Frage und Fehler bei Fremdwährungszahlungen

Mir ist da was bei Zahlungen in Fremdwährungen nicht so ganz klar.

Vielleicht kann sich da mal @Ron oder @Vinz oder @Valerie dazu äußern - je nach Zuständigkeit.

Ich habe heute etwas in japanischen Yen bezahlt. Da sind mir zwei Sachen aufgefallen:

Bei der Zahl√ľbersicht steht bei meiner Zahlung, dass der Betrag reserviert und innerhalb der n√§chsten Tage gebucht wird. Der Wechselkurs kann sich noch √§ndern.

Weiter unten steht ‚ÄěGesch√§tzter Wechselkurs 1 ‚ā¨ = 1,21xxxx ¬•‚Äú

Warum ist das so? Von anderen Banken wird der Kurs genommen, der zum Zeitpunkt der Zahlung g√ľltig war, aber hier kann sich das nachtr√§glich √§ndern‚Ķ?

In der Ansicht gibt es auch einen Bug - statt z.B. 600 ¬• werden nur 6 ¬• angezeigt. Der Betrag in ‚ā¨ stimmt jedoch 5,xx ‚ā¨.

Der Bug wurde soweit ich mich erinnere bereits von einem anderen User gemeldet, ist aber immer noch da. Vielleicht könnt ihr euch das mal ansehen und fixen.

Hier tr√ľgt der Schein. Die Wechselkursanpassung ist durchaus √ľblich. Fixe Kurse zum Zeitpunkt der Autorisierung sind eher die Ausnahme. Siehe z.B. hier: https://support.n26.com/de-de/zahlungen-ueberweisungen-und-abhebungen/karten-und-online-zahlungen/warum-war-eine-zahlung-hoher-als-erwartet

Danke f√ľr deine Antwort - ich bin da vielleicht tats√§chlich ein wenig von Fintechs wie Revolut verw√∂hnt und dachte, dass das die Norm sei.

Kann es sein, dass dir das Komma zwei Stellen zu weit nach links gerutscht ist? Bei dem Kurs wäre Japan das teuerste Land der Welt :flushed:

Oder ist das ein Bug in der App?

Ach was, wir haben’s halt. :rofl:

Ne, Spaß beiseite - du hast Recht in der App ist das auch falsch, mir ist das noch gar nicht aufgefallen. :hugs:

Ist vermutlich Teil des Bugs, denn in beiden Fällen geht es um zwei Kommastellen.

Ob das an den Nachkommastellen liegt? Yen wird √ľblicherweise auf zwei, die anderen W√§hrungen die mir so einfallen auf vier Stellen genau gehandelt.

Wenn man das in irgendeinem Algorithmus ber√ľcksichtigen m√ľsste aber nicht tut, kriegt man solche Faktoren wie 1.1 anstatt 110. Das passiert beispielsweise wenn man die Vor- und Nachkommastellen getrennt behandelt um Rundungsfehler zu vermeiden.

Nur so eine Vermutung aus eigener Erfahrung, vielleicht ist es ganz was anderes.

@vinz Kannst du das bitte weitergeben?

@Prompto Wir haben Kontakt zur Solarisbank aufgenommen und die R√ľckmeldung erhalten, dass ein Fix daf√ľr schon im Backlog hat. Danke f√ľrs erneute raisen des Problems!

1 Like