Feedback: Neue Logik für die Kategorisierung von Buchungen (beta)

Hallo tomorrow,

ich teste seit gestern die verbesserte Übersicht der Einnahmen und Ausgaben sowie die neue Logik für die Kategorisierung von Buchungen.

Insgesamt finde ich diese Neuerungen gut. Allerdings frage ich mich, warum die Kategorie „Versicherungen und Finanzen“ dem Bereich „Freizeit“ zugeordnet wurde. Ist das ein Fehler? Für mich gehört das ganz klar in den Bereich „Notwendiges“. Aus meiner Sicht solltet ihr das auf jeden Fall noch ändern.

Außerdem fehlt für mich weiterhin die wichtige Kategorie „Geschenke“. Hier habe ich mich bisher immer beholfen mit der Kategorie „Freunde und Familie“, die heißt inzwischen aber nur noch „Familie“ und passt daher nicht mehr als Ersatz. Die Kategorie „Miete“ habe ich auch nicht entdeckt. Hier kann man sich aber mit „Haushalt“ oder „Zuhause“ behelfen. Dabei fällt mir ein, warum gibt es überhaupt die beiden Kategorien Haushalt und Zuhause, wo ist der Unterschied?

Darüber hinaus wünsche ich mir sehr einen Dauerauftrag zurück von den Pockets aufs Hauptkonto. Momentan muss ich mir für jede Rückbuchung eine Erinnerung im Kalender machen und diese dann manuell durchführen, das ist sehr umständlich.

Danke und keep up the good work :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Hallo Community,

darf ich mich hier einklinken? Ich habe nach einem Bereich hier im Forum für die Beta-Tester gesucht.
Ist quasi das selbe Thema bezüglich der Kategorien.
Als eine Idee fände ich es besser, wenn man sich Kategorien und Bereiche selbst erstellen kann.

Beste Grüße Chris

2 „Gefällt mir“

Ja das wäre eine Gute Idee.
Weil ich finde nur die drei vorgegebenen Kategorien zu wenig.
Ich möchte z.b nur bestimme Kategorien angezeigt bekommen

1 „Gefällt mir“

Beitrag gelöscht, sehe gerade im Maschinenraum, dass da noch was kommen soll.

Ich hab auch einen Fehler gefunden: wenn ich die Buchungen für den tomorrow better future stocks eine andere Kategorie vergeben will als „andere“ erhalte ich eine Fehlermeldung Error „Houston wir haben ein Problem“
Aber ausschließlich bei Tomorrow Stocks, und aber auch konsequent bei allen Tommorow Stocks Buchungen. Wäre ja super wenn die Buchungen fürs interne Produkt schon richtig bei Investments einkategorisiert wären :smile:, hat mich überrascht dass ich da überhaupt manuell Hand anlegen muss.

Wie werden die anderen Buchungen kategorisiert? Gibt es da eine KI mit Nutzerdaten oder pflegt das das Team?

Hallo Community

das scheint am Topic vorbei zu gehen
Die Frage nach einem extra Bereich im Forum für Beta’s ist noch offen. :thinking:

Ich habe auch noch 2 od 3 Sachen die mir in der Beta aufgefallen sind, wo ich jedoch nicht sicher bin, ob der Bereich Ideen & Feedback der richtige ist

Beste Grüße Chris

@ChriLe Mach am besten ein neues Thema in der Kategorie Support & Bugs auf. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

In der App kam die Nachricht, dass man gerne Feedback geben soll zur beta Version bzgl. der Kategorien. Deshalb hab ichs bei Feedback reingestellt. Von mir aus kann aber auch woanders ein neues Thema dazu aufgemacht werden

Passt doch alles wie’s ist. Mein Vorschlag: Alles weitere Feedback zum Thema hier. Anderes Feedback, das weit vom Thema abweichen würde, gerne in einen neuen Thread. Dieser Thread sollte sich um die Buchungs-Kategorien drehen, nicht um die Beta-Version allgemein.

2 „Gefällt mir“

Mein Feedback: Trotz langjähriger Betateilnahme und neuestem Update mit laut Changelog neuen Buchungskategorien ist alles wie bisher. Keinerlei neue Kategorien. Version 3.40.0 Android 12.

2 „Gefällt mir“

Bei mir genau dasselbe

Heute ein Update 3.41.0(1862) aber immer noch nichts Neues.

Seit heute ist das auch bei mir freigeschaltet, und das erste wirklich negative, das mir auffällt, ist dass meine Änderungen nicht übernommen werden… alles, was ich anpasse, ist wieder weg, wenn ich die Detailansicht verlasse.

Was auch seltsam ist, ist dass die Rounding-up Spenden als „andere“ markiert werden und nicht als Spenden…

Wäre cool, wenn das angepasst werden könnte.

Der Wunsch, eigene Kategorien zu erstellen, ist ja bereits bekannt :wink:

Kann das Feature nun auch nutzen. Finde es bis jetzt ziemlich gut. Ne super Funktion wäre es die Ausgaben/anzeige auf bestimmte Kategorien zu filtern.

Mir ist ein Bug aufgefallen: Wenn ich eine Buchung der Kategorie „Versicherungen“ zuordne, springt das immer wieder zurück auf die Kategorie „Finanzen“, egal wie oft ich das auswähle. Es ist sowieso ganz oft so, dass wenn ich Buchungen anderen Kategorien zuordne als voreingestellt waren, das erst beim zweiten Mal klappt und erst dann auch so bleibt. Bei der Kategorie „Versicherungen“ klappt das aber nie.

Außerdem noch eine Frage: In welche Kategorie ordnet ihr eure Handyrechnung zu? Ich sehe das eher unter „Notwendiges“ und finde, da gibt es einfach nichts was ansatzweise passen würde. Freue mich aber falls ihr eine gute Idee habt :slight_smile:

Bei mir das gleiche Problem, mit der Kategorie Finanzen → Versicherungen.

@Marvin kennt ihr das Thema schon?

Ich denke immer mehr, das es eine gute Option wäre, wenn man Kategorien und oder Bereiche selbst erstellen kann

Auf Bald bis dann, Chris

1 „Gefällt mir“

Ich würde hier einfach „Haushalt“ nehmen.

Tomorrows Haushaltsbuchmodell will Komplexität reduzieren und den Blick auf die 50-30-20-Regel lenken. Ich stimme dir zu, dass der Telefonvertrag zu den Fixkosten gehört. Für mich persönlich wäre es aber nicht so relevant, dass die Kategorie selbst dann schon die Buchung genau beschreibt. Wie viele Buchungen landen denn bei dir bereits unter „Haushalt“? Wird’s schon unübersichtlich?

Einige Kosten, die man ebenfalls zu „Haushaltsführung“ rechnen würde wie Lebens- und vielleicht Putzmittel, Versicherungen … haben ja bereits eigene Kategorien. Hier dürfte für die meisten der Großteil der Transaktionen stattfinden, so dass „Haushalt“ im Vergleich dazu doch recht aufgeräumt ist?

Tomorrows Statistik ist nicht vorrangig konzipiert dafür, Fragen zu beantworten wie „wie viel habe ich für Telekommunikation“ ausgegeben. Sie will Fragen beantworten wie „stehen Fixkosten und sonstige Aushaben in einem gesunden Verhältnis zueinander“ und „sorge ich gut vor“. An diesem Leitgedanken orientiert sich die Kategorisierung, die sicher bewusst nicht zu komplex und kleinteilig gehalten ist. Für Katgegorisierungs-Nerds ist das vermutlich nicht anpassbar genug. Für viele aber hat es das Potenzial, eine gute Perspektive auf die eigene finanzielle Situation aufzuzeigen.

(Ich würde an eurer Stelle, ggf. zusätzlich, die Feedback-Option direkt bei den Kategorisierungs-Optionen nutzen, um Feature-Requests zu platzieren. Ich vermute, das ist effektiver.)

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Habe bei Haushalt schon viele haushaltsbezogene Fixkosten wie Miete, Strom, Internet, Heizkosten. Meine Handykosten habe ich da nicht ganz passend gefunden, aber werde ich nun auch unter Haushalt einsortieren :slight_smile: Dein letzter Hinweis bzgl. der Feedback-Option bei den Kategorisierungs-Optionen: wo finde ich das?

1 „Gefällt mir“