Für Neukunden bei Tomorrow künftig keine kostenlosen Konten mehr

Oder man isst kein Fleisch… Es geht mir nicht um mich sondern um die Neukundengewinnung und ums Preis-Leistung-Verhältnis. Kaufst du das Biofleisch für den doppelten Preis, wenn gleichwertiges günstigeres Biofleisch danebenliegt?

1 „Gefällt mir“

Ich z.B. hätte nur eine virtuelle Kreditkarte, wenn Tomorrow mir die Möglichkeit dazu geben würde.

1 „Gefällt mir“

Oder man lebt vegan :grinning_face_with_smiling_eyes:

3 „Gefällt mir“

So eine Aussage ist meiner Meinung nach leider blind für die der Lebensrealität vieler Menschen. Ja, es gibt Menschen, die am Ende des Monats über jeden Euro dankbar sind. Sollen die dann einfach kein nachhaltiges Konto bekommen?

(Immerhin bietet Tomorrow an, Menschen beim Preis entgegenzukommen, wenn sie die Gebühr nicht bezahlen können, siehe hier ganz unten; obige Aussage finde ich trotzdem etwas vermessen.)

3 „Gefällt mir“

Aber hierfür wird es auch eine konkrete Aussage bedürfen. Zum Beispiel alle Menschen die unter dem Steuerfreibetrag verdienen…

LG

1 „Gefällt mir“

Ich glaube da ist die Erwartungshaltung einfach der Knackpunkt. Unser Ansinnen ist es, möglichst früh ein „heads-up“ zu geben. Wir haben aber auch ausdrücklich kommuniziert, dass es die genauen Details zu einem späteren Zeitpunkt geben wird. Punkt. Dass damit nicht jeder zufrieden sein wird, liegt in der Natur gesamten Natur der Veränderung. Wir möchten euch früh mit einbeziehen und freuen uns über euer Feedback, dass wir natürlich mitnehmen werden. Über ein positiv formuliertes Feedback freuen wir uns jedenfalls immer @namenlos. Bitte orientiere dich an unseren Verhaltensregeln zum gepflegten Diskurs.

Vielen Dank für dein gesamtes Feedback. Klar ist: Ein finanziell nachhaltiger Weg mit einem kostenlosen Konto ist unter den aktuellen Bedingungen des Marktes für uns nicht tragbar. Das hat sogar viel mit Nachhaltigkeit zu tun, so wie wir sie definieren. Vor diesem Hintergrund, ist das Argument des Kontos für besser Verdienende denke ich auch vom Tisch. Dass ein Girokonto nichts kostet, ist eine Verwöhnung, die wir in Deutschland lange Zeit genossen haben. Dennoch sind wir absolut bemüht, allen Menschen, die sich kein kostenpflichtiges Konto leisten können, ein solches anzubieten. Den genauen Prozess zurren wir gerade noch fest und stellen ihn vor, wenn die neuen AGB live gehen.

6 „Gefällt mir“

Aber warum kommuniziert ihr so kryptische Tarifangaben? Erhöhen sich die Preise jetzt generell oder wurde einfach nur „Free“ gestrichen und „Together“ ist jetzt das günstigste Modell? Warum so komische Preisangaben mit um/unter? Der Schritt wird wohl gut überlegt sein und dann sollten doch auch die neuen Preise feststehen.
Und rein marketingtechnisch hättet ihr euch glaube ich einen Gefallen getan, wenn ihr die Ankündigung mit einem neuen Feature verknüpft hättet. Ich hoffe da kommt im Oktober so oder so was, aber bis dahin wird nur spekuliert und schwarzgemalt.

@Chriss Ich verstehe dein Argument. Ich denke, dass jeder Kommunikationsansatz seine Stärken und Schwächen hätte. Die Kontomodelle werden in Zukunft natürlich immer weiter mit Funktionen angereichert werden. Ob es direkt zum Start im Oktober schon eine neue Funktion wird, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht genau sagen.

Mal nebenbei: Gab es da nicht irgendeine gesetzliche Regelung, dass jede Bank/jedes Kreditinstitut ein kostenloses Basiskonto anbieten muss?

Ich weiß nicht, ob Du es Dir da etwas leicht machst. Sicher hat jeder Kommunikationsansatz seine Stärken und Schwächen, aber hier wird eine Ankündigung gemacht und es wird keine Ankündigung gemacht.

Es wird von Transparenz nach eigener Auffassung gesprochen, aber dann können wir es ja auch anders nennen.

Wieso also nicht wirklich transparent? Sag doch einfach was die Kontenmodelle kosten sollen und beinhalten. Ich höre aber auch heraus, dass vieles intern noch nicht klar ist, wie die Aussage zu den individuellen Lösungen zeigt.

Mein Gefühl ist, dass es an Qualitätsmanagement und Orga manchmal fehlt und das dabei rauskommt. In meinen Prozessen setze ich ja auch Deadlines und plane Mittel- langfristig, wann welche Funktion fertig sein soll und wann ich Sie wie veröffentliche. Dazu plane ich auch ein, dass es Verzögerungen geben kann. Aber ein Release kommt so gut wie nie spontan. Ich irre mich bestimmt, aber das Gefühl habe ich dazu.

5 „Gefällt mir“

Korrekt. Dafür gibt es schon heute ein Formular, das die Solarisbank bereitstellt, das man bei dem jeweiligen Anbieter (in diesem Fall Tomorrow) einreichen muss. Die Suchmaschine des Vertrauens fördert dieses Formular zu Tage. Man muss dabei halt begründen, warum kein anderes Konto verfügbar ist. Steht alles drauf.

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber das ist doch so nicht richtig. Als Bestandskunde habe ich aktuell die Möglichkeit monatlich zwischen Zero und Free zu wechseln…das ist dann nicht mehr möglich also muss ich mir nun sehr kurzfristig überlegen bleibe ich bei Zero (und wechsel dann ggf. zu einem anderen Modell wo ich Preis und Funktionsumfang noch nicht kenne) oder downgrade ich noch schnell auf Free.
Von viel Vorlauf und keiner Änderung kann man hier finde ich nicht sprechen.

Ich verstehe deine Argumentation, dass Änderungen immer mit einem gewissen Anteil Gegenwind verbunden sind, man wird es nie allen recht machen können. In diesem Fall spielen meiner Meinung nach aber schon zeitliche Aspekte sowie geringe Informationen zum Preis/Leistungsangebot herein. In meinem Fall habt ihr somit leider einen Zero Kunden vorerst verloren…ob das Angebot mich erneut überzeugt, dass ich im Oktober direkt wieder dabei bin oder ich in 2 Monaten sowieso keine andere Wahl habe, kann ich aktuell nicht sagen. Und ich glaube um diesen Punkt geht es hier einigen, die Kritik äußern. Denn da sind wie ich die Community beobachte auch einige treue Tomorrow-Fans dabei.

9 „Gefällt mir“

@mxlse Stimme dir da voll zu! Habe heute auch erstmal mein Zero gekündigt. Schaue mich zudem nach langer Zeit mal wieder um, was für nachhaltige Banken es aktuell so im Spektrum gibt

Aha. Wer liest sonst noch den Blog der Sparkasse? Ähm niemand? Es ist absoluter Zufall, dass ich hier mitlese und obwohl ich das tue, hat mich erst jemand anderes informiert, weil ich es sogar überlesen habe. Marken folge ich auch Social Media sowieso nicht und Firmenblogs lese ich auch nicht. Im Forum bin ich, weil ich am Anfang Feedback gegeben habe. Das deckt doch nicht die ab, die Tomorrow nutzen. Könnt mir nicht erzählen, dass auch nur ein Bruchteil der Leute euch wirklich aktiv folgt und alles liest was ihr so macht.

Früh ist das auch nicht. Erinnere mich noch an die Commerzbank, die schriftlich per Brief Monate im Voraus über Änderungen informierte. Oder die Sparkasse, die das zumindest bei uns auch drei, vier Monate vorab erledigt. So gehört sich das auch.

3 „Gefällt mir“

So ein langer Vorlauf ist aus meiner Sicht nicht zielführend als Smartphone Bank, denn man will doch flexibler sein wie die großen Banken und gerade dadurch den Kunden auch Mehrwert liefern. Ich glaube wir Nutzer können nicht mehr Tempo fordern und gleichzeitig fordern, dass monatelang im Voraus alles ins Detail angekündigt wird. Das ist aus meiner Sicht weder sinnvoll, noch realisierbar.

Trotz alledem hätte ich mir zumindest zum jetzigen Zeitpunkt (mit einem Monat Vorlauf) mehr Details zu den neuen Kontenmodellen gewünscht, da sonst genau das auftritt was hier in vielen Kommentaren schon erkennbar war und ist: Verunsicherung und in der Konsequenz auch Downgrades von Premiumkonten.

2 „Gefällt mir“

Ich finde hier tatsächlich einen Postein- und Ausgang in der App wünschenswert, in dem man wichtige Nachrichten bekommt und auch der Bank intern wichtige Nachrichten zukommen lässt. Das ist sicherer als die Kommunikation per E-Mail und man könnte genau solche Infos kommunizieren. Das könnte auch die Kontoauszugsfunktion erweitern sozusagen…

5 „Gefällt mir“

Gibt es bei mir übrigens auch schon seit Jahren in der App der Sparkasse. Wäre also auch nicht weltbewegend neu, dass derartige Infos per Post oder InApp-Nachricht kommen.

Wie gesagt - gehört sich auch so. Kaum jemand liest in der Regel Blogs von Firmen oder gar Foren. Wir sind da die Ausnahme und Enthusiasten, die mehr erfahren und testen wollen.

2 „Gefällt mir“

ich kann das Feedback zur Kommunikation nur bedingt nachvollziehen und finde es auch besonders spannend, dass der Diskussionsfokus darauf gelegt wird.

Bzgl. des Preismodells kann ich die Entscheidung total nachvollziehen. Wachstum muss irgendwie finanziert sein…gute Software-Entwickler*innen gibt es auch nicht für lau. Am Ende vertraue ich darauf, dass Tomorrow mit der (hoffentlich entstehenden) finanziellen Freiheit das richtige tut.

Und am Ende zahle ich persönlich bereits für Zero und das tatsächlich nicht für die Funktionen, sondern als Unterstützung für die Weiterentwicklung, weil ich die Mission dahinter unterstütze. Im Feature-Set hängt Tomorrow tatsächlich deutlich hinterher.

Ich hoffe aber auch, das es eine Lösung für Studierende usw. geben wird, die querfinanziert wird.

3 „Gefällt mir“

Naja ob du bei Kontoänderungen so flexibel sein solltest oder damit nur Kund*innen vergraulst, weil die sich nicht mehr auf etwas verlassen könnne, was du sagst, weil es morgen schon anders ist, sei dahingestellt.

Der Zeitraum ist mir aber auch egal. Es geht eher darum es vernünftig anzukündigen und zwar direkt mit den Plänen und nicht. - wir ändern was, Preise sagen wir noch nicht, aber nächsten Monat ist alles anders. Ja ich weiß, trifft auf Stammkunden nicht zu, aber dennoch muss intern ja klar sein, was es kostet. Wir können uns zudem alle schon denken, dass die Preise denen von Revolut entsprechen.

Trotzdem. Kommunikation ist alles und als Kunde nutze ich die App und bekomme Post. Alles andere verfolge ich unter Umständen, unter Umständen aber auch nicht.

4 „Gefällt mir“

Ich glaube es ist fair zu sagen, dass keine andere Bank so offen mit der Änderung von AGB und neuen Preisstrukturen umgeht und aktiv in den Dialog tritt. Nicht zuletzt rücken wir damit über einen Monat vorher raus. Dass natürlich der Maßstab, der von uns erwartet wird, immer sehr hoch gesetzt ist, finde ich völlig in Ordnung. Dass so viel (auch kritisches) Feedback kommt haben wir schon immer geschätzt und auch gezeigt, dass wir die Meinungen der Gemeinschaft immer ernst nehmen.

Wir haben uns intern auf unser Kommunikationsmodell festgelegt und werden das auch so beibehalten. Ich denke, die nötige Geduld ist vorhanden :wink: Die Sorge, dass intern noch nicht alles festgezurrt ist, kann ich dir nehmen. Da die technische Umsetzung, gerade der sozialen Lösung, ein nicht unerheblicher Aufwand ist, kann sich die Ausgestaltung natürlich bis zum Launch noch hier und da ändern. Die Spekulationen stehen der Community natürlich zu, auf Basis der aktuellen Informationslage. Ich werde das dann einfach immer ein wenig kommentieren. :slight_smile:

Das ist aber schon ein gewagter Vergleich. Ich würde sagen, unser Magazin hat wesentlich mehr zu bieten als der Blog der Sparkasse :wink:

Letzten Endes ergibt sich für alle Bestandskundinnen aber auch keine Änderung. Daher ist rechtlich gesehen auch keine Information nötig. Natürlich werdet ihr ab dem Launch in der App die neuen Kontomodelle sehen und bei der Auswahl dann die neuen AGB angezeigt bekommen, die akzeptiert werden müssen.

Der Chat in der App ist ein sicherer Kommunikationskanal. Darüber kannst du uns jederzeit wichtige Infos zukommen lassen. Auch wir teilen hier gerne Dokumente mit dir. Natürlich ist das nicht das Postfach, das du vllt. von anderen Banken kennst.

1 „Gefällt mir“