Für Neukunden bei Tomorrow künftig keine kostenlosen Konten mehr

hätte ich auch besser / transparenter gefunden.
allerdings hat keine der banken die ich sonst nutze das so gemacht. :thinking:

Und genau das war auch ein (Mit-)Grund, warum ich zu Tomorrow bin. Transparenz! Aber wie so oft leider nur heiße Luft…

Muss ich leider sagen: sehe ich auch so.

Ich kenne es so, dass bereits mit Vorlauf eine E-Mail kommt, die die Veränderung ankündigt. In dieser steht die Änderung konkret drin und nicht nur der Entwurf der Änderung mit geschätzten Preisen. Da muss an der Kommunikation gearbeitet werden.
Auch, dass die Altkunden zunächst beim alten Model bleiben. Im Sinne der Transparenz würde ich es schön finden, wenn Tomorrow sagt, ob das langfristig angedacht ist, oder für eine Übergangszeit. Es ist auch kein „Dankeschön“, auch wenn es schön klingt, sondern eine strategische Entscheidung.
Allein das Urteil des BGH würde bedeuten, dass jeder Kunde einer Preiserhöhung aktiv einwilligen müsste.

@datjiddetnet Diese Sorge möchte ich gerne direkt aus der Welt schaffen. Wir haben uns sehr intensiv mit dieser Veränderung beschäftigt. Mit der Vorankündigung wollen wir allen Kundinnen und Interessierten die Chance geben, sich auf den Wechsel vorzubereiten. Gleichzeitig wollen wir auch rechtlichen Verpflichtungen frühzeitig nachkommen.

Wir haben uns bewusst dafür entschieden, die frühe Ankündigung per Forum, Magazin und Social Media zu veröffentlichen. Ich glaube das deckt unsere öffentliche Präsenz sehr gut ab. Da die Veränderungen auf Bestandskundinnen gar keine Auswirkungen hat, ist eine App-Beanchrichtigung aus unserer Sicht hier nicht passend. Die finalen Details werden wir selbstverständlich rechtzeitig kommunizieren.

@greenhumblekind Uns ist bewusst, dass diese Veränderung ein großer Schritt ist, der aber auch dafür sorgt, dass wir nicht nur das digitale nachhaltige Konto bieten, sondern auch endlich wirtschaftlich nachhaltig werden.

Vllt. kannst du diese Aussage noch mal genauer aufdröseln @Acti. Wir geben uns sehr viel Mühe den Wert Transparenz zu leben. Vielleicht geht es hier aber auch um eine Diskrepanz zwischen dem Grad an Transparenz, den du dir wünscht und dem, der von uns maximal möglich ist (wir können selbstverständlich bspw. keine Kundinnen- oder Vertragsdaten unserer Partnerinnen teilen).

2 „Gefällt mir“

Transparenz wäre schon zu sagen, in EINEM Monat führen wir neue Kontomodelle ein: Basic kostet 4,50 Euro und hat folgende Funktionen…
Dann wäre ein Großteil der Diskussion doch garnicht entstanden.
Es ist ja schon etwas anderes zu sagen, es wird ein Konto „unter“ 5 Euro geben, zumal es keine Info gibt, was dieses Konto beinhaltet.
Auch hilft es, etwas mehr zu erklären, warum ein Kostenloses Konto bei den meisten Banken nicht „umsonst“ ist, dass Kosten verursach werden und wie andere Banken dann Geld verdienen und das das für Tomorrow so nicht in Frage kommt. Das Geld wird dann in schwierige Dinge investiert: Kredite für Kohle oder sonst was.Um von solchen Entscheidungen unabhängig zu sein, muss sich eben das Modell von selber tragen usw.

Ich denke, dann wären hier viele Unsicherheitrn ausgeräumt.
So wirkt es ein wenig so, als wäre intern noch nicht ganz klar, wie teuer und welche Funktionen denn die Konten haben. Es wird angekündigt, aber die wichtigen Falten weggelassen.

Transparenz wäre auch mal zu veröffentlichen, wo welche Einnahmen herkommen und wie Ein Ahnen erwirtschaftet werden sollen. Wieviele Zero oder together Abos gibt es usw.,. Wäre auch wichtig für Leute, die Geld investiert haben.

8 „Gefällt mir“

1 zu 1 genau das!

Mit der Vorankündigung wollen wir allen Kundinnen und Interessierten die Chance geben, sich auf den Wechsel vorzubereiten. Gleichzeitig wollen wir auch rechtlichen Verpflichtungen frühzeitig nachkommen.

Entschuldige aber das ist bockmist. Im grunde ist das 1-2 oder 3 ob du wirklich richtig stehst siehst du wenn du unterschrieben hast.

weder konkreter Preis noch Inhalt & Funktion sind ersichtlich. Das ihr nachhaltig wirtschaften sollt / müsst / wollt. steht außer Frage aber zum wiederholten male ist die Kommunikation von der gelebten Transparenz ein witz.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht wäre es ein Kompromiss, ein kostenloses Konto mit einem Funktionsumfang unterhalb des jetzigen kostenlosen Kontos beizubehalten. Keine Pockets, keine Insights, kein CO2-Rechner einfach nur ein nachhaltiges Konto mit Impact bei Kartenzahlung ohne Funktionen drumherum. Außerdem sollte es einen Rabatt für Schüler, Studenten, Azubis etc. geben.

5 „Gefällt mir“

Wer hier wegen 5 € rumjammert kauft wohl auch im Supermarkt Billigfleisch für 2 € das Kg.

1 „Gefällt mir“

Oder man isst kein Fleisch… Es geht mir nicht um mich sondern um die Neukundengewinnung und ums Preis-Leistung-Verhältnis. Kaufst du das Biofleisch für den doppelten Preis, wenn gleichwertiges günstigeres Biofleisch danebenliegt?

1 „Gefällt mir“

Ich z.B. hätte nur eine virtuelle Kreditkarte, wenn Tomorrow mir die Möglichkeit dazu geben würde.

1 „Gefällt mir“

Oder man lebt vegan :grinning_face_with_smiling_eyes:

3 „Gefällt mir“

So eine Aussage ist meiner Meinung nach leider blind für die der Lebensrealität vieler Menschen. Ja, es gibt Menschen, die am Ende des Monats über jeden Euro dankbar sind. Sollen die dann einfach kein nachhaltiges Konto bekommen?

(Immerhin bietet Tomorrow an, Menschen beim Preis entgegenzukommen, wenn sie die Gebühr nicht bezahlen können, siehe hier ganz unten; obige Aussage finde ich trotzdem etwas vermessen.)

3 „Gefällt mir“

Aber hierfür wird es auch eine konkrete Aussage bedürfen. Zum Beispiel alle Menschen die unter dem Steuerfreibetrag verdienen…

LG

1 „Gefällt mir“

Ich glaube da ist die Erwartungshaltung einfach der Knackpunkt. Unser Ansinnen ist es, möglichst früh ein „heads-up“ zu geben. Wir haben aber auch ausdrücklich kommuniziert, dass es die genauen Details zu einem späteren Zeitpunkt geben wird. Punkt. Dass damit nicht jeder zufrieden sein wird, liegt in der Natur gesamten Natur der Veränderung. Wir möchten euch früh mit einbeziehen und freuen uns über euer Feedback, dass wir natürlich mitnehmen werden. Über ein positiv formuliertes Feedback freuen wir uns jedenfalls immer @namenlos. Bitte orientiere dich an unseren Verhaltensregeln zum gepflegten Diskurs.

Vielen Dank für dein gesamtes Feedback. Klar ist: Ein finanziell nachhaltiger Weg mit einem kostenlosen Konto ist unter den aktuellen Bedingungen des Marktes für uns nicht tragbar. Das hat sogar viel mit Nachhaltigkeit zu tun, so wie wir sie definieren. Vor diesem Hintergrund, ist das Argument des Kontos für besser Verdienende denke ich auch vom Tisch. Dass ein Girokonto nichts kostet, ist eine Verwöhnung, die wir in Deutschland lange Zeit genossen haben. Dennoch sind wir absolut bemüht, allen Menschen, die sich kein kostenpflichtiges Konto leisten können, ein solches anzubieten. Den genauen Prozess zurren wir gerade noch fest und stellen ihn vor, wenn die neuen AGB live gehen.

6 „Gefällt mir“

Aber warum kommuniziert ihr so kryptische Tarifangaben? Erhöhen sich die Preise jetzt generell oder wurde einfach nur „Free“ gestrichen und „Together“ ist jetzt das günstigste Modell? Warum so komische Preisangaben mit um/unter? Der Schritt wird wohl gut überlegt sein und dann sollten doch auch die neuen Preise feststehen.
Und rein marketingtechnisch hättet ihr euch glaube ich einen Gefallen getan, wenn ihr die Ankündigung mit einem neuen Feature verknüpft hättet. Ich hoffe da kommt im Oktober so oder so was, aber bis dahin wird nur spekuliert und schwarzgemalt.

@Chriss Ich verstehe dein Argument. Ich denke, dass jeder Kommunikationsansatz seine Stärken und Schwächen hätte. Die Kontomodelle werden in Zukunft natürlich immer weiter mit Funktionen angereichert werden. Ob es direkt zum Start im Oktober schon eine neue Funktion wird, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht genau sagen.

Mal nebenbei: Gab es da nicht irgendeine gesetzliche Regelung, dass jede Bank/jedes Kreditinstitut ein kostenloses Basiskonto anbieten muss?

Ich weiß nicht, ob Du es Dir da etwas leicht machst. Sicher hat jeder Kommunikationsansatz seine Stärken und Schwächen, aber hier wird eine Ankündigung gemacht und es wird keine Ankündigung gemacht.

Es wird von Transparenz nach eigener Auffassung gesprochen, aber dann können wir es ja auch anders nennen.

Wieso also nicht wirklich transparent? Sag doch einfach was die Kontenmodelle kosten sollen und beinhalten. Ich höre aber auch heraus, dass vieles intern noch nicht klar ist, wie die Aussage zu den individuellen Lösungen zeigt.

Mein Gefühl ist, dass es an Qualitätsmanagement und Orga manchmal fehlt und das dabei rauskommt. In meinen Prozessen setze ich ja auch Deadlines und plane Mittel- langfristig, wann welche Funktion fertig sein soll und wann ich Sie wie veröffentliche. Dazu plane ich auch ein, dass es Verzögerungen geben kann. Aber ein Release kommt so gut wie nie spontan. Ich irre mich bestimmt, aber das Gefühl habe ich dazu.

5 „Gefällt mir“

Korrekt. Dafür gibt es schon heute ein Formular, das die Solarisbank bereitstellt, das man bei dem jeweiligen Anbieter (in diesem Fall Tomorrow) einreichen muss. Die Suchmaschine des Vertrauens fördert dieses Formular zu Tage. Man muss dabei halt begründen, warum kein anderes Konto verfügbar ist. Steht alles drauf.

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber das ist doch so nicht richtig. Als Bestandskunde habe ich aktuell die Möglichkeit monatlich zwischen Zero und Free zu wechseln…das ist dann nicht mehr möglich also muss ich mir nun sehr kurzfristig überlegen bleibe ich bei Zero (und wechsel dann ggf. zu einem anderen Modell wo ich Preis und Funktionsumfang noch nicht kenne) oder downgrade ich noch schnell auf Free.
Von viel Vorlauf und keiner Änderung kann man hier finde ich nicht sprechen.

Ich verstehe deine Argumentation, dass Änderungen immer mit einem gewissen Anteil Gegenwind verbunden sind, man wird es nie allen recht machen können. In diesem Fall spielen meiner Meinung nach aber schon zeitliche Aspekte sowie geringe Informationen zum Preis/Leistungsangebot herein. In meinem Fall habt ihr somit leider einen Zero Kunden vorerst verloren…ob das Angebot mich erneut überzeugt, dass ich im Oktober direkt wieder dabei bin oder ich in 2 Monaten sowieso keine andere Wahl habe, kann ich aktuell nicht sagen. Und ich glaube um diesen Punkt geht es hier einigen, die Kritik äußern. Denn da sind wie ich die Community beobachte auch einige treue Tomorrow-Fans dabei.

9 „Gefällt mir“