Für Neukunden bei Tomorrow künftig keine kostenlosen Konten mehr

Now (3€): Kostenlose Abhebungen fallen weg (2€ pro Abhebung - auch weltweit), nur noch 1 Pocket inklusive
Change (7€): 5 Abhebungen (weltweit), 5 kostenlose"Pockets, Person zu gemeinsamen Konto einladen, Nachtrag: Es fallen die Fremdwährungsgebühren weg
Zero (15€): so wie ich das beurteilen kann, bleibt hier alles gleich.

Es scheint so als ob eine Person mit „Change“ reicht um jemand anderes zu einem gemeinsamen Konto einzuladen.

Was mich bei „Change“ irritiert ist die Formulierung: „5 kostenlose Pockets“.
Heißt das, dass ich für das 6. Pocket zusätzlich zahlen muss? Wenn das nicht der Fall ist würde ich das wie bei „Now“ zu „5 Pockets inklusive“ abändern.

1 „Gefällt mir“

Ich bin schon auch herb enttäuscht. Hatte mir irgendwie erhofft, dass man wenigstens irgendwas neues bekommt. Das ist ja exakt das gleiche wie vorher nur mit „Now“ statt „Free“ in schlechter und für Geld. (Und „Change“ statt „Together“ in gleich nur teurer.)

6 „Gefällt mir“

Dann würde das „gemeinsame Konto“ weiterhin 10€ kosten, wobei eine Partei natürlich die Vorteile von „Change“ hat

Korrekt. Ganz gleich, welches Konto die andere Person nutzt (Now, Change, Zero).

Danke für das Feedback.

Ergänzung hier: Es fallen die Fremdwährungsgebühren weg.

4 „Gefällt mir“

Ok, Gemeinschaftskonto gibt es also für 7€ statt 10€… Macht zumindest dieses wer darf einladen/eingeladen werden weniger verwirrend…

Hm. Also für Now hatte ich mir wenigstens erhofft, dass es mindestens die selben Features hat wie Free. Das mit den wegfallenden Abhebungen kann ich ja noch irgendwo verstehen, da man weg von Bargeld will und die Abhebungen euch scheinbar recht viel kosten. Aber dass man dann auch noch das zweite Pocket streicht? Das versteh ich wirklich nicht. Wenn man wo Abstriche machen muss, dann sollte woanders auch was dazukommen anstatt dass man noch mehr streicht. Schade.

1 „Gefällt mir“

Die Abhebungen kosten wahrscheinlich auf Seite von Tomorrow recht viel. Allgemein hebe ich dadurch auch lieber im Supermarkt Geld ab. Ist kostenlos und wird bei Tomorrow wie eine normale Kartenzahlung verrechnet (also wird auch für die Abhebung Regenwald geschützt). Bei Aldi (Süd) kann man z.B. bis zu 200€ pro Einkauf gratis abheben, bei Müller wohl auch, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Edit: Unabhängig von den aktuellen Veränderungen - habe nach über einem Jahr Tomorrow als Hauptkonto das erste mal vor einer Woche einen Geldautomaten aufgesucht :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja, das sehe ich ähnlich. Zumindest eine kostenlose Abhebung hätte bleiben können, und würde im Kontext der anderen Konten (1-5-unbegrenzt) auch Sinn ergeben.

2 „Gefällt mir“

Die Holzkarte gibt’s jetzt übrigens auch in den anderen Modellen abgesehen von Zero, gegen eine einmalige Zahlung von 20€ (bei Zero weiterhin kostenfrei)

2 „Gefällt mir“

Auf der Website beim Kontovergleich steht bei Now zweimal „Kostenlose Abhebungen in Fremdwährungen“. Das ist doch eigentlich falsch?

2 „Gefällt mir“

Viel Spaß schon mal an @Vinz und @Lil beim Durcharbeiten dieses Threads… :sweat_smile:

Oha ehrlich gesagt war ich bis jetzt echt überzeugt von Tomorrow und weiß auch , dass das Geld irgendwie wieder reinkommen muss. Nur 3€ für Now in noch abgesteckter Form als Free davor schon war finde ich persönlich sehr schade und werde definitiv nicht wechseln. Hätte mir erhofft das bei diesem Preis wenigstens 3 mal frei abheben bleibt. Pockets ja schön und gut, für mich war auch immer eines ausreichend. Ich sehe nun auch irgendwie aktuell keinen Grund beim jetzigen Stand der Entwicklung Tomorrow weiter zu empfehlen. Ich glaube weiterhin an eure Vision, hätte mir aber gewünscht, dass die Konditionen für 3€ in Now 1:1 von Free übernommen worden wären. Außerdem wäre es wünschenswert gewesen, die Community noch mehr in diesen Prozess mit einzubeziehen. Vielleicht habe ich auch was verpasst :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

@Lil gibt es eine AGB-Version, wo ich die Unterschiede erkennen kann?

@Vinz @Lil die Formulierung „Kostenlose Abhebung in Fremdwährung“ finde ich irreführend. Ihr meint, dass es bei Abhebung in Fremdwährung keinen Aufschlag gibt. So wie in der offiziellen Preisliste dargestellt. Das solltet ihr dringend ändern.

4 „Gefällt mir“

Ich fand’s beim gemeinsamen Konto schon immer doof, dass die Kund:innen nicht gleichgestellt sind (eine Partei offiziell Kontoinhaber:in, andere Partei darf das Konto mit Vollmacht verwenden). Das wird meiner Meinung nach eher schlimmer mit den neuen Modellen, da wahrscheinlich die wenigsten 2x 7€ zahlen werden, sondern die eine Partei bei Free oder Now bleibt.
In Finanzfragen finde ich diese fehlende Gleichberechtigung besonders problematisch.

2 „Gefällt mir“

Danke für das Feedback!

@Vinz ist unser AGB Experte :slight_smile:

Im Artikel von mobiflip ist auf dem Bild mit den Change- und Zero-Konditionen von „Multicards“ die Rede :eyes: Abseits von diesem Artikel kann ich dazu nichts finden. Habt ihr Infos dazu?

Hey Fiete, danke für dein Feedback. Was sich bei Tomorrow nie ändern wird, ist, dass wir euch zuhören wollen. Ich verstehe deine Kritikpunkte vor allem was das Miteinbeziehen der Community angeht. Das nehmen wir aus diesem Announcement auf jeden Fall mit und werden das im Team nochmal besprechen.
Was meinst du denn genau mit einer Entwicklung, die für dich nicht mehr weiterzuempfehlen ist? Wir haben das neue Preismodell Ende August angekündigt und erst jetzt gelaunched, damit unsere Community lang genug Zeit hat, ihren wichtigen Leuten ein kostenloses Konto zu empfehlen, das von den Änderungen heute nicht betroffen ist. Das ist unser Dankeschön an euch. Für die neuen Kontomodelle haben wir verschiedenste Szenarien durchgespielt. Die gewählten Modelle decken sowohl die Bedürfnisse unserer Kund*innen als auch unsere, damit wir ein neues Kapitel aufschlagen, mehr Features und Produkte entwickeln und finanziell nachhaltig handeln können. Wir sind dankbar, dass ihr an unsere Vision glaubt und genau diese wollen wir weiter entwickeln.

2 „Gefällt mir“

Das sind die drei bunten Karten, die ihr von Together schon kennt. Aus denen könnt ihr bei Change kostenlos aussuchen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“