[Feature] Transaktionen von der Analyse ausschließen

Hallo zusammen,

hier eine weitere Feature-Anfrage von mir:

Es wäre schön, wenn man in Zukunft gewisse Transaktionen von der Ein-/Ausgaben-Übersicht ausschließen könnte. Wenn man auf eine Transaktion drückt und sich die Details anzeigen lässt, so könnte dort auch ein An-/Aus-Schalter für die Einbeziehung in die Analyse angezeigt werden. Steht der Schalter auf „An“ so wird diese Transaktion nicht als Ein- bzw. Ausgabe in der Übersicht gewertet.

Warum das ganze? Als Beispiel: Ich leihe jemand kurzfristig Geld, überweise dieser Person den Betrag und die Person überweist mir den Betrag ein paar Tage später zurück. Bei der Ein-/Ausgaben-Übersicht wird dies dann als erhöhte Ein- bzw. Ausgabe gewertet, obwohl sich im Prinzip ja nichts an den Ein- bzw Ausgaben geändert hat. So wird aus meiner Sicht die Übersicht in gewissen Situationen aussagekräftiger.

Ich nehme mal an, dass sich dieses Feature relativ einfach zu implementieren lässt (hängt vielleicht davon ab, wie die API der Solarisbank gestaltet ist), aber mit einem Booleschen Wert pro Transaktion und einer if-Abfrage im Code der Ein-/Ausgaben-Übersicht dürfte es eigentlich schon getan sein.

Viele Grüße

3 „Gefällt mir“

Die gleiche Idee habe ich hier bereits gepostet:

Gerne dort weiterdiskutieren :slight_smile:

Ups, sorry, nicht gesehen…

@Administratoren Thread kann gerne gelöscht werden. Danke!

@Studentenfutter Kein Thema! Vielen Dank für Deinen Input. Wir freuen uns immer über gute Ideen. Also immer her damit, natürlich idealerweise am liebsten in den passenden Threads. Viele Ideen können ja auch noch weiter gesponnen werden :slight_smile: