Für Neukunden bei Tomorrow künftig keine kostenlosen Konten mehr

Ich verstehe die Überlegungen für die neuen Kontomodelle und finde es prinzipiell auch einigermaßen fair (wenn auch im Vergleich zu Free echt nicht so dicke). Ich finde aber auch, dass zumindest eine Abhebung im Monat dabei sein sollte; vor allem aber finde ich nur 1 Pocket schon echt mau.

4 „Gefällt mir“

Schlage ich gleich nach.

Ach, dafür werde ich ja auch bezahlt. Macht ja auch Spaß hier mit euch zu diskutieren. Keine Sorge also.

@falko nein. Aber du kannst die für dich geltenden AGB in den Kontoeinstellungen unter Konto verwalten → rechtliche Dokumente jederzeit einsehen. Auf der Website stehen nur noch die neuen AGB. Falls du also ein „altes Kontomodell“ hast, kannst du so die AGBs vergleichen.

Ganz verstehen muss ich das alles nicht, oder? So betriebswirtschaftlich gedacht …

Seitdem die Ankündigung raus ist, wechseln alle Leute wie wild auf das Free Modell, um eine gute Startposition zu haben.
Wieviel Umsatz ist dadurch theoretish vergangen?

Und nun sind die neuen Kontenmodelle da, und man kriegt weniger für mehr Geld. Juhu, darauf haben alle gewartet. :rofl:

Also, ich sage es jetzt mal aus meiner Sicht:
Ich habe gewartet, und war bereit einen Beitrag für mein Konto zu zahlen (und die 3€ wären ok, aus dem Bauch raus). Ein Unternehmen kann nicht alles kostenfrei anbieten, das ist irgendwie nicht sinnig, es sei denn man will als Kunde mit Werbung zugekleistert werden.

Aber … für 3€ weniger bekommen. Nee, oder?

Viele Grüße
Martin

PS Mein erster Beitrag in der Community …

9 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen im Forum @martinn . Ich kann verstehen, dass das aus einer externen Perspektive suboptimal aussehen mag. Wir haben versucht, hier eine Sanfte Landung zu gestalten, dadurch, dass sich für alle Bestandskundinnen keine Änderung ergeben. Gleichzeitig ist es wichtig wahrzunehmen, dass kostenlose Konten eine enorme finanzielle Belastung sind. Ich denke, es ist keine Überraschung, dass der Move irgendwann kommt. Wir haben uns dazu natürlich viele Gedanken gemacht und sind diesen Schritt nicht leichten Herzens gegangen. Damit Tomorrow aber langfristig bestehen bleiben kann, muss dieser Schritt früher oder später gegangen werden. Lieber einmal das Pflaster abziehen, als schleichend die Wunde jedes mal aufzureißen.

1 „Gefällt mir“

Schön gesagt, erklärt aber nicht warum Now schlechtere Konditionen hat als Free, obwohl man dafür zahlt. Meine Vermutung ist, dass man dadurch mehr Leute auf das teurere mittlere Konto ziehen will.

4 „Gefällt mir“

Ich bin gespannt, wann die Bestandskunden umziehen müssen.
Ich vertraue ja den altbewährten Banken, insbesondere GLS, Triodos. Die erklären das Meiste wirklich gut, ich mag das genossenschaftliche und Tomorrow scheint zur Zeit vor allem selber an sich zu glauben und kocht sich eine eigene Suppe. Das Einbeziehen der Kunden findet nur scheinbar statt, die Entscheidungen waren vorher bereits gefallen. Insbesondere die neuen Kontomodelle hätte man anders kommunizieren müssen. Stattdessen wird Werbung gemacht mit „Kostenlos bis … jetzt schnell Kunde werden“ und die neuen Modelle nicht transparent gemacht. Das ist das Prinzip Kapitalismus und so wie ich Tonorrow mal verstehen wollte nicht das eigentlich gewollte Prinzip.

4 „Gefällt mir“

Ich versteh es einfach nicht. Wieso bietet ihr jetzt ein 3€ Kontomodell an, welches noch unattraktiver ist als das Modell, in dem jetzt alle Bestandskunden sind?

Das bietet ja mal überhaupt keinen Anreiz in das für euch bessere Modell zu wechseln.
Damit ist der Großteil der 97.000 Kunden schon gezwungen im kostenlosen Modell zu bleiben, selbst wenn sie Tomorrow gerne mit 3€ im Monat unterstützen würden. Wer denkt sich sowas aus?

15 „Gefällt mir“

So seh ich das auch. Hätte Sinn gemacht die Bestandskunden irgendwie zu locken.

1 „Gefällt mir“

Hey Lil, danke für deine schnelle Antwort. Ich muss sagen ich hätte sogar etwas bezahlt für das now Konto, wenn es bei den Konditionen wie mein jetziges Free Konto geblieben wäre. Das ist der einzige Punkt der mich ein wenig enttäuscht und ich deshalb erst einmal warten werde mit der nächsten Empfehlung für ein Tomorrow Konto zumal ich mich gegenüber einem Neuen Kunden nicht mehr gleichgestellt fühle. Gebe es die Features 1:1 für Neukunden für einen Aufpreis wäre es total okay für mich aber so geht das für mich irgendwie nicht in Ordnung.

6 „Gefällt mir“

Now müsste ja nicht mal 1:1 wie Free sein, obwohl das natürlich optimal wäre. Eine Abhebung und zwei Pockets würde ich für 3€ akzeptieren, aber so wie es jetzt ist siehts sehr mau aus.

8 „Gefällt mir“

In einigen Monaten werden die Bestandskunden umziehen müssen.
Nach dem Urteil des BGH muss aktiv zugestimmt werden, da werden sicher einige Kunden wegfallen.
Ich denke ohnehin, dass mind 20% der Konten ungenutzt sind, solange sie kostenlos sind. Das sortiert die dann immerhin aus. Tomorrow scheint aber auch ein Interesse an diesen Konten zu haben, weil es die reine Zahl für die Investoren höher scheinen lässt. Warum hat man die Werbung für kostenlose Konten in der letzten Woche intensiviert?
Wann plant ihr die Bestandskonten in die neuen zu überführen oder ist das nicht geplant / wurde nicht darüber gesprochen?

Nutzt du die Beta? Weil zumindest unter IOS kannst du die Bugs über die Feedback App melden, meines Wissens auch mit Videos vom Bug …

1 „Gefällt mir“

Es wäre mit den alten Konditionen einfach nicht möglich gewesen wirtschaftlich nachhaltig zu arbeiten. Wir haben da lange hin und her überlegt und uns dann aber für die nachhaltige Variante entschieden. Das war die große Maxime.

@greenhumblekind das hört sich wirklich nicht nach einer tollen Erfahrung an. Ich bitte dich aber auch um nachsehen, dass manches einfach technisch nicht möglich ist. Die Discourse Software kann das wohl in dem Rahmen nicht, wie wir ihn implementiert haben. Und mal ganz ehrlich: in bunten phishing Zeiten wäre es mir als Unternehmen lieber, wenn Mitarbeiterinnen grundsätzlich nicht auf fremde links klicken, als dass am Ende das Unternehmen drauf geht, weil ein riesen Hack stattfand. Ich werde mich aber dennoch noch einmal um das Thema kümmern. Videos helfen bei subtileren bugs ja oft noch etwas schneller zu verstehen, was genau passiert, als Bilder. Danke für den nudge.

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber das ist doch Quatsch. Das aktuelle Modell ist finanziell nicht tragbar und war nur für frühe Kundem, die Tomorrow quasi miterschaffen haben. Man konnte damit eine gewisse Nutzerzahl generieren.
Jetzt ist man bekannt genug und möchte gern finanziell nachhaltig sein. Richtig und wichtig, sonst gibts Tomorrow bald nicht mehr, bzw. wird niemand mehr investieren.
Als Dankeschön dafür, dass wir Tomorrow „groß“ gemacht haben, dürfen wir das Konto mit besseren Konditionen (günstiger, mehr Funktionen) noch behalten, obwohl das Unternehmen damit Verlust macht. Ist in meinen Augen doch eine nette Geste?!

3 „Gefällt mir“

Du verstehst mich falsch.

Es geht darum, dass es unter den 97.000 Kunden sicherlich einige gibt, die sofort bereit sind Tomorrow mit 3€/Monat zu unterstützen.

Ja es ist schön, dass Tomorrow (noch) Bestandskunden bevorteilt, aber damit, dass die Leistungen so drastisch beschnitten wurden, schießt sich Tomorrow bei den Zahlungswilligen Kunden ins Knie.

Hätte man mit einem „Community-Tarif“ für Bestandskunden regeln können, den es bei Bestandskunden statt dem Now Tarif gibt. Der bietet dann noch etwas mehr als der kostenlose Tarif.

Es wirkt einfach alles sehr übers Knie gebrochen. Alleine, dass man die Chance vertan hat und die Anpassungen nicht gleich mit einem großen neuen Feature-Feuerwerk gezündet hat.
Tomorrow entwickelt sich technisch seit Monaten nicht weiter, (Simple) Vorschläge aus der Community liegen teils seit Gründung als Leichen hier im Forum, obwohl sie Monat für Monat von neuen Kunden gewünscht wurden und von Tomorrow immer als klasse Vorschläge gelobt werden, die irgendwann bestimmt noch umgesetzt werden.

11 „Gefällt mir“

Wir planen aktuell nichts dazu, dass unsere Bestandskund:innen umziehen müssen, können aber nichts versprechen. Mehr können wir dazu nicht sagen. Wir wollen ehrlich sein, weil wir natürlich nicht wissen, was die nächsten Jahre noch so kommt und was irgendwann notwendig sein könnte. Stand jetzt ist allerdings klar, dass wir nichts in die Richtung planen.

5 „Gefällt mir“

Dass immernoch nicht Pockets und Insights für gemeinsame Konten da sind, ist halt auch irgendwie ein Scherz.

7 „Gefällt mir“

Dass im Zuge der Bepreisung aller Kontomodelle eine Umbenennung erfolgten musste, war zwar klar.
Aber welchen Sinn machen die neuen Bezeichnungen? „Now“ und „Change“ treffen doch sowohl auf das bisherige „Free“-Konto und auch auf das bisherige „Together“-Konto zu. Eine in der Kontobezeichnung angelegte Unterscheidbarkeit aller drei Modelle kann ich persönlich nicht erkennen (vielleicht kann mir das jemand erklären). Ich hätte ich mir da eher Kontenbezeichnungen vorstellen können wie z.B. „Two“ (das frühere „Together“-Modell, das für die Nutzung durch eine zweite Person ausgelegt ist und ggf. - mit Blick auf den in Grenzen kostenfreien Bargeldbezug - der neue Standard ist), „One“ (das frühere „Free“-Modell, dass für die Nutzung durch eine Person ausgelegt ist und nun wohl eher eine Art Einstiegskonto darstellt) und - unverändert „Zero“. „Two“ - „One“ - „Zero“ hätte auch in der Gesamtschau m.E. besser geklungen als die eher zusammenhanglosen Bezeichnungen „Now“, „Change“ und „Zero“. Hattet ihr als Tomorrow-Team da ggf. auch Überlegungen in dieser Richtung und - falls ja - , wie erfolgte die Festlegung auf die neuen Kontenbezeichnungen?

8 „Gefällt mir“

Ginge es darum, sich bei den Bestandskunden zu bedanken, warum werbe ich dann offensiv damit, dass es noch die Chance auf kostenlose Konten gibt.
Das es ein Danke ist, ist doch eher naiv. Dahinter stecken markttechnische Überlegungen.

1 „Gefällt mir“

Beides schließt sich nicht aus. Sich bei Bestandskunden zu „bedanken“ ist eine ökonomische, markttechnische Überlegung. Wenn es Tomorrow wirklich aufs Puschen der Nutzer:innenzahlen angelegt hätte, dann hätten sie die Sau deutlich lautstärker durchs Dorf treiben müssen. Klar hat das einen Effekt, aber ich vermute, der ist überschaubar.

2 „Gefällt mir“