Gehalt wurde nicht gutgeschrieben heute. Was ist der Grund?

Hallo liebe Community,

ich bin in einer sehr ernsten Situation. Vor Wochen habe ich ein Konto eröffnet und für alltägliche Zahlungen genutzt. Lidl, Aral etc. Ich wollte es erstmal testen, und hatte nur Geldeingänge von meiner privaten Krankenversicherung. Das sind Erstattungen, für Behandlungen und Medikamente, für die ich in Vorleistung getreten bin, die dann nachträglich von der privaten Krankenversicherung erstattet werden. Jetzt habe ich meinen Arbeitgeber, eine Behörde, angewiesen mein Gehalt auf das Konto bei Tomorrow zu überweisen. Auf der Gehaltsabrechnung steht die IBAN auch korrekt da. Bei der Postbank war das Gehalt immer am vorletzten Werktag auch auf dem Konto. Aber bei Tomorrow ist Stand jetzt, am letzten Werktag, immer noch nichts eingegangen. Ich bin gerade ziemlich verzweifelt.

In der App ist alles okay, und ich kann ganz normal bezahlen. Die Karte ist laut App auch aktiv. Jetzt ist meine Frage, was habe ich falsch gemacht? Hätte ich Tomorrow vorher informieren müssen, dass ich das Konto jetzt als Gehaltskonto nutze, bzw. das mein Arbeitgeber (Behörde) mein Gehalt zukünftig hierher überweist. Den Support erreiche ich nicht, und der Chatbot ist auch keine Hilfe. Meine Kollegen haben alle schon gestern, bzw vorgestern das Gehalt erhalten. Please help Community.

LG

Hi @Ali, wenn die IBAN stimmt, wird das Geld ankommen. Auch der morgige Samstag ist ein Tag, an dem Geld noch gebucht werden kann. Safe ist es aber nicht, dass es morgen ankommt. Du solltest also schauen, dass du dir (irgendeine) Alternative für den Jahreswechsel überlegst.

In der Zwischenzeit kannst du nur geduldig sein, leider.

Eine vorherige Anmeldung von Gehaltseingängen ist grundsätzlich nicht nötig und wäre glaube ich, angesichts der Tatsache, dass Auffälligkeiten vermutlich nur algorithmisch aufgespürt werden, nichtmal hilfreich gewesen.

Toi toi toi

Hallo Tinu,

danke für deine Antwort. Die Iban habe ich jetzt mehrmals gegengecheckt mit der yiban auf der Gehaltsabrechnung. Die stimmt überein. Dann habe ich beim Rewe noch eine Kleinigkeit gekauft heute um zu prüfen, dass nichts gesperrt ist. Das funktionierte auch. Dann habe ich vom Konto meiner Frau eine Echtzeitüberweisung gemacht mit 50Cent zum testen. Die 50 Cent waren in Sekunden drauf. Mit dem Tomorrowkonto acheint alles in Ordnung zu sein, ausser dass das Gehalt nicht gebucht wurde. Was gebucht wurde, war eine Doppezahlung vom 24.12 über 4,40€ wo ich beim Lidl bezahlt habe, und die aber doppet abgebucht wurden. Die wurden mir heute gutgeschrieben. Aber vom Gehalt weit und breit keine Spur, obwohl alle Kollegen es schon längst drauf haben. Richtig sauer bin ich gerade…

@tinu was lässt dich glauben, dass ich mein Geld evtl. morgen am Samstag gutgeschrieben bekomme?
Ist das schonmal vorgekommen, oder versuchst Du mich nur zu trösten, und mich im Sinne von tomorrow hinzuhalten. Wenn Du meine Situation kennen würdest, ich denke dir würden die Tränen kommen. Ich kann morgen keine überlebenswichtige Medikamente in der Apotheke kaufen. Ich habe felsenfest damit gerechnet, dass mein Gehalt spätestens am letzten Werktag da ist. Wie konnte ich nur so dumm sein, und tomorrow vertrauen…

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe deinen Ärger zwar, aber erstens ist die Unterstellung, ich will dich hinhalten, ziemlich unverschämt. Du kommst hierher, bittest um Hilfe und ich biete dir die einzige Hilfe, die ich bieten kann, nämlich Informationen. Der 30. Dezember ist kein Bankfeiertag, das heißt, dass beleglose (also elektronische) Transaktionen durchgeführt werden, obwohl Samstag ist. Darum kann das Geld durchaus heute noch ankommen. Ob es heute ankommt, weiß ich nicht. Ein Blick in die Suchfunktion des Forums wird dir zeigen, dass es (leider) relativ häufig vorkommt, dass Solaris Transaktionen mit etwas Verzögerung bucht. Ist das schön? Nein. Findet hier niemand schön.

Aber zweitens schiebst du gerade die Verantwortung für deine Situation - du sprichst von ÜBERLEBENSWICHTIGEN Medikamenten - auf jemand anderen. Wenn es hier um Leben oder Tod geht, verstehe ich nicht, wie das alles zustande gekommen ist und warum um alles in der Welt du kurz vor den Feiertagen, wo die Verfügbarkeit von quasi allen Dienstleistungen eher schlecht ist, dein finanzielles Setup veränderst.

All das nimmt Solaris nicht aus der Verantwortung, Transaktionen zeitig abzuwickeln, also nicht falsch verstehen. Aber du bist hier an der Gesamtsituation nicht unbeteiligt.

Und, nur zur Sicherheit: Sollte dein Leben oder das von jemandem deiner Familie in Gefahr sein, begib dich unbedingt ins Krankenhaus.

6 „Gefällt mir“

Auch die comdirect, bei der ich noch ein Konto habe, hat mich informiert, dass Buchungen zum Jahreswechsel länger benötigen:

SEPA-Überweisungen
Der 25.12.2023 und 26.12.2023 sowie der 01.01.2024 sind keine Geschäftstage der Bank, daher erfolgen an diesen Tagen keine Buchungen.
Um eine Gutschrift bei dem Empfänger vor dem 24.12.2023 sicherzustellen, muss der Überweisungsauftrag am 21.12.2023 bis 14.00 Uhr online erteilt werden.
Damit eine Gutschrift bei dem Empfänger noch in diesem Jahr erfolgt, erteilen Sie Ihren Überweisungsauftrag bitte bis 28.12.2023, 14.00 Uhr online.
Daueraufträge und Terminüberweisungen mit Ausführungstag 31.12.2023 werden am 02.01.2024 ausgeführt.

Für andere Banken gelten mit Sicherheit andere Fristen. Verzögerte Überweisungen zum Jahreswechsel sind nicht nur ein Problem von Solaris, sondern können alle Banken zum Jahreswechsel betreffen.

4 „Gefällt mir“

@tinu „Ich kann morgen keine Medikamente kaufen“ ist weder eine Schuldzuweisung noch sonstiges, es ist einfach ein Fakt. Seit über 10 Jahren war ich bei der Postbank, nie gab es mit Buchungen Probleme. Immer am vorletzten oder sogar drittletzten Werktag im Monat war das Geld drauf. Mir wäre es nie in den Sinn gekommen, dass es möglich ist, dass eine Bank einfach Geld einbehält, oder mit dem Buchen nicht nachkommt. Ich habe ja auch mehrere Themen durchsucht, und es scheint bei dir so ein kleiner tick zu sein, immer die Verantwortung auf den Kunden zu schieben, so a la " wie, Du hast die 112 nicht erreicht, ja selbst schuld, Du solltest, egal wo Du bist, immer die lokale Festnetznummer, der Feuerwehr kennen, wein doch jetzt nicht rum, dass dein Haus abgebrannt ist". Lass solche Vergleiche und Hinweise, sie bringen rein gar nichts, ausser dass sie den Verdacht erhärten, Du seist ein tomorrow Agent. Mehr Trost und weniger Fingerpointing wäre angebracht. Bei mir sind es Medikamente, bei anderen sind es andere wichtige Sachen, oder blöde Situationen. Dennoch, danke für den Hinweis, dass das Gehalt vielleicht heute gebucht wird. Ich werde berichten.

@digitle immerhin kommuniziert die deine Bank solche möglichen Verspätungen.

@Ali

Ich bin hier ehrenamtlich Moderator. Ich arbeite nicht bei Tomorrow und nehme auch weder Solaris noch Tomorrow in Schutz. Ich habe auch nur Fakten präsentiert, so wie sich mir darstellen.

Und nochmal: niemand behält dein Geld ein. Du hast selbst gesagt, die IBAN stimmt, also wird das Geld auch bei dir ankommen. Dass die Laufzeit der Transaktion dich ärgert, kann ich verstehen. Auch ohne medizinischen Notfall ist das eine lange Zeit, in der dein Geld für dich nicht im Zugriff ist. Trotzdem sehe ich hier mehr als das Problem der Laufzeit. Du hast dich auf ein Risiko eingelassen und ärgerst dich jetzt über die Konsequenzen.

Deine Beobachtung, ich hätte einen „Tick“, die Schuld beim Kunden zu sehen, lässt zwei Dinge außer Acht.

Erstens gebe ich Empfehlungen basierend auf meiner Erfahrung. Nur ein Konto bei nur einer Bank ist ein Risiko. Ist einfach so, egal, wie blöd man das findet.
Und zweitens nehme ich Tomorrow und Solaris sehr gerne zumindest rhetorisch in die Pflicht, wenn ich finde, dass sie schlechte Entscheidungen treffen.

5 „Gefällt mir“

Sorry, ich habe meinen Beitrag auch direkt wieder bearbeitet. Sowas gehört sich nicht, tut mir leid, das ist einfach der Frust gerade.

Ah. Das habe ich nicht gesehen. Das passt, die Entschuldigung nehme ich gerne an.

Ich verspreche dir auch ehrlich und aufrichtig, dass ich deinen Ärger viel mehr nachvollziehen kann, als ich die Laufzeiten bei Solaris akzeptabel finde. Hilft dir leider nicht weiter :frowning:

Edit: ich habe meinen Beitrag oben auch bearbeitet, um deine Entschuldigung zu berücksichtigen.

2 „Gefällt mir“

Heute ist das Gehalt auch nicht gutgeschrieben worden.

Hi Ali, sorry, dass das so mies läuft. Ich hatte die Hoffnung nicht aufgegeben, aber das ist jetzt natürlich bitter.

Das suggeriert, dass die Überweisung spätestens am 27. Dezember durch deinen Arbeitgeber angewiesen wurde. Um das genauer einzugrenzen, könntest du natürlich nochmal bei deinem Arbeitgeber ganz konkret nachfragen was der Tag der Wertstellung dort ist.

Mit dieser Info musst du dich an den Support wenden (das wird erst am 2. Januar möglich sein). Hier im Forum wird der Support auf persönliche Details nicht eingehen (zumal du ja hier auch nicht zweifelsfrei identifiziert bist). Dann kann der Support eine Nachforschung in die Wege leiten, um festzustellen, wo das Geld steckt.

Meine starke Vermutung ist, dass der Support dich bitten wird, noch ein paar Tage abzuwarten (meist in Summe 5 Werktage oder so), da sich die meisten Probleme in diesem Zeitraum „von selbst“ lösen. Wegen dieser Dauer ist eventuell wertvoll, das genaue Wertstellungsdatum bei deinem Arbeitgeber zu kennen.

Mehr Möglichkeiten haben wir hier im Forum leider nicht. Ich drücke dir die Daumen, dass die Geschichte zeitnah ein positives Ende findet.

Ich bin bereit zu wetten, dass das Geld nicht weg ist. Wenn die IBAN stimmt, ist das Geld noch immer angekommen. Toi toi toi.

1 „Gefällt mir“

Wäre es möglich, Alis Posts zu zentralisieren? Es nervt, dass er meint, sein Thema bei verschiedenen alten Posts platzieren zu müssen.

2 „Gefällt mir“

@tinu ich bin ein friedliebender Mensch. Alle meine Kollegen mit denen ich jetzt gesprochen habe, hatten das Geld am Mittwoch oder Donnerstag auf dem Konto. Es wäre kein Thema für mich, wenn ich eine Info bekomme, dass das Gehalt geprüft, oder wir Probleme mit den Servern oder oder oder X Problem haben. Es funktioniert ja auch alles. Zahlen, empfangen, Karte nutzen alles einwandfrei wie in den letzten sehr zufriedenstellenden Monaten. Ich bin doch nicht blöd. Um die Jahreswende letztes Jahr hatte ich riesenterz mit der Postbank. und es gab mehrmals Kleinigkeiten die mich jetzt dazu bewogen haben, tomorrow zu testen. Ich brauch nicht viel Bargeld, Kontoführung ist günstig. Give it a try. Dummerweise benötige ich gerade diesen Monat das Geld sehr sehr dringend. Danke für dein Mitgefühl und deine Mühen mir zu schreiben.

Nein, nein, bei meinen Kollegen war es am 27.12.2023 auf dem Konto!

… in der Hoffnung, dass irgendein Moderator der bei tomorrow was zu melden hat, mein Problem intern kommuniziert.

@Ali keine Sorge, auch, wenn sich andere Leute genervt fühlen, halte ich dein Verhalten bislang für nicht übergriffig, schon gar nicht angesichts deiner Lage, so wie du sie hier artikuliert hast. Es tut mir auch echt leid für dich, aber ich befürchte, ein grundsätzliches Problem ist die Erwartungshaltung an das Forum.

Man muss dir zu Gute halten, dass das nirgendwo so richtig dokumentiert ist, darum ist es verständlich, mit einer falschen Erwartungshaltung hier rein zu kommen, aber:

Dieses Forum ist einfach nur eine Community von Leuten, die Konten bei Tomorrow haben (oder neugierig sind und mitdiskutieren wollen). Es gibt so Leute wie mich, die im Grunde nix zu melden haben, aber ein Bisschen Moderator spielen. Es gibt bei Tomorrow niemanden (m/w/d) mit hauptamtlicher Verantwortung für das Forum. Es gibt Leute, die im Support von Tomorrow arbeiten und die bei Verfügbarkeit ins Forum schauen, that’s it. Außerdem ist das Forum ein öffentlicher Ort im Internet. Das heißt:

  1. Hier werden keine persönlichen Details angefragt oder ausgetauscht,
  2. hier werden keine Konto-spezifischen Themen ausgebreitet und, ganz wichtig,
  3. hier kann niemand eine Frage beantworten wie „wo ist mein Geld“. Es gibt haufenweise solcher Fragen, die Leute hier stellen, die wir einfach nicht beantwortet bekommen, denn dafür bräuchten wir Zugriff auf 1. und/oder 2.

Außerhalb der Supportzeiten ist hier niemand mit Zugriff auf deine Kontodaten. Und selbst, wenn hier jemand wäre, dann wäre es ziemlich unsicher, auf einem solchen Kanal, ohne anständige Authentifizierung, sensible Daten anzufordern oder rauszugeben.

Darum glaube mir: wenn ich dir ne konkrete Info geben könnte, würde ich. Kann ich aber nicht. Nach bestem Wissen und Gewissen habe ich dir meine Einschätzung gegeben, was die nächsten Tage über passieren wird. Mehr habe ich nicht - und mehr wird bis zum 2. Januar auch sonst niemand hier haben. Deine beste Chance ist es, direkt am Dienstag zum Start der Supportzeiten den Chat anzuschmeißen und dort nachzufragen.

1 „Gefällt mir“

Es tut mir leid, dass ich mich genervt fühle, wenn ich dieselbe Problematik in acht (!) verschiedenen Rubriken hier im Forum lesen muss. Bei allem Verständnis für die Schwierigkeiten, die Ali offenbar entstanden sind, aber dieses „Zumüllen“ kann auch nicht die Lösung sein.

4 „Gefällt mir“

Wie bereits im anderen Thread geschrieben, können wir dir in so einem Fall hier leider nicht helfen. Bitte kontaktiere unseren Support, der sich das ganze gerne anschaut.

1 „Gefällt mir“

Hallo, heute Morgen im Chat waren die Antworten nicht zufriedenstellend. Ich solle mehrere Informationen bei meinem Arbeitgeber einholen. Dann habe ich nochmal angerufen, die Dame war sehr höflich, hat Verständnis gezeigt und hat mir mehrere Ursachen aufgezeigt. Das fühlte sich schonmal gut an. Jetzt kam eben das Gehalt an, es wurde gut geschrieben. Zwei Minuten vor der Gehaltsgutschrift, ist aber noch eine Lastschrift geplatzt, wo ich mir jetzt meinen Teil denke. Die Dame von der Hotline hat auf jeden Fall einiges gut gemacht, vielen Dank dafür. Die Nummer mit der geplatzen Lastschrift und kurz danach Gutschrift des Gehalts kommentiere ich jetzt nicht. Da kann der Support nix für. Danke an Tinu und Marvin für den sehr respektvollen Umgang.

4 „Gefällt mir“