Für Neukunden bei Tomorrow künftig keine kostenlosen Konten mehr

Dass im Zuge der Bepreisung aller Kontomodelle eine Umbenennung erfolgten musste, war zwar klar.
Aber welchen Sinn machen die neuen Bezeichnungen? „Now“ und „Change“ treffen doch sowohl auf das bisherige „Free“-Konto und auch auf das bisherige „Together“-Konto zu. Eine in der Kontobezeichnung angelegte Unterscheidbarkeit aller drei Modelle kann ich persönlich nicht erkennen (vielleicht kann mir das jemand erklären). Ich hätte ich mir da eher Kontenbezeichnungen vorstellen können wie z.B. „Two“ (das frühere „Together“-Modell, das für die Nutzung durch eine zweite Person ausgelegt ist und ggf. - mit Blick auf den in Grenzen kostenfreien Bargeldbezug - der neue Standard ist), „One“ (das frühere „Free“-Modell, dass für die Nutzung durch eine Person ausgelegt ist und nun wohl eher eine Art Einstiegskonto darstellt) und - unverändert „Zero“. „Two“ - „One“ - „Zero“ hätte auch in der Gesamtschau m.E. besser geklungen als die eher zusammenhanglosen Bezeichnungen „Now“, „Change“ und „Zero“. Hattet ihr als Tomorrow-Team da ggf. auch Überlegungen in dieser Richtung und - falls ja - , wie erfolgte die Festlegung auf die neuen Kontenbezeichnungen?

8 „Gefällt mir“

Ginge es darum, sich bei den Bestandskunden zu bedanken, warum werbe ich dann offensiv damit, dass es noch die Chance auf kostenlose Konten gibt.
Das es ein Danke ist, ist doch eher naiv. Dahinter stecken markttechnische Überlegungen.

1 „Gefällt mir“

Beides schließt sich nicht aus. Sich bei Bestandskunden zu „bedanken“ ist eine ökonomische, markttechnische Überlegung. Wenn es Tomorrow wirklich aufs Puschen der Nutzer:innenzahlen angelegt hätte, dann hätten sie die Sau deutlich lautstärker durchs Dorf treiben müssen. Klar hat das einen Effekt, aber ich vermute, der ist überschaubar.

2 „Gefällt mir“

So Schwarz - Weiß ist das ehrlich gesagt nicht. Uns geht es dabei wirklich darum, als Dankeschön für Bestandskund*innen keine Veränderungen vorzunehmen und das kostenlose Konto zu behalten, auch wenn das für uns nicht nur Vorteile mit sich bringt. Gleichzeitig war das natürlich eine Chance für uns, Tomorrow bekannter zu machen und noch mehr Leute mit ins Boot zu holen und weiter zu empfehlen. Community und a better Tomorrow for everyone sind in unserer DNA, wir haben beide klar als Werte definiert, denen wir uns verschrieben haben. Wir sind aber auch ein Unternehmen mit mittlerweile fast 100 Angestellten, das finanziell nachhaltig agiert. So kamen die neuen Kontomodelle und die (erfolgreiche) Finanzierungsrunde zustande. Das kann koexistieren.

5 „Gefällt mir“

Kurze Verständnisfrage zum Gemeinschaftskonto. Kann ich ein Gemeinschaftskonto noch mit dem alten free Tarif nutzen oder nur noch mit dem neuen now? Welche Kombi ist möglich?

  1. Free + Change
    Oder nur
  2. Now + Change

Geht leider nirgends so richtig hervor

2 „Gefällt mir“

Ach was. :joy:

War mir völlig klar, dass es so laufen wird.

1 „Gefällt mir“

Danke, aber gilt das auch für neue Features (die ja oft eine AGB Änderung benötigen)?

Gehe stark davon aus, dass es eines Tages kommen wird. Spätestens bei neuen Features wird es für die Bestandskunden weitere Einschnitte geben. Vermutlich folgt damit dann noch ein Wechselangebot mit X Monaten Change für 3€ statt 7€ im Monat.

1 „Gefällt mir“

Ich vermute die Informationen zu den neuen Modellen wurden deshalb nicht im Voraus angekündigt, weil die Kritik der Community recht deutlich auf der Hand liegt.

Ich vermute ich bin kein Einzelfall, der von einem kostenpflichtigen Modell auf Free gedowngraded hat, um eine gute Startposition zu haben, wie @martinn erwähnt hat - Grund hierfür primär, dass keinerlei Informationen zum Leistungsumfang kommuniziert wurden. Intern sollte es für Tomorrow sehr einfach sein den Umsatzverlust hierzu festzustellen. Nun kann ich 3€ im Monat zahlen für weniger Leistung…das erscheint wenig attraktiv. Wie bereits erwähnt, wären sicherlich einige Leute bereit 3€ zu zahlen, aber für nicht Mal die gleiche Leistung. Die Aussage mit dem Dankeschön für Bestandskunden ist sicherlich wahr, aber für mich persönlich fühlt es sich schon ein wenig schwach an…nicht von der Geste, sondern der Wirkung.

Ein typisches Empfehlungsgespräch für Tomorrow beinhaltete bisher, dass das Konzept super ist, typische Features zwar noch fehlen, aber man Flexibilität oder ein freies Modell hat. Nun müsste ich sagen, du bekommst weniger als ich hab, musst dafür zahlen, die Entwicklung ist auch eher langsam, aber probier’s Mal aus. Mir käme gerade niemand in den Kopf, der nun zu Tomorrow wechseln würde, wenn es nicht für den Zero Tarif mit genug Pockets, Holzkarte und Kompensation ist. Ein bisschen wie bei mir selbst…alles oder nix. Aber das ist jetzt eine Entscheidung auf lange Sicht, weil ich nicht mehr auf Free zurück kann.

Es freut mich zu hören, dass ihr nix in die Richtung plant zu einem Upgrade zu forcieren, aber momentan habt ihr vorerst 15€ Umsatz im Monat bei mir verloren. Ich bleibe weiterhin, werde die Entwicklungen verfolgen, mag das Konzept noch immer und werde auch bald euren Pulli durch 3 erfolgreiche Werbungen tragen, trotz allem ist die Euphorie des Anfangs verflogen. Mal sehen was ihr so in den nächsten Monaten mit eurem 100 Mann/Frau starken Team auf die Beine stellt an Features. Vielleicht auch Mal mehrere kleinere Sachen, als nur große Brocken. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich bei einem Zwangsupgrade vermutlich eher kündigen und ggf. später wiederkommen.

Soweit meine ehrliche Einschätzung zu dem neuen Modell.

18 „Gefällt mir“

Auch wenn ich wieder in selbe Kerbe schlage: Das ist mir seit dem Redesign von Grün auf Rosa sehr bewusst geworden. Darüber war ich ziemlich schockiert.

3 „Gefällt mir“

Vorerst nicht betroffen :wink: aber nur vom Zuhören wird es halt nix besser, das ist doch genau wie mit den neuen Funktionen, hier im Forum werden fast tausende Ideen und Vorschläge vorgeschlagen, ihr hört vielleicht zu aber in die “Pötte” kommt ihr eben nicht.

1 „Gefällt mir“

Tomorrow Change wird als smartes Konto beworben.

Was genau ist daran „smart“?

3 „Gefällt mir“

Mir drückt es den Slogan „Zero Change Now!“ auf, da gefällt mir dein Vorschlag deutlich besser :smiley: Und dann wird man auch nicht direkt an die fehlenden neuen Features erinnert :smiley:

Es ist definitiv verständlich, dass Tomorrow irgendwann finanziell nachhaltig arbeiten muss, was mit kostenlosen Kontos wohl nicht möglich ist. Das ist ja ein gerechtfertigter Move, aber wer Geld verlangt muss auch etwas dafür bieten. Jetzt lassen sich die Konten ja preislich ganz gut mit bunq vergleichen, wo schon viele Mängel auffallen. Im Bezug auf das 3€ Konto: Kein Instant-Sepa, kein Barzahlen, kein Bezahllink (bunq.me) um nur die größten drei zu nennen, welche mir aufgefallen sind. Im Bezug auf das 7/9€ Konto (okay hier ist der Vergleich nicht 100% fair) keine virtuellen Karten, kein Rechnungsscanner, keine smarten Insights (sorry aber die von Tomorrow sind echt detaillos und nichtmal für das gemeinsame Konto verfügbar) , keine 25(!) Pockets mit(!) IBAN und noch viel mehr. All, das, was ich bis jetzt aufgezählt habe, waren bloß die großen Dinge, aber wenn man Geld bezahlt, kommt es auch auf die Details und kleinen Funktionen an, welche bei Tomorrow auch nur selten zu finden sind, alles wirkt stumpf und so wenig durchdacht wie möglich implementiert. Natürlich muss man so viele Funktionen wie bunq nicht übertreffen und auch nicht erreichen, da die meisten Kunden sicher bereit sind für ein tatsächlich klimafreundliches Konto (nicht so ein Quatsch wie bei bunq) bereit sind mehr zu zahlen, aber bevor ich mir überlege zu einem der neuen Modelle zu wechseln, muss funktions- und qualitätstechnisch noch viel passieren. (An dieser Stelle sein die Insights nochmal erwähnt, ich verstehe nicht wie man eine so simple Kategorisierung, welche man nichtmal in einer Jahresübersicht betrachten kann als Funktion zu bewerben).

1 „Gefällt mir“

Danke für dein Feedback, das ist uns sehr wichtig. Namen sind immer ein sehr meinungsfreudiges Thema, auch bei uns intern. :wink: Wir haben über unterschiedliche Optionen diskutiert und sind mit unserer Entscheidung für Now und Change nun total happy.
Now steht für eine einfache, smoothe mobile banking Erfahrung - einen einfachen unkomplizierten Einstieg in das nachhaltige und mobile Banking.
Change ist das Alltagskonto, mit dem Nutzerinnen jeden Tag einen Unterschied machen können. Als Paar oder Einzelperson. Wenn Userinnen Tomorrow als Hauptkonto nutzen vergrößert sich der Impact massiv, Change hat also de facto einen großen Hebel - daher der Name.

1 „Gefällt mir“

Die Höhe der einmaligen Gebühr ist auf deinem Screenshot doch nicht spezifiziert…also noch immer die 20€ der Preisliste. Mit Gebühr ist hier, würde ich von ausgehen, nicht die Monatsgebühr des jeweiligen Kontos gemeint.

#edit: Sorry, das Bild hatte nicht komplett geladen. Dann sollten die Preisliste noch entsprechend angepasst werden.

1 „Gefällt mir“

Musst den Screenshot schon öffnen :slight_smile:

10 Euro sind ja der normale Preis für eine neue Karte bei Tomorrow, auch schon früher.

Da warst du schneller als ich meinen Post editieren konnte. :wink: nehme alles zurück. :see_no_evil::grinning:

1 „Gefällt mir“

No worries :slight_smile: am Tagen wie heute ist man als Moderator gern besonders aufmerksam :grin:

1 „Gefällt mir“

@greenhumblekind der Einwand ist fair - ich wollte nur auf die Verhältnisse zu vorher hinweisen. Günstig ist es trotzdem nicht.

2 „Gefällt mir“