Falscher Kontostand angezeigt

Hallo zusammen,

habe heute ein Konto bei Tomorrow eröffnet (übrigens war auch ein großer Punkt dafür das neue Design, finde es sehr schön, ansprechend und elegant).

Habe heute auch direkt 100 € von einem anderen Konto darauf überwiesen. Habe die Benachrichtigung bekommen, dass das Geld angekommen ist, es wird auch in der Übersicht angezeigt, jedoch wird mein Kontostand immer noch 0 € angegeben und ich kann auch keine Überweisung z.B. auf mein Pocket machen. Woran kann das liegen? Hab im Chat es versucht, leider da keine Antwort bekommen, die mir weiter geholfen hat.

Mit freundlichen Grüßen,
Amr

1 „Gefällt mir“

Heute ist Feiertag, da wirst du natürlich keine Antwort bekommen. :wink:

Besteht das Problem immer noch? Eventuell könnte es ein Anzeigefehler sein. :slight_smile:

In Berlin ist heute kein Feiertag.

Schön, aber Tomorrow sitzt in St. Pauli, nicht in Berlin. :wink:

St. Pauli klingt zwar verdächtig nach katholischem Heiligen, Hamburg hat aber auch keinen Feiertag heute.

1 „Gefällt mir“

Was hat denn ein St. mit Katholiken zu tun?

Abgesehen davon, dass Tomorrow in Hamburg sitzt, ist Solaris in Berlin. Deren Feiertage zählen, wie wir vom Weltfrauentag wissen. Dein Feiertagshinweis war also weder beim ersten, noch beim zweiten Versuch korrekt.

1 „Gefällt mir“

Aha. Wenn du meinst. :thinking:

Schon. Und warum der spezielle St. Pauli katholisch klingt, darüber kannst du dich, bei Bedarf, im sogenannten Internetz bilden. Und dass Fronleichnam ein katholischer Feiertag ist, wird dich hoffentlich nicht überraschen. Aber wer weiß.

Aha. Wenn du meinst. :thinking:

Finger weg vom Meldeknopf, bitte. Ich habe hier zwar auch keinen Feiertag, aber Feierabend.

3 „Gefällt mir“

Schön für dich. :thinking:

Der Fehler besteht leider Immer noch, ich hoffe das er morgen weg ist. Und Feiertag ist ja für die Solaris in Berlin ja soweit ich weiß nicht.

Ich denke, dass das Geld vorgemerkt ist, aber noch nicht gebucht. Das ist ganz normal bei einigen Banken. Du bekommst die Benachrichtigung, dass Geld abgebucht oder gutgeschrieben wird, die eigentliche Buchung erfolgt aber erst später.

Da weder in Berlin noch in Hamburg Feiertag ist, weiß ich nicht recht, wo diese Diskussion überhaupt hinführen soll. Ich würde mich bei dem konkreten Problem noch bis morgen gedulden, und wenn sich da bis zur Mittagszeit noch nichts ändert, wird der Support dir bis dahin sicher antworten.

1 „Gefällt mir“

Das fände ich aber ziemlich deppert. Gerade bei Push-Nachrichten zu Kontobewegungen. Wenn ich eine Nachricht zum Geldeingang bekomme, erwarte ich, dass das Geld auch verfügbar ist. Dann muss halt einfach die Buchung, und nicht die “Vormerkung” die Push-Nachricht auslösen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Verhalten beabsichtigt ist.

3 „Gefällt mir“

Genau das selbe denke ich mir auch. Hab das Konto eröffnet und will es eigentlich auch gerne nach meiner Testphase wenn alles funktioniert als Hauptkonto nutzen, aber mit so einem Problem wenn es noch einmal auftritt überlege ich es mir zwei mal. Ich erwarte schon, dass wenn eine Benachrichtigung kommt das Geld auch verbucht ist. Vor allem kam die Überweisung von einem anderen Konto auch bei der SolarisBank, weshalb das Geld im selben Moment verbucht sein sollte, in dem auch die Benachrichtigung kommt und die Transaktion auch in der Historie angezeigt wird.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das auch schon ein paarmal beobachtet: die Push Benachrichtigung kommt, die Buchung wird im Konto als vorgemerkt angezeigt, aber gebucht wird erst irgendwann am nächsten Werktag.

Selbst von Tomorrow zu Tomorrow kommt das vor.

Im Prinzip ist das ja auch gut wenn die Benachrichtigung sofort ankommt. Stellt euch vor ihr geht mit Freunden essen, einer bezahlt und ihr überweist euren Anteil. Dann ist es natürlich schön wenn der andere sofort sieht, dass das Geld unterwegs ist. Von einem Fintech wie der Solaris würde ich nun erwarten, dass sofort verbucht und nicht nur vorgemerkt wird.

4 „Gefällt mir“

Hey @amrlabadi,
Willkommen bei Tomorrow!

Erstmal sorry für diese unnötige Diskussion um Feiertage die hier ausgebrochen ist, es ist kein Feiertag bei Solaris noch bei Tomorrow, somit muss dein Geld auch gebucht werden.

Die Benachrichtigung wird ja nicht umsonst gesendet, es muss also heißen dein Geld kam bei der Bank an. Warum das ganze jetzt in der App noch nicht verfügbar ist, wundert mich auch.

Mein Vorschlag wäre einfach warte Mal bis morgen Mittag, wenn du dann immer noch nicht drüber verfügen kannst rufe Mal direkt bei Tomorrow an. Da erreichst eigentlich immer irgendwen.

Ich denke aber Mal es ist einer der etlichen Solaris Fehler und dein Geld ist morgen komplett da.

2 „Gefällt mir“

Update: Geld ist heute da, bzw. Wird endlich auch im Kontostand angezeigt. Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich hoffe, dass das in Zukunft besser sein wird, für mich ist sowas leider bei einer modernen Bank ein No-Go.

Und was für Solaris-Fehler meint ihr? Was für Fehler von Seiten der Solaris-Bank gab es noch? Ich weiß, dass zur Zeit wo N26 bei Wirecard war es so welche Probleme nicht gab