Eigene Kategorie-Regeln & Kategorie-Namen

Das ist korrekt. Das Ding heißt „Merchant Code“. Es ist das einfachste Verfahren für Apps, Umsätze zu kategorisieren, denn man braucht keine eigene Logik. Man übernimmt einfach die Händlerkategorie aus dem Umsatz selbst. Es sieht ganz danach aus, dass die App aktuell genau das macht.

Ich halte das Thema auch nicht für trivial, vor allem, weil man sich in der Projektierungsphase sehr genau überlegen muss, was die Kategorien leisten können sollen. Und es hört ja nicht bei der App auf, die Kategorien müssen auch serverseitig funktionieren, sonst ist die ganze Statistik beim Umzug aufs neue Handy futsch. Ich habe zum Beispiel keine Ahnung, wie diese Backend-Systeme hier bei Tomorrow funktionieren. Können die ohne Weiteres sowas implementieren ohne die Solarisbank? Gibts da ne Art Middleware? Oder noch nicht, und diese Infos werde einfach aus dem Bankensystem gezogen?

Ich kann mich ehrlich gesagt auch nicht erinnern, dass Tomorrow hier schon irgendwas angekündigt hätte.

3 „Gefällt mir“

Es ist halt einfach eine Sache dass Tomorrow inzwischen eine Menge Budget zur Verfügung steht dank Investoren und Tomorrow Abonnenten wie ich es bin. Dieses Budget wird aber anscheinend nicht großteils zur Entwicklung genutzt, was ja auch nicht verwerflich ist.

Die Entwicklung geht aber nur schleppend voran, und Kritik ist dann auch mal angebracht.

Und ja dass es sich hier nur um eine oberflächliche Sortierung handelt ist der Aufwand gering, das würde auch jeder Entwickler von Tomorrow bestimmt.

1 „Gefällt mir“

Logisch. Ich denke, jedes Feedback hilft, Tomorrow die Prioritäten zu setzen.

Ich sehe aber gleichzeitig, dass Revolut ungefähr 4 Jahre gebraucht hat, editierbare Kategorien bereitzustellen. Bunq hat das bis heute nicht. Boon Planet auch nicht.

Jetzt ist das freilich nicht relevant, denn warum sollte die Konkurrenz hier die Entwicklung bei Tomorrow bestimmen. Aber interessant finde ich das trotzdem. Denn vielleicht heißt es auch, dass das zwar eine Funktion ist, die ein kleiner Nutzerkreis wirklich dringend möchte. Aber die absoluten Rückmeldungen zum Thema dann nicht so sind, dass sie das ganz nach oben holen in der Prioritätenliste.

2 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde,

danke für euer Feedback. Eine weitere statische Kategorie hinzuzufügen ist tatsächlich nicht so wild. Allerdings gibt es vielleicht 20-30 Vorschläge für neue Kategorien und dann wird das kategorisieren bei 50 verschiedenen Kategorien doch wieder ein wenig unübersichtlich. Außerdem sind die bisherigen Kategorien an MCCs geknüpft, die es z.B. für “Bildung” nicht wirklich gibt. Das heißt, es gibt dann eine Menge Kategorien, die nie automatisch ausgewählt werden.

Daher gibt es aktuell die Idee (noch nicht validiert/getestet), die Kategorien durch Tags auszutauschen. Um Tags in ausreichender Qualität zu bekommen (die Merchant Codes geben nur eine grobe Übersicht her und werden teilweise von den Geschäften falsch eingetragen), schauen wir uns gerade verschiedene Data Enrichment Services an, die eine Handvoll passender Tags mitliefern. Auch wenn das funktioniert, hat das Implikationen auf die Berechnung der Insights (wenn man zwei Tags verwendet, taucht dann die gleiche Buchung zwei mal negativ auf und ist “doppelt so schwer”? Wie kann man das verhindern?). Und dann ist das Thema plötzlich wieder sehr groß.

Wie jedes Startup (aber auch bei größeren) Unternehmen, versuchen wir unsere begrenzen Resourcen so einzusetzen, dass wir Ideen entwickeln, die von den meisten Nutzern gewünscht sind. Insights/Kategorien sind da auch gut dabei, aber nicht #1. So leid mir das tut.

Falls ihr euch wundert, warum manche Ideen oder Features nicht direkt umgesetzt werden – wir arbeiten unternehmensweit mit OKRs. Das bedeutet, dass wir uns pro Quartal auf 3-5 verschiedene Objectives fokussieren, um mit den anderen Departments aligned zu sein. Google macht das z.B. erfolgreich vor. Das führt auf der Downside allerdings auch dazu, dass wir manche Themen/Objectives (Insights überarbeiten hier als Beispiel), ein Quartal lang nicht fokussiert bearbeiten. Dafür aber hoffentlich im nächsten Quartal!

Liebe Grüße
Tilman

14 „Gefällt mir“

Interessanter Einblick, danke. Dann seid mal gut aligned mit euren Freitags-Objectives, dass ihr einen guten Flow rüber ins Wochenende habt. :v:

2 „Gefällt mir“

Super Hinweis, @tilman1! Wäre es beispielsweise eine Option, im Sinne der Transparenz und Kommunikation, welche Objectives im aktiven (und ggf. nächsten?) Quartal angegangen werden? Ohne Anspruch auf irgendwelche releases natürlich, aber ich fände sowas extrem mehrwertig. Ihr habt bestimmt eh ein Dashboard irgendwo, wo das steht… :wink:

4 „Gefällt mir“

Danke für die Einblicke und Erläuterungen!

Bzgl. der Funktionalität würden sich denke ich viele schon freuen, wenn man in einer ersten Iteration manuell neue Kategorien hinzufügen und zuweisen kann, um beispielsweise den Usecase Geschenke abzuhandeln. Automatisierte Zuweisungen oder ein Umstieg auf Tags ist natürlich eine komplexere Sache…

2 „Gefällt mir“

Hey @tinu und @mxlse,
ich nehme beide Themen mal mit. Da die OKRs sehr sehr intern sind, müssen wir das auch intern mal besprechen. Aber vielleicht findet sich ja ein Kompromiss :slight_smile:
Die “statischen” Kategorien nehme ich auch mal mit, vielleicht lässt sich da tatsächlich was machen. Aber keine Garantie :v:

Cheers,
Tilman

6 „Gefällt mir“

Vielleicht reicht es schon, wenn man hier eine Parität mit dem Maschhinenraum-Trello herstellt? Ich würde jetzt mal recht naiv annehmen, dass es hier zwischen euren OKRs und den Kategorien „heute“ und „morgen“ eine gewisse Konvergenz gibt? Und was bei Trello nicht steht, ist halt nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.

Vielleicht einen fixen Termin kommunizieren, zu dem Trello 1 x im Quartal aktualisiert wird?

Wenn dann ein Feature über mehrere Aktualisierungen hinweg immer noch bei „heute“ steht, kann man dass dann in Folge so auslegen, dass es hier auch bei euch einen unplanmäßigen Verzug gibt. Oder wenn was von „morgen“ auf „heute“ wechselt, weiß man eh Bescheid.

8 „Gefällt mir“

Finde ich eine sehr gute Idee. Ehrlich gesagt schau ich da schon gar nicht mehr wirklich rein, da es ja in der Vergangenheit nicht so gut gepflegt wurde oder unvollständig war.

Sehr gute Idee. Das wäre dann ja auch im Einklang mit den aktuellen Kanälen.

2 „Gefällt mir“

Hi, wie schauts hier eigentlich mittlerweile aus? Ist ja bisher noch nichts passiert…

Hi @tilman1,

du hattest das Thema im März Mal mitgenommen…gibt es da mittlerweile eine Info (und auch ein „werden wir erstmal nicht machen“ ist eine valide Antwort)? Die statischen manuellen Kategorien à la „Geschenke“, „Glücksspiel“ oder „Kirchenkollekte“ erscheinen mir (ohne Einblicke in den Code zu haben) immernoch recht simpel umsetzbar, mit einem durchaus praktischen Mehrwert für den Nutzer.

Liebe Grüße nach Hamburg

1 „Gefällt mir“

Ich wäre ja schon erst mal zufrieden, wenn sich die App mal Kategorien merken würde… es kann doch nicht sein, dass man Sachen wie Gehalt, Versicherungen oder Monatskarte ÖPNV jeden Monat aufs Neue manuell ändern muss…

7 „Gefällt mir“

Hey @mxlse,
wir haben das immer noch auf dem Schirm, arbeiten aber ehrlich gesagt nicht in diesem Quartal daran — so leid mir das tut. Es ist natürlich auch von meiner Seite einiges an Glaskugel im Spiel, aber ich kann mir vorstellen, dass das ein Thema Q1/2021 wird.
Liebe Grüße!
Tilman

1 „Gefällt mir“

Hey Tilman,

vielen Dank für das Update. Das wäre ja super…mal sehen :slight_smile:

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich den bisherigen Vorschlägen hier nur anschließen.
Zusätzlich habe ich noch ein paar Ergänzungen, was sich meiner Meinung nach noch gut eingliedern würde:
Zahlungen würde ich gern (natürlich nur in der Finanzübersicht mit den Kategorien) einem anderen Monat zuordnen können. Dieser Wunsch kam schon mehrmals bei mir auf, wenn Zahlungen zu früh, zu spät oder sonstwie unpassend kamen. Das kann dann bei größeren Beträgen ganz schnell die Übersicht zerstören.
Zusätzlich würde ich auch gern Buchungen aus dieser Übersicht entfernen können. Wenn ich einen großen Betrag in einem Monat bezahle, dann den Artikel zurückgebe und das Geld erst im darauffolgenden Monat zurückbekomme, sind in beiden Monaten die Übersichten völlig zerstört. EIne einfach Möglichkeit, einzelne Buchungen auszuschließen, würde hier Abhilfe schaffen.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet, weil ich seit kurzem Tomorrow nutze und auch vorschlagen wollte, dass man eigene Kategorien erstellen können sollte. Auch die automatische Kategorienzuordnung (nachdem man einmal eine wiederkehrende Buchung anders zugeordnet hatte) vermisse ich. Kategorien wie „Geschenke“ wurden hier ja schon angesprochen, aber auch „Miete“ und „Schuldentilgung“ oder so fände ich sehr sinnvoll. Ich würde mich sehr freuen, wenn dies bald umgesetzt werden würde!
Viele Grüße aus Essen!

5 „Gefällt mir“

@Snowball2 Willkommen im Forum und bei Tomorrow! Schön, dass Du mit von der Partie bist.

Ich kann leider nach wie vor keine verbindliche Aussage zu diesem Thema machen. Fest steht aber, dass es in der Zukunft auch ein make-over der Insights und der Pockets geben wird, also von bereits bestehenden coolen Funktionen. Wie schnell das kommen wird kann ich leider nicht sagen.

1 „Gefällt mir“

Nochmal ein genereller Push für dieses Thema.

Mir ist grade aufgefallen, dass es keine Kategorie für Miete gibt.

3 „Gefällt mir“