Eigene Kategorie-Regeln & Kategorie-Namen

Hi, wie schauts hier eigentlich mittlerweile aus? Ist ja bisher noch nichts passiert…

Hi @tilman1,

du hattest das Thema im März Mal mitgenommen…gibt es da mittlerweile eine Info (und auch ein „werden wir erstmal nicht machen“ ist eine valide Antwort)? Die statischen manuellen Kategorien à la „Geschenke“, „Glücksspiel“ oder „Kirchenkollekte“ erscheinen mir (ohne Einblicke in den Code zu haben) immernoch recht simpel umsetzbar, mit einem durchaus praktischen Mehrwert für den Nutzer.

Liebe Grüße nach Hamburg

1 „Gefällt mir“

Ich wäre ja schon erst mal zufrieden, wenn sich die App mal Kategorien merken würde… es kann doch nicht sein, dass man Sachen wie Gehalt, Versicherungen oder Monatskarte ÖPNV jeden Monat aufs Neue manuell ändern muss…

7 „Gefällt mir“

Hey @mxlse,
wir haben das immer noch auf dem Schirm, arbeiten aber ehrlich gesagt nicht in diesem Quartal daran — so leid mir das tut. Es ist natürlich auch von meiner Seite einiges an Glaskugel im Spiel, aber ich kann mir vorstellen, dass das ein Thema Q1/2021 wird.
Liebe Grüße!
Tilman

1 „Gefällt mir“

Hey Tilman,

vielen Dank für das Update. Das wäre ja super…mal sehen :slight_smile:

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich den bisherigen Vorschlägen hier nur anschließen.
Zusätzlich habe ich noch ein paar Ergänzungen, was sich meiner Meinung nach noch gut eingliedern würde:
Zahlungen würde ich gern (natürlich nur in der Finanzübersicht mit den Kategorien) einem anderen Monat zuordnen können. Dieser Wunsch kam schon mehrmals bei mir auf, wenn Zahlungen zu früh, zu spät oder sonstwie unpassend kamen. Das kann dann bei größeren Beträgen ganz schnell die Übersicht zerstören.
Zusätzlich würde ich auch gern Buchungen aus dieser Übersicht entfernen können. Wenn ich einen großen Betrag in einem Monat bezahle, dann den Artikel zurückgebe und das Geld erst im darauffolgenden Monat zurückbekomme, sind in beiden Monaten die Übersichten völlig zerstört. EIne einfach Möglichkeit, einzelne Buchungen auszuschließen, würde hier Abhilfe schaffen.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet, weil ich seit kurzem Tomorrow nutze und auch vorschlagen wollte, dass man eigene Kategorien erstellen können sollte. Auch die automatische Kategorienzuordnung (nachdem man einmal eine wiederkehrende Buchung anders zugeordnet hatte) vermisse ich. Kategorien wie „Geschenke“ wurden hier ja schon angesprochen, aber auch „Miete“ und „Schuldentilgung“ oder so fände ich sehr sinnvoll. Ich würde mich sehr freuen, wenn dies bald umgesetzt werden würde!
Viele Grüße aus Essen!

5 „Gefällt mir“

@Snowball2 Willkommen im Forum und bei Tomorrow! Schön, dass Du mit von der Partie bist.

Ich kann leider nach wie vor keine verbindliche Aussage zu diesem Thema machen. Fest steht aber, dass es in der Zukunft auch ein make-over der Insights und der Pockets geben wird, also von bereits bestehenden coolen Funktionen. Wie schnell das kommen wird kann ich leider nicht sagen.

1 „Gefällt mir“

Nochmal ein genereller Push für dieses Thema.

Mir ist grade aufgefallen, dass es keine Kategorie für Miete gibt.

3 „Gefällt mir“

das stimmt. ich hab es immer der Kategorie „Haushalt“ zugeordnet

1 „Gefällt mir“

Könnt ihr diesen Vorschlag nicht nach 2 1/2 Jahren mal in den Maschinenraum mit aufnehmen?

Nach dem ganzen Feedback hier?

5 „Gefällt mir“

@datjiddetnet Ich würde sagen, das ist kein eigener Eintrag auf dem Trello Board, sondern vielmehr Teil der Verbesserung der Buchungsübersicht. Zumindest wird das Thema hier intern mitdiskutiert.

Da dieses Ticket seit gut einem 3/4 Jahr auf „morgen“ steht…gibt es hier noch ein paar mehr Insights, die du teilen könntest? Dann wäre für uns evtl auch besser nachvollziehbar weshalb so ein technisch recht einfach erscheinendes Ticket lange benötigt, da es ggf. in einen größeren Umbau integriert wird. Damit einher geht dann natürlich ob man mehrfach kleinere Verbesserungen veröffentlicht oder ein paar „big bang’s“, aber das ist nochmal ein anderes Thema. Wenn ich mir jedoch die Aktivitäten über die letzten Wochen/Monate anschaue, könnte ich mir vorstellen, könnte man mit der ersten Strategie die längeren Kunden etwas besser bei der Stange halten :thinking::wink:

2 „Gefällt mir“

@mxlse Du weißt, wir versuchen immer so transparent, wie möglich mit allen Themen umzugehen. Daher full disclosure: Unser backlog ist so riesig, dass wir jetzt wahrscheinlich schon mehrere Jahre damit verbringen könnten, einfach das, was schon an ToDo’s besteht aufzuarbeiten.

Da doch häufiger Nachfragen zu Features und (kleineren) Funktionen kommen, nudge ich mal intern und schaue, ob wir nicht mal ein Meet-Up mit unseren product-ownerinnen machen können. Dann könnt ihr auch aus erster Hand noch mal genauer erfahren, wie wir im Produktbereich arbeiten und wie die Roadmap aktuell grob aussieht. Das ist kein Versprechen, aber ich setze mich dafür ein.

10 „Gefällt mir“

Das glaube ich dir…so ein Backlog kann ja schnell anwachsen. Dafür erstmal vollstes Verständnis. Ich denke eine grobe Roadmap und zu verstehen, wie bei euch die Prioritäten aussehen, wäre auf jeden Fall interessant und hilfreich.

1 „Gefällt mir“

Genau so siehts aus.

Es gibt so viele Basics, die seit Beginn von vielen Gewünscht wurden und die vermutlich im Handumdrehen programmiert sind. Da hilft es leider auch nicht, wenn immer riesen Updates kommen, die dann oft unausgereift sind.

  • Eigene Kategorien
  • Regeln für automatische Kategorisierung
  • Kommentare/Hashtags zu Buchungen
  • Beleg-/Dateiupload zu Buchungen
  • Buchungsexport
  • Daueraufträge für Pockets
  • Aufrunden
  • Buchungsregeln (Buche X€ in Pocket Y wenn Geldeingagang von Z erfolgt)

Wird seit Jahren gewünscht und leider seit Jahren (gefühlt) verschoben :pensive:

19 „Gefällt mir“

Stimme ich voll und ganz zu - ich glaube mehrere „kleine“ Updates wären von einigen treuen Mitgliedern sehr gern gesehen.

2 „Gefällt mir“

Als Softwareentwickler kann ich sagen: im Handumdrehen ist davon glaube ich nichts programmiert :wink:

Aber ja, wäre schon schön wenn viele von diesen Sachen endlich mal kommen. Ich hab ja die Hoffnung dass solche Sachen in Angriff genommen werden, wenn die „großen“ Sachen, auch im Hinblick auf Dinge, die das Geschäftsmodell überhaupt tragbar machen, umgesetzt sind. Wobei man auch da vermutlich nie richtig fertig sein wird…

Hat sich das Crowdfunding ja gelohnt. :grin:

Hatte mir da wirklich einen Aufschwung erhofft. :confused:

Ich hätte auch gerne mehr Features. Nach dem Lesen der Anlegerinformationen zum Crowdinvestment war für mich aber klar, dass das nicht der vorrangige Verwendungszweck für die akquirierten Gelder ist.