Falscher Kontostand Echtzeit

Hallo,

wie kann folgendes sein:

Ich bekomme per Echtzeitüberweisung um 0:02 Uhr Geld aufs Konto, bekomme auch die Popupbenachrichtigung. Der Geldeingang wird mir auch angezeigt, aber der Kontostand bleibt unverändert und ich kann auch keine Zahlungen ausführen (wegen unzureichendem Guthaben).

So etwas geht gar nicht, ich erwarte eine Erklärung!!!

Hallo @Ralle83m,

der Kontostand wird immer in Echtzeit vom Backend der Solaris abgefragt. Warum eine Kontobewegung angezeigt wird, die (noch) nicht auf den Kontostand angerechnet wird, kann ich nicht sagen. Eventuell hat @marvin dazu eine allgemeine Info.

Falls du deinen spezifischen Fall mit allen, auch persönlichen, Details diskutieren willst, kann dir nur der Support weiter helfen, dafür ist ein öffentliches Forum nicht der richtige Ort.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Aufklärung.

Hat sicherlich etwas mit einer vorgemerkten Buchung zu tun. Diese wird dann zwar schon angezeigt, ist aber noch nicht gutgeschrieben.

@Turbotomate das klingt plausibel, aber das fände ich für eine Echtzeitüberweisung irgendwie, zumindest aus kommunikativer Sicht, sehr merkwürdig. Mit dem Begriff SCT INST verbinde ich „instant“, also sofortige Verfügbarkeit.

@Frnk, erklär mal :relaxed:

Die Erklärung, die zu vorgemerkten Gutschriften bei regulären SEPA-Überweisungen bekannt ist, kann hier meines Erachtens nicht strapaziert werden. Da geht es ja um die Clearing-Zeitfenster. Ich kenne das Phänomen aus der Zeit, als ich noch ein Comdirect-Depot hatte.

Das Problem hat sich gestern auf seltsame Art von selbst gelöst. Ich habe nochmal einen kleineren Betrag per Echtzeit eingezahlt, da war plötzlich alles wieder verfügbar

Ich habe gerade das gleiche problem, ich sehe das geld unten stehen als gutschrift aber nicht oben als guthaben…

Auch mit einer Echtzeitüberweisung?

Ich habe exakt Grad das selbe Problem, mir wurde Geld überwiesen, sehe den Geldeingang aber der Kontostand ändert sich nicht…

Wie kann das sein ,das du Geld erhalten hast … aber sich der Kontostand nicht ändert…
Das darf so nicht passieren. Finde ich doch ein no go#

1 „Gefällt mir“

Es passiert schon wieder. Ich habe gestern Abend 3 Echtzeitüberweisungen auf mein Tomorrow-Konto getätigt. Auf die erste der 3 Überweisungen warte ich immer noch, die zweite kam sofort an, die dritte nach 10 Minuten. So kann man nicht arbeiten!!! Ich habe das Tomorrowkonto als Zweitkonto, um Debit-Zahlungen tätigen zu können. Wenn ich mich noch nicht einmal auf eingehende Echtzeitüberweisungen verlassen kann, dann kann ich es auch wieder kündigen :rage::rage::rage:

1 „Gefällt mir“

Moin, danke euch für die Meldungen und Schilderungen des Problems. Wir konnten mögliche Probleme zwar eingrenzen, es gibt aber immer noch ein paar Möglichkeiten, warum das Geld bei euch nicht direkt gutgeschrieben wurde.
Es kann beispielsweise sein, dass die ausgehende Echtzeitüberweisung beim Absender nicht geklappt hat, und es deshalb automatisch „normal“ verbucht wurde. Das könnte man über eine Transaktionsnachforschung herausfinden. Wenn das ganze wie bei dir @Ralle83m öfter passiert, dann komm gerne einmal auf unseren Support zu. Wir können das dann gerne prüfen lassen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Laut Support kann es „in seltenen Fällen“ schon mal vorkommen, dass eine Echtzeitüberweisung mal nicht in Echtzeit bearbeitet wird. Ernsthaft? Wöfur ist es denn dann eine Echtzeitüberweisung? Die abgehende Bank kassiert hat es ja auch in Echtzeit überwiesen, also liegt der Fehler ganz klar bei Tomorrow. Kann ich mir dann die Gebühren dafür erstatten lassen?

Der Nachweis darüber ist nicht so einfach ohne eine Analyse zu erahnen. Es gibt mehrere Stellen, an denen so ein Prozess fehlschlagen kann.

Ich sehe da schon beide Banken in der Pflicht, mit solider Dokumentation zu beweisen, was da passiert ist.

Erste Info vorweg: ich warte IMMER NOCH…

Der Support ist ebenfalls katastrophal. Man sagt mir, ich solle einfach Geduld haben, gerade zum Monatswechsel könne es sein, weil viele Überweisungen anfallen, dass auch mal eine Echtzeitüberweisung länger dauert. Sorry, aber was ist das für ein Quatsch? Die meisten Echtzeitüberweisungen mache ich zum Monatswechsel und diese kommen IMMER an. Jetzt, zum Wechsel Juni/Juli habe ich diese Probleme zum ersten Mal. Und selbst wenn es „mal sein kann aufgrund vieler Überweisungen“, wieso gehen von 3 Echtzeitüberweisungen vom Gleichen Konto bei der Versenderbank zum gleichen Tomorrowkonto 2 durch und eine nicht?

Fakt ist, es hängt Geld irgendwo in der Luft, was ich vom meinem Erst- auf mein Zweitkonto per Echtzeitüberweisung überwiesen habe. MEIN Geld, womit ich eine Debitkartenzahlung tätigen muss.

Hier aktuell dasselbe.
2 Echtzeitüberweisungen, die bei den Gutschriften angezeigt werden, aber Kontostand unverändert :confused:

Moin @Tschapperl , hat es sich inzwischen gelöst? Normalerweise handelt es sich in diesen Fällen nur um eine verzögerte Anzeige. :slight_smile:

Die verzögerte Anzeige dauert in der Regel meist 2 bis 3h.
„In der Regel“ sag ich deshalb weil mir das im durchschnitt bei jeder 2. Echtzeitgutschrift vorkommt die gegen Mitternacht getätigt wird.
Das nervt!
Vorallem weil ich mit der gutschrift etwas bezahlen möchte und das gleich, wenn man im onlineshop in der Kasse hänngt und nicht erst am nächsten Tag. Ist echt nicht mehr lustig…

1 „Gefällt mir“

Und schon wieder, hängt die Echtzeitüberweisung seit 1h, wird als Zahlungseingang angezeigt, aber dem Kontostand nicht gutgeschrieben…
Soviel zur Echtzeit…