Frage und Fehler bei Fremdwährungszahlungen

Spontan würde ich einfach einen geringen Betrag von 500 ¥ mit einem japanischen Revolut-Konto aufladen. Das kann man direkt mit der Tomorrow-Karte machen und man verliert praktisch kein Geld - nach dem Test kann man das Geld ja zurück wechseln.

Diesen Test kann praktisch jeder Nachstellen der ein Konto bei Revolut hat und ich glaube die +/- 20 Cent an Investition sind dann doch überschaubar.

Es gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten, aber das ist eine der einfachsten.

2 „Gefällt mir“

Davon gehe ich fast aus, aufgrund der Besonderheit mit den Nachkommastellen. Eventuell tritt also das selbe Phänomen bei ฿ oder ₩ auch auf. Aber das zu prüfen ist nicht meine Aufgabe.

1 „Gefällt mir“

Wenn meine Vermutung richtig ist, dann tritt dieses Problem nicht bei den üblichen Währungen auf - @Piux hatte hier in diesem Thread auch schon mal eine ähnliche Vermutung.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein extrem guter, konstruktiver Vorschlag. Ob Tomorrow das so umsetzen kann oder will, weiß ich natürlich nicht. Aber wenn die Verluste sich in einem so minimalen Rahmen bewegen, ist das sicher eine bessere Lösung, als irgendeinen Krempel aus Japan zu bestellen, den keiner bei Tomorrow braucht oder will. Wäre auch nicht gerade nachhaltig.

2 „Gefällt mir“

Problem besteht immer noch. :unamused:

Ich habe nichts erwartet, aber ich bin trotzdem enttäuscht.

Melde den ganz konkreten Fall doch bitte einmal dem Tomorrow Support (Transaktionsbetrag, Datum und Händler. Ich habe inzwischen mehrere JPY Transaktionen durchgeführt und kann den Fehler leider nicht reproduzieren.

Du hast ein Konto bei Tomorrow und hast Zahlungen in ¥ durchgeführt und bist nicht betroffen?

Hat noch niemand hier Zahlungen mit seiner Tomorrow-Karte in ¥, ฿ oder ₩ durchgeführt?

Ich nutze iOS, falls das relevant ist.

Gibst du mir kurz Feedback auf meine Frage?

Ich habe zu dem Thema zufällig was auf Twitter gesehen:

Vielleicht passt das ja hier rein. Tomorrow hat auch drauf geantwortet.

1 „Gefällt mir“

Genau das ist der Fehler! Danke dir. Ich bin nicht mehr alleine. :heart_eyes:

Spannend ist, dass er wohl Android nutzt. Ich habe den Fehler bei iOS.

Perfekt :slight_smile: vielleicht kommt so mal ein bisschen Bewegung in die Sache.

1 „Gefällt mir“

@anon71426032 Wir untersuchen gerade bei uns im Backend, ob dieses Problem tatsächlich inzwischen bei uns liegt. Folgenden Gedankengang hatten wir zuletzt:

Das Problem kann dadurch verursacht werden, dass verschiedene Währungen unterschiedliche Nachkommastellen haben. Die meisten haben 2 Nachkommastellen, da ihre Haupteinheit (z.B. Euro) in 100 Untereinheiten (z.B. Cents) unterteilt werden kann. Einige Währungen (z. B. Jordanischer Dinar) teilen ihre Haupteinheit in 1000 Untereinheiten und haben daher 3 Nachkommastellen. Einige Währungen (z. B. japanischer Yen) unterteilen ihre Haupteinheit nicht und haben daher 0 Dezimalstellen. Das scheint der Grund für die Verschiebung des Kommas um 2 in diesem Fall zu sein.

Mehr zu den Nachkommastellen von Währungen ist auch zu finden in der ISO 4217 (unter aktive Codes).

Ich halte euch auf dem Laufenden, sobald wir wissen, ob es tatsächlich daran liegt.

Wie kann es denn sein, dass @Tristan.Solarisbank den Fehler nicht reproduzieren kann? Hat er gar kein Konto bei Tomorrow?

@anon71426032 Tristan arbeitet bei der Solarisbank. Seine Aussage und die weiterhin fehlerhafte Anzeige lässt vermuten, dass aktuell wir hier tätig werden müssen. Wie oben beschrieben, prüfen wir das gerade. Ich melde mich wieder, sobald ich weitere Infos habe.

Gibt es schon ein Update?

@anon71426032 Wir haben einen ersten Fix über unser Backend eingestellt. Die Dezimalstellen sollten aktuell nicht mehr verschoben sein. Im letzten Schritt wird unser Apps Team jetzt noch die Nachkommastellen komplett entfernen.

Kurz: Zahlungen in Yen sollten inzwischen zumindest korrekt dargestellt werden.

Ich werde das zeitnah mal testen. Schade, dass es erst gefixt und ernst genommen wurde, nachdem jemand öffentlich auf Twitter darüber schrieb, denn gemeldet wurde das von mir bereits vor einem halben Jahr…

1 „Gefällt mir“

Gefühlt geht es ja überall nur noch, wenn du öffentlich Beschwerde einlegst. Twitter, Facebook, Instagram… das brauchst du alles nur noch, damit DHL endlich mal antwortet, die Telekom wirklich hilft und Tomorrow anscheinend einen Fix in die Wege leitet. Schade.

Davon abgesehen halte ich es für ein Konto essenziell wichtig, dass es mit allen Währungen klarkommt und mich damit auch weltweit zahlen lässt. Ich meine, wir leben nun einmal in Zeiten, wo ich Möbel aus Skandinavien direkt bestelle, ebenso wie anderes aus Japan und vieles auch aus Amerika. Das sollte schon laufen und korrekt angezeigt werden in Zeiten von Europa und permanenter Globalisierung.

1 „Gefällt mir“

Also die Pushnachrichten werden nun richtig angezeigt. Allerdings ist die Anzeige in der App immer noch falsch (bei einem Kauf von 300 ¥ wird in der App -3 ¥ angezeigt).

@anon71426032 Danke für deinen Test und dein Feedback. Ich habe deine Nachricht weitergeleitet und wir versuchen zu ergründen, ob das so stimmt. Könntest du uns bitte an support@tomorrow.one einen Screenshot zukommen lassen? Das würde uns die Arbeit erleichtern.