Gehaltseingang bis wann

Hallo, ich warte den ganzen Tag schon auf mein Gehalt. Normalerweise ist es die letzten Male gegen 17.15 gekommen, zwar etwas spät aber genau dann wenn meine Kollegen ihr Gehalt auch schon bekommen haben. Ich hab bis jetzt 18.44 immer noch keinen Gehaltseingang wahrnehmen können und meine Kollegen haben den Lohn auch schon erhalten. Meine Frage wäre, bis wann kann mein Gehalt spätestens auf dem Konto eintreffen?
LG

Ich habe das gleiche Problem, ich war vorher 5 Jahre glücklicher Fidor Bank Kunde und wurde jetzt aufgrund der Fidor Liquidierung gekündigt ordnungsgemäß. Dort habe ich über die kompletten 5 Jahre mein gehalt immer fast zur gleichen Uhrzeit Vormittags am 28. auf dem Konto gehabt.
Nun bin ich Neukunde bei Tomorrow und wurde leider direkt enttäuscht, kein Geldeingang bisher am 28. :frowning:

Ach noch vergessen zu erwähnen, laut Support wird heute keine Nachbuchung / Nachreichung mehr erfolgen. Mit dem Geldeingang ist somit frühestens am Dienstag 02.05. zu rechnen.

Ich antworte Mal in diesem Thread hier, es ist nicht notwendig einen Extra-Thread für das gleiche Thema aufzumachen.

Bzgl. des Gehaltseingang:

Ich habe seit über 2 Jahren mein Gehaltskonto hier und bis jetzt ist bei beiden Arbeitgebern das Gehalt immer pünktlich gekommen. Für den April ist es gestern auf meinem Konto angekommen. Das hilft dir aber wohl auch herzlichst wenig :smiley:

Woran es jetzt genau liegt, kann dir im Forum keiner sagen, ich hoffe für euch, dass sich das schnell klärt und spätestens Dienstag da ist.

Andererseits frage ich mich schon manchmal, warum Arbeitgeber versuchen immer den aller aller allerletzten Banktag zu erwischen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, speziell @Riri1234 und @MVR1XX, tut mir sehr leid, dass dieses Thema euch dieses Mal betrifft.

Es gibt einen relativ alten Beitrag hier im Forum zu dem Thema: Geldeingang wann? - #9 von Vinz

Darin heißt es im Grunde, dass alle Überweisungen, die bis 17h bei der Solaris eingehen, noch weiterhin (und rund um die Uhr) maschinell verarbeitet werden (und werden müssen).

Dass der Support sagt, es gibt keine „Nachbuchung/Nachreichung“ mehr mag stimmen, ich kenne allerdings diesen Begriff auch gar nicht. Eventuell ist damit diese maschinelle Verarbeitung gemeint, allerdings wäre das dann ein Widerspruch zur damaligen Aussage.

Ich arbeite selber auch bei einem Großkonzern. Obwohl dieser Großkonzern immer auf die gleiche Art überweist, ist die Ankunftszeit des Geldes im Laufe des Tages auf meinem Konto unterschiedlich, je nachdem, bei welcher Bank ich das Geld empfange.

Hilft euch das, wenn ihr auf euer Geld wartet? Nein. Aber es gibt euch ein wenig Kontext und nimmt vielleicht die eine oder andere Sorge, wo das Geld steckt.

Ich habe auch auf die harte Tour lernen müssen, dass man nicht darauf zählen kann, dass das Geld immer dann da ist, wenn man es braucht - egal, welchen Arbeitgeber man hat und egal, wo das Konto liegt.

3 „Gefällt mir“

Auch ich bin wegen des Fidor-Endes hier. Meine Identifikation wurde als abgeschlossen bezeichnet, vonseiten Tomorrow scheint es aber noch offene Fragen zu geben, welche mir leider noch nicht erläutert wurden.
Ich kann nur bestätigen, dass ich in den rund 10 Jahren bei Fidor keinen nennenswerten Ärger hatte. Nach dem Lesen einiger Beschwerden in dieser Community hoffe ich doch sehr, dass Tomorrow sich nicht als nachlässiges, schwarzes Schaf erweist.

Was heißt den fragen seitens von tomorrow ?

Den Inhalt habe ich -wie erwähnt- noch nicht erfahren.

Auch heute führte das Einloggen in die App nur zum selben Ergebnis: Man brauche weitere Informationen von mir - Ich frage mich nur, wie das gegen soll, ohne mit mir zu kommunizieren. Es kamen nur weitgehend vorformulierte Mails, in einer wurde ich darauf hingewiesen, dass ich meine Karte in der App bestellen kann. In der App, welche mir außer einem hinhaltenden Spruch seit rund 24 Stunden keinerlei Optionen anbietet…
Das ist fast schon Realsatire!

Melde dich doch beim Kundendienst. Alle Infos dazu auch auf der Website. Von dort aus kann man auch den Chat mit dem Support starten.

Ich habe beschrieben, was vom Kundendienst kam. Muss ich das hilfreich nennen?

Natürlich nicht.

Tatsächlich dauert der Versand dieser Fragen oft mehrere Tage - das ist relativ gängig. Der Grund dafür erschließt sich mir nicht. Meine Hoffnung wäre, dass jemand gründlich prüft, welche Fragen du tatsächlich bekommen musst und welche nicht. Ich habe da leider keine expliziten Einblicke.

Fakt ist aber, und darauf wollte @Frnk hinaus: Bei Fragen zu dir und deinem Konto wird es hier im Forum nie detaillierte Antworten geben. Das gebietet der Schutz deiner persönlichen Daten. Ich hoffe, das macht es etwas verständlicher, warum der Verweis an den Support überhaupt erst erfolgt ist.

Zwar ist mir klar, dass dieses Forum kein Supportersatz sein kann. andererseits ist es natürlich aufschlussreich, wenn etliche Beiträge von einer gewissen Enttäuschung und Verärgerung zeugen. Und Überlastung deutet zumindest auf eine quantitativ dünne Personaldecke hin. Ich hoffe, dass selbiges mit guten Willen kompensiert wird - nicht aber ausschließlich mit weltanschaulicher Rhetorik.

Ah, „etliche Beiträge“. Verstehe mich nicht falsch, jeder einzelne ist berechtigt, und wenn die Community hier weiterhelfen kann, dann ist das gut. Aber bist du nicht auch ein Beispiel dafür, dass es häufig Probleme sind, die Leute zum Schreiben in einem solchen Forum erst motivieren? Die Statistik von Foren wie diesen oder Plattformen wie Trustpilot neigt also immer in Richtung „enttäuschter Kunde“. Vielleicht sind hier Bewertungen in Appstores etwas verlässlicher, wenn es um eine allgemeine Zufriedenheit aller Kund:innen geht.

Zurück zu deinem Fall: Es klingt nach einer zusätzlichen Complicane/KYC-Prüfung. Das wird von Solaris veranlasst, dem Bankpartner, nicht von Tomorrow. Der Tomorrow-Kundendienst kann das vermutlich nicht beschleunigen, er sollte dir aber Auskunft geben können, wie lange derzeit die Bearbeitungszeit hierfür in etwa ist. Das jedenfalls wäre die Frage, die ich dem Support stellen würde.

Naheliegenderweise habe ich das getan, was auch aus meinen Beitragen hervorgeht(sic!)
Dass sämtliche Foren dieser Art zum ‚Kummerkasten‘ mutieren, kann ich nicht bestätigen, was bereits aus meinem ersten Beitrag hervorgeht. Ich empfehle im Interesse des Zusammenhangs, mehr als nur einen Beitrag des jeweiligen Verfassers zu lesen.

Das ist sicher nicht überall gleich, aber Tomorrow kennt seine Kommunikationskanäle ganz gut. Das Forum ist bekannt dafür, dass es signifikant kritischer ist, als Beispielsweise Facebook oder Instagram.

Aber danke für den Hinweis, betreffend Solaris. Das klingt sehr geheimnisvoll - als wäre dieses Prozedere erst durch die Freimaurer zu toppen.
(Sorry wegen des sarkastischen Humors)

Der ist erlaubt :wink:

Das Verhältnis zwischen Tomorrow als Kontoanbieter und Solaris als Instanz dahinter mit der Banklizenz ist eigentlich kein Geheimnis :thinking: überrascht dich das?

Nein, das war mir bekannt. Geheimnisvoll fand ich den Hinweis, dass mir demnächst Fragen gestellt würden, deren Inhalte mir aber nicht genannt wurden.

1 „Gefällt mir“

Ich habe deine Posts jetzt alle noch einmal gelesen, und ich habe versucht, dir jeweils Tipps zu geben, vielleicht einen Schritt weiter zu kommen. In keinem deiner Posts steht geschrieben, dass du den Support um eine Einschätzung der aktuellen Bearbeitungsdauer gebeten hast. Ich frage jetzt mal für dich nach, poste dann das Ergebnis, und dann bin ich raus. (Dein Vorwurf, ich lese hier nur selektiv, ist ein bisschen absurd.)