gesagt gehabt ja geht nicht arbeiten drann jetzt finde ich es umso verwunderlicher das es bei manchen geht und bei manchen nicht
@Karbonaterol du hast gestern mit dem Support telefoniert und eine konkrete Aussage bekommen, dass da an was gearbeitet wird - wozu genau dann die Frage im Forum? Ich bin aufrichtig neugierig, weil der Informationsstand hier ganz grundsätzlich ja schlechter ist als beim Support.
@Jannis die Solaris-Seite behauptet, alles läuft normal. Gibt es weiter reichende Schwierigkeiten?
Hier funktioniert die Überweisung in Echtzeit auch wunderbar. Just (in Richtung N26) probiert.
Am meisten Sinn wird es mutmaßlich machen, eine Nichtverfügbarkeit (insbesondere bei vorheriger Verfügbarkeit) der Funktion auf dem direkten Wege über den Support (z. B. per E-Mail) zu melden, damit dieser die Info passend weiterleiten kann.
Hatte heute noch eine E-Mail an support@tomorrow.one geschickt, bekam als automatisierte Antwort, dass Echtzeitüberweisungen bei Tomorrow noch gar nicht funktionieren würden, diese wurden dann auch noch als „Blitzüberweisungen“ bezeichnet.
Weiß bei Tomorrow die rechte Hand nicht was die Linke tut?
Von einer Korrelation lässt sich nicht immer auf eine Kausalität schließen. Aber schön, dass es wieder funktioniert! Ich würde mich freuen, wenn Du bei Erhalt einer Rückmeldung vom Support diese hier (pseudonymisiert) teilen könntest. Danke schon einmal!
Ich habe folgende Antwort bekommen und bin ziemlich enttäuscht, dass dieses wirklich praktische Feature nicht mehr ist.
Hi,
Vielen Dank für deine Nachricht.
Bitte lies dir die folgende Nachricht aufmerksam und bis zum Ende durch:
Von Tomorrow-Konto zu Tomorrow-Konto kannst du Echtzeitüberweisungen tätigen. An externe Konten und von externen Konten, können Überweisungen bis zu 2 Werktage dauern, bis sie abschließenden verbucht sind. Wir nehmen nicht an dem Blitzüberweisung-System teil
Dies ist eine automatische Antwort. Falls wir deine Anfrage falsch verstanden haben, antworte bitte auf diese Mail. Wir schauen uns dein Anliegen dann noch einmal an. Alternativ schaue auch gerne mal in unseren FAQs vorbei.
Kannst du darauf bitte nochmal antworten? Scheint ja eine automatische E-Mail zu sein. Ich kann mir vorstellen, dass diese noch von vor der Einführung der Echtzeitüberweisungen ist und nicht entfernt wurde.
Habe soeben selbst getestet und konnte problemlos eine Echtzeitüberweisung durchführen. Könnte es sein, dass hier eine Anpassung je nach Kontomodell durchgeführt wird? Ich habe das Zero-Konto, evtl. steht die Option für niedrigere Modelle nicht mehr zur Verfügung.
Echzeitüberweisungen müssen von allen Banken kostenlos angeboten werden. Dazu gibt es eine EU-Vorgabe. Zurzeit gilt nur noch eine Übergangsfrist. Tomorrow bzw. Solaris tat gut daran diese früh einzuführen. Sie funktioniert unabhängig vom Kontomodell bzw. auch bei „Now“. Gerade in Richtung comdirect ausprobiert.
edit: Zuvor hatte ich statt Echtzeitüberweisungen den Begriff „Sofortüberweisungen“ verwendet, der aber nicht korrekt ist, da er leicht mit dem nun zu Klarna gehörenden Onlinebezahlservice „Sofortüberweisung“ zu verwechseln ist.
Hier sind die Stichtage:
Eingehend ab 09.01.25
Ausgehend ab 09.10.25
Ab 09.10. dürfen Echtzeitüberweisungen dann auch keinen Aufpreis zur regulären SEPA-Überweisung kosten.
(Das heißt nicht „kostenlos“, sondern genauso teuer wie eine normale SEPA-Überweisung, Der Effekt dürfte sein, dass die meisten Banken für die meisten Kunden Echtzeitüberweisungen dann kostenlos anbieten. Die Alternative dazu wäre ja, wieder allgemeine Überweisungsgebühren einzuführen.)