Falscher Kontostand angezeigt

Mein Kontostand stimmt jetzt übrigens wieder. Hat sich von selbst geklärt

Ja, bei mir auch wieder richtig.

Hier auch wieder der richtige Kontostand :+1:

Danke für das reporting! Tatsächlich habe ich es auch bemerkt. Es scheint wohl so, als ob eingehende und ausgehende Transaktionen zwar angezeigt wurden, der Kontostand sich wohl aber nicht aktualisiert hatte. Es scheint jetzt wieder alles in Ordnung zu sein. Ich versuche mal aus der Solarisbank herauszukitzeln, was da passiert war.

Update: Es kam ein Feedback, dass diese Probleme wohl aufgetreten sind aufgrund verschiedener trace IDs von Reservierung und Abrechnung. Das ist auch sonst immer der Fall. Kürzlich hatten hier allerdings kurzzeitig Zeitverschiebungen dazu geführt, dass dieses Problem auftrat. Ist aber gefixt vonseiten Solaris. :white_check_mark:

Ich glaube nach wie vor, dass viele auch nicht bemerken, dass der Kontostand sich beim Scrollen ändert. Nur ganz oben zeigt er den tatsächlichen Stand an. Wer scrollt, sieht den Stand aus der Stelle, also der Vergangenheit. Das bringt bestimmt den ein oder anderen Durcheinander, der denkt er hätte noch mehr.

An sich steht dann ja statt „Kontostand“ deutlich das jeweilige Datum. Eine große Verwechslungsgefahr sehe ich da jetzt nicht. Aber man könnte es natürlich noch etwas deutlicher machen.

1 „Gefällt mir“

Es häng hier entscheidend vom konkreten Automaten ab. Nicht alle Paymentprovider handhaben das identisch.

Wenn wir hier Erfahrungsberichte dazu sammeln, wäre es gut, zumindest Tankstellenmarke und ggf. Region mit anzugeben, sowas wie “Metro, Süddeutschland”. Das sollte helfen, die Erfahrungen anderer auf die eigene Situation zu übertragen.

1 „Gefällt mir“

Also sooo konkret meinte ich den Automaten jetzt nicht. Sorry, my fault. :slightly_smiling_face:

Es geht hier wohl eher um den Zahlungsabwickler. Wie schaut hintenrum der genau Prozess aus, von der Autorisierung über die Abrechnung. Auf der einen Seite ist entscheidend, wie schnell die Tankstelle, also eigentlich dessen Zahlungsabwickler, die Abrechnung durchführt. Zum anderen ist dann wichtig, wie schnell die Solarisbank und Tomorrow dass dann verarbeiten, also die Autorisierung in die Buchung umwandeln. (Vielleicht wird auch erst einmal der autorisierte Betrag korrigiert, da könnte man mal aufpassen, wie das in der App aussieht. Ich tanke so selten, da habe ich nicht drauf geachtet bislang.)

Tristan hat an anderer Stelle sehr ausführlich und verständlich geschrieben, wie hier auch vieles per Stapelverarbeitung abläuft. Es könnte also auch zu Unterschieden kommen, je nachdem wann man relativ zu so einem Zyklus tankt.

Insgesamt ist das Thema so komplex, dass ich mir keine verlässliche Vorhersage der genauen Abwicklungsdauer zutrauen würde. Alles, was hier bis zu 24 Stunden geht, scheint mir im Rahmen des Üblichen, wobei es in den letzten 10 Jahren deutlich komfortabler und kundenfreundlicher geworden ist.

2 „Gefällt mir“